Ohje....ich glaube ich entwickele so langsam Symphatien für "die Grünen".
Ich finde das Urheberrecht sollte zumindest in der Form gelockert werden,daß man TV-Serien und Filme die bereits auf öffentlich rechtlichen und privaten Sendern aufgeführt worden und somit mehrfach ihre Produktionskosten eingespielt haben,jedermann per P2P zugänglich sein sollten. Schließlich hätte man ja diese Filme genauso gut per TV-Übertragung aufnehmen können. Ob Directors Cut oder stark geschnittene TV Version sollte dabei belanglos sein.
Andererseits verstehe ich irgendwo schon die regelrechte Hexenjagd auf nennen wir sie mal P2P-Sneakpreviews der aktuellsten Kinofilme.
Meiner Meinung nach sollte man mal langsam eine Art Waffenstillstand anstreben.
z.B.: Filme die vielleicht noch nicht mal in den Kinos angelaufen sind bleiben Tabu und werden notfalls sogar gefiltert und dafür wird das Urheberrecht nach der Free TV Premiere in jeglicher Hinsicht aufgehoben.
Lieder die auf allen Radio Sendern hoch und runter gedudelt werden sollten dann nach dem ersten Ansturm auf die Plattenläden auch legal über P2P saugbar sein. Als Gegenzug könnte ja das Netzwerk von den Plattenfirmen auch für Promotionzwecke genutzt werden ?! Es könnten z.B. bisher unbekannte Gruppen über P2P verbreitet werden. Sind nicht schon einige Nobodies durchs Internet berühmt geworden ? Warum nicht ein Geben und Nehmen vereinbaren zum beiderseitigen Vorteil ?
Dort einen praktikablen Konsenz zu finden läge meines erachtens nach in der Zukunft der P2P Netzwerke und in der Zukunft der Film- und Musikindustrie.
Sollten sich da beiderseitig die Fronten noch weiter verhärten wird dies zum Schaden aller sein.
Meine Meinung -> Verhandlungen wären angebracht.
MfG Max
__________________
Geändert von MaxUpload (12. February 2006 um 23:04 Uhr)
|