Hallo Zusammen!
Ich hatte die gleichen Probleme die hier bereits öfters beschrieben wurden => GData Firewall 2008 und eMule. Ein paar Hilfestellungen könnte ich hierbei vielleicht anbieten. Die folgenden Erläuterungen brachten bei mir Besserung:
1) Meine Lösung zum Low-ID Problem:
Problembeschreibung:
Trotz der Tatsache, dass man die Regel für eMule für ein-/ausgehende Verbindungen auf "erlauben" gesetzt hat, bekommt man eine Low-ID, ohne Firewall immer High-ID.
Meine Lösung:
GData hat fehlerhafte Regeln erstellt. UDP/TCP-Port sind im Muli bei mir beide auf Port 9605 eingestellt (und funktionieren). Öffnet man die GData Firewall und schaut sich die "Verbindungen" an, konnte ich bei mir feststellen, dass manche Verbindungen an diesem Port durchgingen (grüne Häckchen vor der Verbindung), manche wurden aber am gleichen Port geblockt (rotes Zeichen vor der Verbindung). Rechte Maustaste auf eine geblockte Verbindung - Regel bearbeiten...Alternativ kann man das auch unter Regelsätze - rechte Maustaste auf "direkte Verbindu..." - Bearbeiten (Profi Dialog) regeln. Korrigieren ("erlauben") und man bekommt auch mit eingeschalteter Firewall stets eine High-ID. Die Verbindungsliste sollte danach nur noch grüne Häckchen beinhalten.
2) Totales Hick-Hack beim Upload (folglich auch Download bricht ein)
Problembeschreibung:
In der Muli Verbindungsstatistik ist beim Upload alles andere als eine Linie zu sehen (bei eingeschalteter Firewall)
Dieses Problem ist für mich noch nicht ganz "durchsichtig" und nicht ganz einfach zu erklären, aber bei mir jedenfalls gelöst. Also, fest steht, dass diese Einbrüche etwas mit der Verbindungsloggerei von GData zu tun haben. Löscht man die Verbindungsliste (manuell), dann tritt das Problem ein paar Minuten nicht mehr auf (schöne Verbindungsstatistiklinie), danach kommen wieder in regelmäßigen Abständen erst kleine Einbrüche, die dann mit jedem Male ein bißchen größer werden, proportional dazu wird auch die Verbindungsliste in GData größer, bis ich eben wieder diese Liste gelöscht habe. Nicht ganz klar ist jedoch, wohin GData eigentlich loggt. Im Verzeichnis G DATA InternetSecurity/Firewall befindet sich eine Datei Names LiveStrm.dat. Darin befinden sich jedenfalls Logdaten (zudem einzige File die sich während des Betriebes in der Größe verändert). Diese File nimmt während des Betriebes der Firewall und Muli mit der Zeit astronomische Größen an und wird bei jedem Neustart wieder gelöscht (manuell löschen nicht möglich). In den Optionen der Firewall kann man nun festlegen, wie lange die Firewall die geloggten Daten behalten soll.
Die Lösung für das beschriebene Problem bestand nun bei mir darin, die Standardeinstellung von 1 Stunde in 5 MB (kleiner geht nicht) umzuwandeln. Ein Neustart ist dann erforderlich, obwohl G Data es nicht verlangt. Allerdings hatte diese Einstellung keinerlei Auswirkungen auf die LiveStrm.dat, die trotzdem stetig größer wird. Also ist es nicht wirklich ersichtlich, ob G Data auch wirklich da reinloggt, bzw. ob die Einstellung in den Optionen darauf überhaupt einen Einfluss hat. In der Registry tauchen die Grenzwerte (5MB / 1h) ebenfalls auf, aber G Data hat seine Services derart bombensicher ins System eingebaut, das selbst ein Taskkill nicht funktioniert und somit die Werte in der Registry nicht verändert werden können (ich habs jedenfalls nicht geschafft). Der Eintrag lautet dort "DeleteLogsGreaterThanMB" oder "DeleteLogsOlderThanHours"...demzufolge sollte hier wirklich etwas gelöscht werden..hmmm.naja..
So, ich hoffe, dass das vielleicht dem ein oder anderen geholfen hat!
Bleibt sauber und immer dran denken...allzeit bereit.. |