Als erstes deaktivierst du in beiden eMules in den Einstellungen unter Server die obersten drei Häckchen, die nächsten beiden Häckchen sollten aktiviert sein und ebenfalls das unterste Häckchen aktivierst du. Oben in der ersten Zeile trägst du für "Lösche tote Server nach ..." 4 Fehlversuche ein.
Dann deaktivierst du in beiden eMules in den Einstellungen unter Verbindung "Automatisch Verbinden bei Start" und bei Netzwek deaktivierst du "Kad". Für den Wert Max.Verbindungen trägst du in beiden eMule nur 150 ein.
In den einen eMule, der auf den Rechner mit der Lan-IP 192.168.1.2 läuft, trägst du für TCP-Port=4662 und UDP-Port=4672 ein und für den zweiten eMule trägst du TCP-Port=5662 und UDP-Port=5672 ein.
Jetzt beendest auf beiden Rechnern den eMule.
Nun lädts dir für beide eMule eine neue Serverliste runter (z.B. die "best servers" von hier:
server.met - Server List for eDonkey and eMule
und ersetzt die alte derver.met in beiden eMule/Config Ordner durch diese heruntergeladenen.
Jetzt zum Router: Du löscht in den NAT Einstellungen des Routers mal
alle Portweiterleitungen (inclusive der ersten Zeile, wenn das geht!). Unten läßt du das Häckchen für "Aktiviere Einstellungen für eMule ..." aktiviert für diese Lan IP. Jetzt nimmst du für kurze Zeit die Stromversorgung des Routers weg (aus-/einschalten).
Nun startest du denjenigen eMule, der auf den Rechner mit der Lan-IP 192.168.1.2 läuft und gehst in das Serverfenster. Dort setzt du einige Server als "fest" (rechtsklick auf en Server). Jetzt machst du auf einen Server (am besten auf einen der DonkeyServer) einen doppelklick und verbindest dich mit diesen.
Sollte alles richtig sein, dann solltest eine hohe ID mit diesen eMule haben. Wenn du soweit gekommen bist, sag hier bescheid, dann geht es weiter ...