Board-Kneipe 'Laberecke' Hier kannst Du allen ein virtuelles Getränk ausgeben =) In der Kneipe kann man sich über alles und nichts unterhalten... |
5. February 2013, 18:06
|
#5221 | Board Profi
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 992
|
Zitat:
Zitat von Caramon2 Trotzdem hätte ich lieber gleich gewusst, woran ich bin. Ungewissheit ist nichts für mich. | Tja, jetzt weiß ich es: Zum 15.03. bin ich gekündigt.
Die Frau, mit der ich eigentlich den Termin hatte, war gar nicht da. Stattdessen tauchte die Personalsachbearbeiter gleich mit nem Anwalt auf.
__________________ Alle Menschen sind klug. - Die einen vorher, die anderen nachher. |
| |
8. February 2013, 00:02
|
#5222 | "Rächer der Genervten"
Registriert seit: 12.02.2003 Ort: Bei mir zu Haus.
Beiträge: 2.643
| Das ist Mist da du ja nicht in Rente möchtest - wollte ich damals ja auch nicht, doch bin heute froh es zu sein.
Pan Tau
__________________ Die Welt ist gross, die Welt ist bunt,
ist manchmal grau, doch meistens rund!
Solltest Du sachliche Fehler in meinen Beiträgen finden würde ich mich über eine Nachricht dazu / einen Hinweis darauf freuen. Man lernt nie aus, und ich lerne gerne. |
| |
10. February 2013, 14:47
|
#5223 | MODder
Registriert seit: 08.04.2004
Beiträge: 7.035
| Naja, ich glaube es kommt auch ein wenig auf's Alter an. Ich bin ja selbst gerade erst ins Berufsleben gestartet und ich weiß genau, dass ich mich mit Rente so bald nicht anfreunden könnte, dafür habe ich nach eigenem Empfinden einfach noch nicht genug erreicht.
Von daher weiterhin viel Erfolg, Caramon2!
__________________ Here comes the Kaiser Von Shizer! Oufweidersehen. with Hanzel und Gretyl Ja, ich bin Misanthrop! |
| |
10. February 2013, 15:39
|
#5224 | Board Profi
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 992
| Das Blöde ist eben, dass das praktisch aus heiterem Himmel kam und ohne wirkliche Begründung. - Vor ein paar Wochen sollte ich gerade erst was unterschreiben, dass ich den Firmen-Caddy nutzen darf, mir wurde vorgeschlagen, dass ich beim Straßenverkehrsamt eine Fahrerkarte beantrage, damit ich auch mal den LKW (7,5 t, irgendein elektronisches Schloss, wofür man die Karte braucht) fahren kann, wenn man Not am Mann, es war auch mal die Rede von einem Staplerschein, den ich noch machen sollte (Stapler kann ich schon seit über 20 Jahren fahren) und dann kommt plötzlich am Freitag Vormittag die Personalsachbearbeiterin zu mit, es wäre mit dem Chef besprochen, dass ich mit sofortiger Wirkung freigestellt bin und nach hause soll...
Naja. Ich kanns nicht mehr ändern.
Jetzt mal zu was Erfreulichem:
Da ich ja schon lange kein Festnetz mehr habe (und auch nicht mehr haben will), die Empfangssituation hier aber, trotz Dachwohnung, sehr schlecht ist und mir ein alter Bekannter seinen Surfstick geschenkt hat, den er nicht mehr braucht, habe ich mir einen WLAN-3G-Router zugelegt (keine 30 €) und mir von O2 zwei Multi-SIMs bestellt (auch 30 €).
Der Gedanke dabei: Über mir ist ein begehbarer Dachboden, der natürlich nicht isoliert ist, also eine deutlich bessere Empfangssituation (lt. Handy-Info 4x besser, als an der mit Abstand besten Stelle in der Wohnung). Da bekomme ich zwar immer noch schwaches, aber stabiles UMTS. Mit ~100 KB/s, je nach Wetter.
In der Wohnung habe ich zwar sehr stabiles EDGE (Sender nur 500 m entfernt), aber da ich hier in einem kleinen Vorort wohne, ist der Sender oft hoffnungslos überlastet, so dass ich dann nur noch ~2 KB/s bekomme und manchmal sogar überhaupt nichts ankommt. - Gerade im Play-Store bekomme ich häufig Zeitüberschreitungen, so dass der kaum noch nutzbar ist, weil ich es immer wieder neu versuchen muss, bevor die Seite dann vielleicht doch mal aufgebaut wird. - Total äzend!
