@Caramon: Aber in der Drake-Gleichung hat man die Option für andere Planeten gelassen. Sogar sehr differenziert.
Zitat:
Ich meine mal irgendwo gelesen/gehört zu haben, dass die Menschheit ca. 100 Mio. Jahre brauchen würde, um die komplette Milchstraße zu bevölkern. Mit der Technik, die nach heutigen Erkenntnissen möglich ist. - Also nix Überlicht, usw.
|
Die Menschen schaffen ja nicht mal einen bemannten Flug zum Mars...
Zitat:
Wenn andere Zivilisationen ähnliche Ambitionen haben, dann sollten die also noch keine 100 Mio. Jahre alt sein. |
Sie sollten zumindest nicht vorher ausgestorben und zu weit weg sein.
@ Pan Tau: Deine Rechnung hat schon gleich am Anfang einen schwerwiegenden Fehler. Nämlich das anderes Leben kurz nach dem Urknall entstanden sein soll. Sonnensysteme sollen sich eigentlich eher zur gleichen Zeit gebildet haben. Und zwar überall im Universum.
Dann noch die Annahme das Zivilisationen(wenn sich überhaupt woanders intelligentes LEben wie hier entwickelt) mehrere Milliarde Jahre alt werden. Einfach an den Haaren herbeigezogen. Wenn man Naturkatastrophen und Massensterben auf der Erde anguckt sind solche Zeitspannen eher unwahrscheinlich. Die Menschen werden vermutlich auch keine Milliarden Jahre alt werden und vorher schon längst aussterben. Das sagt die Statistik.
Also erstmal muß überhaupt Leben entstehen, dann soweit entwickeln das es intelligent ist um Zivilisationen zu errichten, nicht zu früh aussterben, schnell und weit genug reisen können und am besten nicht kriegerisch sein.
Ich kannte mal jemanden der konnte das ganz gut anhand von Wahrscheinlichkeiten mathematisch belegen und widerlegen. Ganz nüchtern und ohne subjektive Bewertung.
PS: Und Kontakte von Galaxie zu Galaxie kann man sich sowieso abschminken weil die Distanzen viel zu groß sind. Selbst mit LIchtgeschwindigkeit wäre die Expansion des Raumes nicht einzuholen.
@drfreak: Ganz gut. Haste das alles selber arrangiert? Und eingespielt? Oder auch mit Samples? Jedenfalls würde ich das Gequake da zwischendurch wegmachen. Das mit der tiefen Stimme.
Edit: Mit den Zivilisationen nochmal...also die Zivilisationszeit einer Spezies soll ja eigentlich sehr gering sein. Man kann auch nur von einem bekannten Beispiel ausgehen...nämlich unsere. Die eigentliche Zivilisationszeit bei uns, gemessen an der gesamten Existenzzeit der Menschheit ist ja sehr gering. Zivilisationen gibt es ja erst seit höchstens 10000 Jahren. Die moderne Zivilisation noch weniger. Die Menschheit dagegen 3-5Mio Jahre. Bis zum Aussterben unserer Rasse(falls sie es nicht schafft auf andere Planeten auszuweichen und die Existenz zu sichern), was irgendwann anhand der Erdgeschichte und potentiellen Katastrophen wahrscheinlich ist, wird die moderne Zivilisation irgendwas bei
maximal 100000 Jahre erreichen.
Genauer kriege ich das nicht mehr auf die Reihe. Aber in dem Forum wo wir das mal diskutiert hatten, hat das jemand zumindest statistisch belegt. Auf jeden Fall klingt das plausibel.
Und das sage ich nicht, weil ich mir nicht wünsche, dass irgendwo noch andere intelligente LEbensformen sind. Im Gegenteil, wünschen tue ich mir das sogar. Weil ich selber großer SciFI Fan bin.