Hallo liebe ladende Gemeinde,
ich habe folgedes Problem: Seit etwa einem Monat benutze ich eMule-Xtreme 5.0.1. Bis Ende März hatte ich das über ISDN laufen (was meine Verbindungskosten natürlich in horrende Höhen trieb). Währenddessen hatte ich relativ normale Lade-Resultate: Up und Down etwa 4-7K, wobei ich immer etwas Uploadlastig war.
Seit Ende März habe ich nun DSL lite (Up: 128kbit/s, Down: 384kbit/s) von T-Online. Das Uploadlimit habe ich wie empfohlen auf 14,4 (von max. 16K) gestellt, das Downloadlimtit steht auf dem Maximum von 48K. Der Upload macht mir auch keine Probleme. Da habe ich (fast) durchweg 8-12K. Das ist denke ich mal in Ordnung. Jedoch der Download macht mir Sorgen:
1. Es dauert eine halbe Ewigkeit bis die Dateien in Netzwerk gefunden werden (mit ISDN gings deutlich schneller)
2. Die Meiste Zeit läd er gar nichts runter. Wenn er was runter läd, dann liegt der Download (gesamt) meistens unter 5K. Über 10k ist er noch nie gewesen.
3. Die gesamte restliche Onlineanbindung wird sehr schlecht: Mein Instant Messager Miranda verliert ständig die Verbindung oder connectet gar nicht, wenn eMule läuft. Wenn ich im Internet unterwegs bin dauert es mitunter eine halbe Minute bis die Seiten aufgebaut sind (von Bildern mal ganz zu schweigen), obwohl der Download höchstens minimal ist.
Da ich in einer seeehr ländlichen Gegend wohne ist bei mir DSL nicht direkt am Hausanschluss verfügbar, sondern wird mit Hilfe von zwei zusätzlichen WLAN-Routern zu mir nach Hause gefunkt. Auf den zwischengeschalteten Routern habe ich die Ports alle freigeschaltet. Ports-Test positiv. High ID. Mein Up/Down Ratio liegt aufgrund des höheren Uploads mittlerweile etwa bei 1,7:1.
Ich dachte vielleicht, dass die WLAN-Verbindung irgenwie schlecht ist und habe deshalb mal was per FTP runtergeladen. Da hatte ich Raten von etwa 40-45k. Ebenso sieht es aus, wenn ich mit dem Browser was runterlade. (Übrigens ist da meine Onlineanbindung immer noch deutlich besser als mit eMule bei fast keinem Download)
Wenn eMule läuft und ich versuche meine Router zu pingen, dann geht etwa 1/3 bis 1/2 der Pings wegen Zeitüberschreitung verloren.
Hat in jemand bei dieser Sache vielelicht jemand einen Tip für mich, was man da machen kann?
Gruß
Cosmic-F.
[edit by Pathfinder: Überschrift aussagekräftig gemacht! Siehe Board Rules und Checkliste vor dem Posten]