Jedenfalls habe ich den Router+Surfstick jetzt oben stehen, WLAN eingerichtet, usw. und ich kann mit PC, Netbook und Handy gut surfen.
Und auch schön: Wenn jetzt mal ein längerer DL läuft (z. B. wenn die Drosselung (ab 300 MB) aktiv ist) und es ruft jemand an, wird der nicht mehr abgebrochen.
In der alten Wohnung (ich bin letzten März ja umgezogen) hatte ich auch in der Wohnung UMTS, jedenfalls an bestimmten Stellen, da konnte ich auch während des DLs mit dem Handy telefonieren. - DL lief wohl über UMTS und das Gespräch über GSM.
Ach so: Die Multi-SIMs sind übrigens als LTE-fähig. Also falls es das hier mal geben sollte und die Geräte erschwinglich sind, könnte ich aufrüsten. - Allerdings hätte ich dafür keinen Bedarf. - Wenn es stabil wäre und immer volle 20 KB/s erreichen würde, würde mit EDGE schon locker reichen: Ich surfe ja primär mit dem Handy (Opera-Mini), beim PC habe ich Opera-Turbo und alle Plugins deaktiviert, also kein Flash, usw., und das Netbook ist primär ja sowieso nur als eBook-Reader gedacht, als das es auch wunderbar funktioniert, das muss nur mal online, wenn die Reader-App (Cool-Reader) aktualisiert wurde.
Da der Stick die Empfangsstärke aber nur mit 25 % angiebt (bei schlechtem Wetter hatte ich neulich beim Test nur 22 %) und das I-Net manchmal etwas hakt, werde ich mir wohl noch eine externe Antenne zulegen. Der Stick bietet eine Anschlussmöglichkeit und die Dinger kosten ja nicht allzu viel.
Da werde ich mich aber erst mal informieren, was hier sinnvoll ist.
__________________ Alle Menschen sind klug. - Die einen vorher, die anderen nachher. |
| |
21. February 2013, 16:51
|
#5225 | Board Profi
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 992
| Zitat:
Zitat von Caramon2 Da der Stick die Empfangsstärke aber nur mit 25 % angiebt (bei schlechtem Wetter hatte ich neulich beim Test nur 22 %) und das I-Net manchmal etwas hakt, werde ich mir wohl noch eine externe Antenne zulegen. Der Stick bietet eine Anschlussmöglichkeit und die Dinger kosten ja nicht allzu viel. | Letztens hatte ich sogar nur 19 %. Da funktionierte es aber auch noch normal. - Zur max. Übertragungsrate kann ich aber nichts sagen. Das habe ich nicht getestet.
Neulich habe ich den Router mit Stick zu Testzwecken in der Wohnung an der optimalen Stelle aufgestellt, da hat er UMTS nur noch mit 9 % bekommen. Das hat nicht mal mehr ausgereicht, um eine eMail zu senden.
Wenn ich das Handy (LG P690, Android 2.3.4) als Hotspot einrichte und an der selben Stelle aufstelle, funktioniert es aber noch leidlich. Und sporadisch kommt nichts mehr, aber nach spät. einer Minute läuft es weiter.
Eine ext. Antenne ist für den Dachboden also nicht unbedingt nötig (je nach Wetter bekomme ich bis zu ca. 250 KB/s), aber da nicht fast nichts kostet, werde ich zugreifen, wenn ich das nächste mal irgendwo (Marktkauf, oder so) eine zu einem vernünftigen Preis sehe. - Schon aus Interesse, was die dann wohl bringt.
Bzgl. der Kündigung, insbes. der besch...eidenen Art und Weise (Wieso passiert mir sowas immer?), geht es mir immer noch ziemlich dreckig.
