Hallo,
nachdem ich nun einen Dlink 560i geschenkt und nach einem DSL-Upgrade ein T-Sinus DSL 154 Basic 3 überlassen bekommen habe, musste ich diese Dinger einfach mal ausprobieren.
Bisher diente ein PC mit einer Router-Software als Router für mein Netzwerk. Als erstes probierte ich den Dlink 560i aus. Der Roter war allerdings vom Vorbesitzer total verkonfiguriert worden. Natürlich ging erstmal alles in die Hose, da ich keine Anleitung und dergleichen dazu bekam. Allerdings half hier Google sehr schnell weiter und so konnte ich den Router nebst eMule mit High-ID in Betrieb nehmen. Wie der Router sich bewährt im harten Dauereinsatz mit eMule konnte ich mangels Gelegenheit nicht feststellen. Das Internet lief jedenfalls problemlos und meinem Gefühl nach auch um einiges schneller als mit dem Softwarerouter.
Soweit so gut. Nun musste der T-Sinus DSL 154 Basic 3 herhalten. Kurz in die Anleitung geschaut und danach völlig ignoriert, da ich laut der Anleitung meine Rechner hätte völlig umkonfigurieren müssen. Laut der Anleitung hätte ich folgendes einstellen müssen:
IP-Adresse automatisch beziehen
DNS-Server-Adresse automatisch beziehen
Arbeitsgruppe auf "Arbeitsgruppe" umstellen.
Ich vergebe selber die IP-Adresse in meinem Netzwerk. Für die Arbeitsgruppe benutze ich eine andere Bezeichnung, da ich selten irgendwelche Vorgaben beibehalte. Jedenfalls schien es mir nicht sinnig, das alles zu ändern, vor allem schon deswegen, da der Dlink ohne Änderung einwandfrei lief. Nun ja, PC ausgeschaltet, Router angeschlossen, PC eingeschaltet, Router eingeschaltet, wie die Anleitung es so vorgibt.
Nach dem Booten wollte ich per Opera auf den Router zugreifen: Fehlanzeige. Okay, dann halt per Internet-Explorer. Auch Fehlanzeige. Also gut, Reset am Router gedrückt für 10sec, da er dann in die Werkseinstellung versetzt wird. Wieder Fehlanzeige. Es folgten etliche Bootversuche, aus- und einschalten des Routers während des Bootens, Reset und was weiss ich noch alles. Immer Fehlanzeige, es konnte auf den Router nicht zugegriffen werden. Nun gut, Google ist Dein Freund. Leider konnte ich keinen Beitrag zu dem von mir festgestellten Problem finden. Es gibt zwar etliche Probleme mit dem DSL 154 Basic 3, aber meins scheinbar nicht.
Also gut, dann nochmal Anleitung rausgeholt, Image meines OS erstellt (win2k), dann angefangen, das System zu verkonfigurieren. Irgendwann bekam ich dann Zugriff auf den Router. Allerdings bauten sich die Seiten auf, als wenn ich über einen Akkustikkoppler auf den Router zugreifen würde. Jedenfalls dauerte es auch nicht lang, bis ich keinen Zugriff mehr hatte. Na gut, Kabel auch noch getauscht, wer weiss, vielleicht ist es seit dem Wechsel des Dlink kaputt gegangen. Okay, gesagt, getan, aber wieder kein Zugriff. Image wieder zurückgespielt, aber weiterhin keinen Zugriff. Das LAN-Lämpchen blinkt zwar hektisch bei einem Zugriff, aber "die Seite konnte nicht aufgerufen werden".
Also noch mal Google bemüht, aber keine Lösung in Sicht. Auch auf anderen Rechnern war kein Zugriff möglich, egal ob der Router direkt oder über Switch angeschlossen war. Nach dem ich dann fast soweit war das Ding an die Wand zu nageln, probierte ich es noch an einen WinXP Rechner. Aber wiederum Fehlanzeige. Nun gut, das WinXP habe ich nur zu Testzwecken installiert, damit ich immer vor Augen habe, warum Win2K doch das bessere OS ist
.
Dann fing ich an das WinXP zu verkonfigurieren. Arbeistgruppe umgestellt, automatisch IP beziehen und so weiter eingestellt. Fehlanzeige. Diverse Dienste aktiviert und deaktiviert. Und dann plötzlich, das unfassbare: Ich konnte auf den Router zugreifen. Erstmal stellte ich die IP des Routers von 192.168.2.1 auf 192.168.0.11 um, sodass ich die anderen Rechner im Netzwerk nicht neu konfigurieren muss. Dann gab ich die T-Online Zugangsdaten ein und siehe da, ich kam ins Internet. Dann noch die Ports für eMule eingestellt und siehe da: High-ID.
Okay, Router mal ausgeschaltet, PC ausgeschaltet, alles eingeschaltet, und es funktioniert immer noch. Dann zu einem Win2k Rechner gegangen. Auch hier plötzlich Zugriff ohne irgendwelche Einstellungen vorzunehmen.
Fazit: beide Router funktionieren jetzt, ein Langzeittest habe ich noch nicht durchgeführt, da ich die Router erst seit kurzem habe. Nach dem der Zugriff auf den DSL 154 Basic funktionierte ging das konfigurieren problemlos.
Während der viel gescholtene Dlink 560i nach ca. 30 minuten mit Hilfe von Google eingerichtet war, dauerte das Ganze bei dem Basic 3 etwa 2 Tage.
Warum bei dem überall so hochgelobten Basic 3 zuerst kein Zugriff möglich war und dann plötzlich von allen Rechnern ist mir allerdings nicht ganz klar. Hat hier jemand eine Erklärung?
Gruss, Winki
Edit: am Dlink 560i fiel mir negativ auf, dass er manche Einstellungen trotz mehrfacher Versuche und abspeichern nach dem Auschalten nicht beibehält. Abhilfe soll eventuell ein Firmware-Update bringen, das aber wiederum neue Probleme bringen soll (laut Google).