Problem: Frage zu den Ports
So, habe jetzt aber doch nochmal eine Frage.
Ich habe bis vorgestern immer den TCP Port 4662 benutzt. Jetzt funktioniert der nicht mehr mit emule (Firewalled, wie so oft, bzw. der UDP Port wird dann immer als Firewalled angezeigt und der TCP bekommt halt ne niedrige ID), habe das ganze dann auf Port 4661 umgestellt und läuft ohne Probleme.
Woran könnte es liegen, das der 4662 bzw der dazugehörige UDP Port nun mitmal nicht mehr zu gebrauchen ist bzw. belegt ist und wie kann ich ihn wieder freischalten? Ist es überhaupt nötig ihn freizuschalten oder besteht zwischen Port 4662 und 4661 kein unterschied der sich in emule bemerkbar macht und ich kann es bei 4661 belassen? Eine hohe ID habe ich bei dem 4661 Port.
Komischerweise verbindet emule sich mit dem 4662er irgendwann immer automatisch mit dem Chez Toff Server und einer Niedrigen ID. Im Router habe ich die Ports alle freigeschaltet. Oder kann es an dem Extreme 5.3 Mod liegen den ich verwende?
Und wenn ich einfach mal einen anderen Port wähle (6662) z.B. läuft alles gut, bekomme eine hohe ID aber beim Port Test wird dann trotzdem "TCP-Test fehlgeschlagen! Der UDP-Test wird übersprungen" angezeigt. Das verstehe ich nicht. Oder werden beim Test nur die Standardports getestet und die Fehlermeldung ensteht dadurch?
Dann habe ich noch eine Frage zu meinem Router, dort sind beide Emule Ports unter Netzwerk und Nat u. Portregeln aufgeführt, dort kann ich dann einmal unter Aktivierter Port, TCP und den Port eingeben und darunter steht nochmal Computer\Server im lokalen Netzwerk, dort ist auch nochmal meine IP und ein Port den ich belegen kann. Müssen dort beide den selben Wert haben oder spielt das keine Rolle? Im Server Fenster von Emule steht ganz links unter neuer Server automatisch Port 4661, was hat das zu bedeuten?
MfG
Zorro
Geändert von Zorrrrro (5. October 2006 um 01:25 Uhr)
|