Aber ich war letzten Dienstag bei meinem neues Hausarzt (ich meine, ich hätte Anf. l. Jahr geschrieben, wieso ich den alten, bzw. dessen Nachfolger, abgesägt habe - der neue war einfach der erste bei Das Oertliche unter Allgemeinmediziner und da ich sogar noch für den selben Tag (!!!) einen Termin bekommen habe und es dort auch eine gute Parkmöglichkeit gibt und er einen sympathischen Eindruck macht, werde ich dort wohl bleiben) und habe mir Antidepressiva verschreiben lassen: Zuerst wollte er mir eins auf Johanniskraut-Basis verschreiben, aber da ich das ja schon Ende vorletzten Jahres genommen habe und es überhaupt nichts brachte, weder eine Besserung bei Einnahme, noch eine Verschlechterung, als die Packung nach 2 Monaten alle war, wollte ich das nicht und er hat mir etwas anderes verschrieben (bin gerade bei meinen Eltern und kann deshalb nicht nachsehen). Zu hause habe ich dann gleich eine Tablette genommen und war dann schnell etwas "dösig" im Kopf, so als ob ich auf nüchternen Magen eine Flasche Bier auf ex getrunken hätte (ich vertrage nicht viel). Die nächsten beiden Tage lies das dann nach und inzwischen merke ich nicht mehr viel davon. Außer dass ich ein deutlich erhöhtes Schlafbedürfnis habe, was nicht verkehrt ist, da ich die letzten Monate zu wenig geschlafen habe (Stress auf der Arbeit). Außerdem hatten sich meine Magenprobleme der letzten Monate auch fast sofort gelegt und das ist so geblieben. Aber trotzdem beschäftigt mich die ganze Sache immer noch sehr und zieht mich ziemlich runter, da ich das einfach nicht verstehe: Langsam habe ich alles in den Griff bekommen, hatte die ganzen Rückstände schon weitestgehend aufgearbeitet und konnte endlich daran gehen, Ordnung in das ganze Durcheinander in dem Betrieb zu bekommen und plötzlich sollte ich nach hause.
Vor allem ist das ja auch nicht in deren Interesse: Am 25.01. "durfte" ich vorzeitig nach hause und der 15.03. war der frühest mögliche Kündigungstermin. - Da ich dort erst am 23.08. angefangen bin, standen mir für letztes Jahr nur 11 Tage Urlaub zu (30 Tage p. a.) und für dieses Jahr nur 6 Tage. - Also insgesamt 17 Tage Urlaub, aber 35 Arbeitstage freigestellt. Also "schenken" die mir fast einen ganzen Monat. - Bekloppt.
Und das ganze ohne Erklärung und reden will auch keiner mit mir. Das macht mich ziemlich fertig. Bin nur noch am lesen, fernsehen und pennen. Habe schon 2 kg zugenommen. - Während der ersten 2 Monate Arbeit habe ich 8 kg abgenommen. Dabei blieb es dann aber.
Schade, dass man es nicht einfach abschalten kann, sich damit zu beschäftigen. Das bringt doch nichts.
Also wenn wir wirklich von einem Gott erschaffen worden sind, dann kann der aber nicht wirklich allwissend gewesen sein, sonst wären nicht so massive und kontraproduktive Bugs in unserer Grundsatzprogrammierung. - Das ist ja praktisch ein Task mit hoher Priorität, der sich in einer Endlosschleife aufgehängt hat. - Mist! Wie komme ich an meinen Taskmanager, um den endlich abzuschießen?
Naja. Die Pillen sollen erst nach 2 Wochen richtig anfangen zu wirken und erst nach 4 Wochen voll greifen. Mal sehen, ob der Bug dadurch gefixt wird.
Auf was für einen Blödsinn man kommt, wenn man nichts zu tun hat...
__________________ Alle Menschen sind klug. - Die einen vorher, die anderen nachher. |
| |
8. March 2013, 12:20
|
#5226 | Board Profi
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 992
| Grüß Gott!
Zur Frustbewältigung habe ich mir Dienstag einen neuen Hubi gekauft: MJX F45 - Google-Suche
Da vorgestern noch schönes Wetter und rel. windstill, konnte ich ihn im Garten gut ausprobieren (Di. ging nicht mehr, da ich ihn erst laden musste und es dann schon dunkel wurde, womit auch Wind aufkommt):
Zuerst nur kleine Hüpfer, um erst mal den Bogen raus zu bekommen, ihn ruhig in der Luft zu halten. Da Single-Rotor mit 54 cm Hauptrotordurchmesser, verhält er sich doch etwas anders, als meine beiden 34 cm Doppel-Rotoren (3- und 4-Kanal). Und da man mir sagte, der wäre deutlich schwieriger zu fliegen, war ich natürlich besonders vorsichtig.
Außerdem ist seine Trimmung ziemlich daneben, so dass er rel. stark nach vorne links zieht und ich das erst mal am Sender korrigieren musste: 40/63 nach rechts und 20/63 nach hinten. Das scheint rel. neutral, soweit ich das bei dem leichten Wind beurteilen konnte. - In der BA steht auch, wie man das mechanisch korrigieren kann. Da werde ich mich demnächst dran machen.
Aber dass der viel schwieriger zu fliegen ist, kann ich nicht sagen. - Ganz im Gegenteil: Nachdem die Trimmung passte und ich mich dann etwas ans Flugverhalten gewöhnt habe (immer noch während des ersten Fluges - der Akku soll lt. Forenberichten ca. 13 Min. halten), kam ich schon deutlich besser damit klar, als nach Monaten mit den beiden Doppel-Rotoren! - Übrigens flinde ich von denen den 4-Kalan einfacher zu fliegen, als den 3-Kanal, was auch allem widerspricht, was andere erzählen.
Vielleicht liegt das daran, dass je angeblich komplizierter das Modell zu fliegen ist, das Flugverhalten einem richtigen Hubschrauber immer näher kommt, also wie man (ich) es von einem Hubschrauber erwarte. Ich kann mich also wahrscheinlich besser da hinein denken. - Außerdem habe ich ja schon seit mehreren Jahren den Modellflug-Simulator "easyFly 3 Starter-Edition", den ich zu Anfang sehr intensiv genutzt habe. - Allerdings fast nur Flächen-Modelle, da selbst der einfache Doppel-Rotor-Hubi dort zu schwierig zu steuern ist. Von dem großen, also mit Flügelverstellung ganz zu schweigen. - Hmm, wobei ich das schon lange nicht mehr ausprobiert habe.
Moment...
Nö, ist immer noch sauschwer.
Nach meinen RL-Erfahrungen kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, dass das in echt auch so schwer sein soll...
Hier mal ein Shot:
Und bei der Gelegenheit habe ich gesehen, dass ich auf meinem Webspace auch noch das Video von meinem Nachbarn habe. - Der Hubi ist nur 3-Kanal und mit Doppel-Rotor, aber genau so groß wie mein neuer: KlausHubi.mkv
Das habe ich übrigens mit der Aldi-Cam meiner Eltern aus meiner Wohnung heraus aufgenommen. Mit 8x Zoom und in 720p.
__________________ Alle Menschen sind klug. - Die einen vorher, die anderen nachher. |
| |
9. March 2013, 12:39
|
#5227 | "Rächer der Genervten"
Registriert seit: 12.02.2003 Ort: Bei mir zu Haus.
Beiträge: 2.643
| Na dann, guten Flug!
__________________ Die Welt ist gross, die Welt ist bunt,
ist manchmal grau, doch meistens rund!
Solltest Du sachliche Fehler in meinen Beiträgen finden würde ich mich über eine Nachricht dazu / einen Hinweis darauf freuen. Man lernt nie aus, und ich lerne gerne. |
| |
10. March 2013, 16:15
|
#5228 | Board Profi
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 992
| Hier mal in Aktion:
Mit dem kleinen (3-Kanal) kann man zur Not noch in der Wohnung fliegen, wobei sich das darauf beschränkt, dass man nur kleine Kreise usw. fliegen kann. Für eine 8 reicht schon der Platz nicht mehr.
Zur Vereinfachung habe ich den so eingestellt, dass er immer leicht vorwärts fliegt, so dass man nur Höhe und Richtung beeinflussen muss. - Das Blöde am 3-Kanal ist, dass vor/zurück über den horizontalen Heckrotor gesteuert wird. Also der hebt ihn hinten hoch oder drückt ihn runter. Da der dazu immer erst anlaufen und entsprechenden Auf/Abtrieb aufbauen muss, geschieht das entsprechend träge und ist für die Wohnung eher ungeeignet.
Mit dem großen kann ich dagegen nicht mal Kreise fliegen, da der viel zu schnell wird. (lt. Händler bis zu 30 km/h. Das sind knapp über 8 m/s - das Wohnzimmer hat nicht mal 5x5 m ).
Aber mit dem macht es schon Spaß, ihn einfach nur auf dem Boden drehen zu lassen und dabei die Arbeitsweise des Heckrotors zu beobachten. - OK, das ist natürlich keine abendfüllende Beschäftigung, aber für ein paar Minuten schon interessant.
Btw: Bei easyFly sind die Hubis wirklich viel zu schwer zu steuern: Da gibt es auch so einen mit Doppelrotor, aber obwohl ich keinen Wind simulieren lasse, schaukelt der sich schnell auf und das Flugverhalten ist auch alles andere als realistisch.
In echt echt beschleunige ich einfach und wenn ich die Richtung ändere, fliegt er in die Richtung. Im Simulator kommt er dagegen immer schiefer, so dass ich ständig die Lage um die Hochachse korrigieren muss. Aber da er sich so aufschaukelt, ist es fast unmöglich, vernünftig damit zu fliegen.
Und mit dem großen, der auch variablen Pitch hat, wird es dann ganz extrem: Wenn ich damit eine Kurve fliegen will, muss ich nicht nur die Richtung ändern, sondern parallel dazu auch die horizontale Ausrichtung der Längs- und der Querachse anpassen und auch noch auf den den Pitch achten, damit er nicht absackt.
Um das zu veranschaulichen: Wenn der Hubi um 45° nach vorne geneigt ist und ich ihn nur nach links lenke, ist nach einer Drehung um 90° die Längsachse dann waagerecht, aber dafür hängt er dann um 45° nach rechts gekippt. - Im Endeffekt ist das dann so, dass wenn ich vorher nach Norden geflogen bin, er nach der Drehung immer noch nach Norden fliegt, nur eben seitwärts.
Also wenn das beim echten Modell genau so ist (die Simulation soll sehr realistisch sein), dann braucht man ungeheuer viel Übung (und 2 gesunde Hände - meine Linke kann ich dafür vergessen), um damit klar zu bekommen.
Aber wie mir ein Bekannter mal erzählt hat, fliegen "Profis" nie so, sondern die haben sehr aufwendig programmierbare Fernsteuerungen, wo man Achsen miteinander in beliebigem Verhältnis koppeln kann. - Also wenn man damit nach links lenkt, steuert die Fernsteuerung automatisch einen bestimmten Anteil Drehung um die Längsachse dazu, so dass die Kurve vernünftig wird. - Der Trick ist eben dabei, dass man sich diese Koppelverhältnisse genau für das eigene Flugstil anpassen kann. - Eben wie Bremsbalance, Flügel, usw., in der F1: Der eine mag lieber etwas übersteuern, usw. - Wohingegen ich eben mit meiner ganz rudimentären USB-Fernsteuerung, die jeden Kanal nur für sich nimmt, im F1 sozusagen 2 Bremspedale hätte, je eins für vorne und hinten...
So stelle ich mir das jedenfalls in etwa vor. Ich bin ja noch nie einen Hubi mit variablen Pitch geflogen. - Allerdings einen 4-Kanal Doppelrotor, genau wie der im Simulator (nur eben anderer Hersteller), und der ist in echt vollkommen anders, als der simulierte! - Wobei bei meinem die Regelelektronik im Hubi sitzt, so wie ich das verstanden habe.
Ach ja. Das könntet ihr euch noch ansehen:
Das ist mein kleiner 4-Kanal Doppel-Rotor: F29
Das ist der große Single-Rotor vom Foto: F45
Und diesen kleinen Single-Rotor habe ich mir für in der Wohnung bestellt: F47
Den 3-Kanal Doppel-Rotor vom Foto werde ich verkaufen. Den 4-Kanal Doppel-Rotor am liebsten auch, aber da ich mit dem letztes Jahr diesen großen Crash hatte (durch eine plötzliche Windböe kurz nach dem Start von der Dachterrasse mit voller Wucht gegen das Dach und dann gut 10 m runter auf den Boden, zum Glück aufs Gras - nur die Pendelstange war gebrochen!) und er ziemlich lädiert ist (aber noch gut fliegt), würde ich wohl nichts mehr dafür bekommen. Da behalte ich ihn lieber, um gewagtere Sachen auszuprobieren. Viel kaputt machen kann ich ja nicht mehr.
__________________ Alle Menschen sind klug. - Die einen vorher, die anderen nachher. |
| |
14. March 2013, 09:44
|
#5229 | Board Profi
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 992
| So, der kleine Hubi ist jetzt auch da und fliegt sich super: Ich habe schon 8 Akku-Ladungen verbraten!
Für die Wohnung ist der echt optimal und lässt sich auch sehr umfangreich steuern, so dass ich schon an manchen Stellen gelandet bin, wo das mit den mittleren mit Doppel-Rotor nicht denkbar gewesen wäre. - Ich kann den jedem nur empfehlen, da der auch für Anfänger geeignet ist. Einfach bei eBay nach "MJX F47" suchen.
Das kritischste ist der Start, da man dabei zusehen muss, schnellstmöglich aus dem Bereich des Ground-Effekts zu kommen, da der Hubi sich da unberechenbar verhält. - Also gleich mit Vollschub starten, aber sofort wieder stark zurück nehmen, damit er nicht unter die Decke klatscht.
Hier bekommt man einen guten Eindruck vom Flugverhalten und der Typ geht auch anschaulich und ausfühlrich auf die Start-Problematik ein: Klick
Das sind meine beiden neuen:
Btw: Momentan ist es fast windstill und trocken. = Eigentlich ideales Wetter, um mit dem großen zu fliegen. Aber saukalt!
Leider traue ich mir noch nicht zu, mit dem großen von der Dachterrasse zu starten, da ich bisher erst 2x damit geflogen bin. Sonst wäre das eine Option. - Aber erst runter in den Garten latschen zu müssen, wäre keine Option.
__________________ Alle Menschen sind klug. - Die einen vorher, die anderen nachher. |
| |
20. March 2013, 14:19
|
#5230 | Board Profi
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 992
| Und hier meine komplette MJX-Flotte:
Der 3-Kanal ist nicht von MJX und den will ich ja sowieso los werden.
Hier der Vollständigkeit halber alles relevante zusammengefasst (in chronologischer Reihenfolge):
Der mittlere (34 cm Rotordurchmesser): RC Kamera Heli F9 Hubschrauber 45cm 4,5Kanal 2,4GHz und Spy Cam F29 by postenfuchs24.de - YouTube MJX F-Series F29
Der große (54 cm Rotordurchmesser): Riesen XXL Heli 71cm 4,5 Kanal RC Hubschrauber Single Blade 2,4 GHz F5 by postenfuchs24.de - YouTube MJX F-Series F45
Und der kleine (22 cm Rotordurchmesser): RC Mini Heli 27cm Single Blade Rotor 4 Kanal 2,4GHz freie Modewahl S7 by modellbauking.de - YouTube MJX F-Series F47
Die Hubis machen echt Spaß.
Schön ist, dass ich durch die Praxis, die ich mit dem kleinen habe, jetzt auch mit dem mittleren besser zurecht komme, so dass ich ihn besser für mich und für den Flug in der Wohnung einstellen konnte. (draußen macht es ja wetterbedingt noch keinen Sinn)
Aber der kleine macht trotzdem mehr Spaß.
__________________ Alle Menschen sind klug. - Die einen vorher, die anderen nachher. |
| |
27. March 2013, 16:40
|
#5231 | Board Profi
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 992
| Immer noch mieses Wetter: Viel zu windig!
Wann hört das auf? Ich will endlich mit dem großen Helikopter fliegen!
Nicht dass er einen auf Clark Gable macht.
__________________ Alle Menschen sind klug. - Die einen vorher, die anderen nachher. |
| |
29. March 2013, 08:41
|
#5232 | Board Profi
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 992
| So! Der Crash-Heli ist jetzt repariert und fliegt wieder wie eine Eins!
Hier mal alle nackt und ohne Akku:
Hinten, neben dem Lichtschalter, sieht man noch das kaputte Zahnrad des Rotor-Antriebs.
Repariert habe ich das aber nicht, damit meiner kaputten Hand gar nicht in der Lage bin, diese winzigen Teile zu handhaben, sondern mein Nachbar, dem ich mein Interesse an den Hubis verdanke.
__________________ Alle Menschen sind klug. - Die einen vorher, die anderen nachher. |
| |
29. March 2013, 16:20
|
#5233 | Board Profi
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 992
| Nachtrag:
So ruhig fliegt er jetzt wieder: http://home.arcor.de/adda504/F29_repariert.mkv
Sorry wegen der Qualität, aber ich habe das ursprünglich aufgenommen, weil ich gucken wollte, wie lange eine Akku-Ladung genau reicht, wenn ich ihn konstant in der Luft halte und ich wusste nicht, ob die Cam das in 640x480 noch auf die 1 GB SD bekommt, da in der Auflösung nur ca. 13 Min. drauf passen.
Hätte aber gepasst: 7:56 Min. Und insges. war das Video nur knapp über 10 Min.
__________________ Alle Menschen sind klug. - Die einen vorher, die anderen nachher. |
| |
30. March 2013, 14:23
|
#5234 | Board Profi
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 992
| Und dann habe ich noch die Laufzeit des 3-Kanal-Hubis getestet:
Gestern Abend normal geflogen: 3K-Flug1.mkv
(zu der schlechten Auflösung kommt da noch die miese Ausleuchtung)
Und heute morgen nochmal, aber ohne den Heckrotor (für vor/zurück) zu benutzen: 3K-Flug2.mkv
Diesmal besseres Umgebungslicht und höhere Auflösung - Mehr ist bei der Cam nicht drin. Die habe ich aber auch schon ein paar Jahre und es ist nur ein Billig-Produkt.
Ich wollte ausprobieren, ob der einen relevanten Einfluss auf die Flugdauer hat. - Hat er aber nicht: Die paar Sekunden, die der Flug länger gedauert hat, ging dann mehr an Strom in den Akku: 981 mAh zu 1003 mAh
...
Und ich wünsche allen:
__________________ Alle Menschen sind klug. - Die einen vorher, die anderen nachher. |
| |
5. April 2013, 08:19
|
#5235 | Board Profi
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 992
| Hi!
Ich habe mir von meinem Nachbar mal die Hubi-Cam ausgeliehen und provisorisch unter meinen mittleren 4-Kanal Doppel-Rotor-Hubi befestigt (mit Klebeband zwischen die Kufen): Hubi_mit_Cam_und_Ton.mp4
Wie man hört, macht der Ton überhaupt keinen Sinn. Da kann man man nicht mal gegen an schreien. - Und dabei wird bei meiner Befestigungsmethode nicht mal Körperschall übertragen. Hätte ich sie ordnungsgemäß angeschraubt, wäre es noch lauter.
Aufgrund der schlechten Belichtung zieht die Cam ziemliche Streifen, wodurch aber etwas kaschiert wird, dass die stark vibriert. Das ist auch bei normaler Befestigung nicht besser.
Alles in allem macht es IMO überhaupt keinen Sinn, sich so eine Cam unter den Hubi zu klatschen.
Selbst wenn das Bild ruhig wäre, was soll man damit denn filmen? - Da fliegt man einmal höher als das Haus und dann noch ein Bisschen herum und selbst das anzusehen, würde mich schon anöden. - Ein 2. Mal würde ich die wahrscheinlich nie benutzten. Wozu auch?
Selbst wenn ich filme, wie ich ihn fliegen lasse, ist es todlangweilig, sich das anzusehen. - s. o.
Das zieht sich ungeheuer in die Länge, da ja nichts großartiges passiert.
Wenn man selbst steuert, ist die Zeit dagegen ruckzuck vorbei. Der Akku hält viel zu kurz.
Deshalb habe ich mir ja für meine "guten" Hubis, also die beiden Single-Rotor und den Doppel-Rotor 4-Kanal, jeweils einen Ersatz-Akku geholt. - Bzw. beim kleinen Single-Rotor wurden gleich 2 Akkus mitgeliefert. Dadurch bin ich erst auf den Geschmack gekommen.
Ach so, was ich noch sagen sollte: Zum Schluss, wenn der Akku in die Knie geht, wird der Hubi dadurch immer unkontrollierbarer.
__________________ Alle Menschen sind klug. - Die einen vorher, die anderen nachher. |
| |
Forumregeln
| Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. HTML-Code ist aus. | | | Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:37 Uhr.
|