Problem: Verbindung zum Router geht verloren bei Energiesparbetrieb
Ich habe vor knapp einem Monat zu AOL DSL (6000) gewechselt, und eigentlich läuft alles wunderbar.
Den zum Paket gehörenden Router Fritz!Box WLAN 3050 habe ich problemlos installiert bekommen, und der Esel ( im Moment Morph XT v9.2 ) lief und lief. Auch die Zwangstrennung war kein Problem, der Router wählt sich erneut ein und der Esel findet wieder eine Verbindung.
Vor 4 Tagen trat zum ersten mal ein Verbindungsproblem auf. Das Tray-Icon für die WLAN-Verbindung hat hektisch geblinkt und meinte, eine neue IP-Adresse beziehen zu müssen. Dann ging es weiter - fast ohne Probleme. Ich mußte in der Routereinstellung eine neue Portfreigabe festlegen, da die neue automatisch bezogene IP um zwei Stellen höher war als die alte.
So, seit gestern tritt dann folgender schwerwiegender Fehler auf: Ich bin von der Uni gekommen, und die Netzwerkverbindung war"tot". Der Esel hat keine Verbindung zum Netzwerk mehr gefunden, und ich konnte auch nicht mehr über das Netzwerk ins Internet. Außerdem konnte ich über das Netzwerk nicht mehr auf den Router zugreifen. Fehlermeldung "Server nicht gefunden". In den Tray-Icons wird die Verbindung aber als hervorragend dargestellt, und es ist auch alles "grün".
Ich habe dann den Esel ausgemacht, aber das hat absolut nichts geholfen, das Netzwerk blieb "tot". Internet geht also so nicht mehr.
Erst ein Neustart des Computers behebt das Problem. Die Netzwerkverbindung wird sofort gefunden, alles "grün",IP wird bezogen, ich komme ins Internet und kann auf den Router zugreifen. In den Logs vom Router habe ich nichts gefunden, ich gehe also davon aus, daß da alles in Ordnung ist.
Daraufhin habe ich gestern abend den Esel wieder angemacht und bin schlafen gegangen. Heute morgen war das Netzwerk dann natürlich wieder tot. Also Neustart. Esel wieder an und kurz zurück ins Bett.
Nach knapp einer Stunde bin ich dann wieder an den PC gegangen, und da war zuerst alles in Ordnung.
Aber jetzt kommt das verrückte:
Ich habe natürlich zuerst die Maus bewegt um den PC wieder anzumachen, also Bildschirm an, weil der sich ja nach 20 Minuten ausschaltet. Kurzer Klick auf den Esel, und da war ja auch alles in Ordnung. Dann im Esel auf "Statistiken" geklickt, und da konnte ich sehen, daß gerade in dem Moment, in dem ich den PC "reaktiviert" habe, die Verbindungen abgebrochen sind. Up- und Download gehen auf 0, ich komme nicht mehr ins Internet, der Router läßt sich nicht mehr aufrufen.
Hat schonmal jemand von so einem Problem gehört/gelesen, oder könnte sich vorstellen, woran das liegt? Ich habe am PC ja nichts verändert, keine neue Software, alle Treiber up to date, neue Firmware auf dem Router. Und bis zu den Abstürzen lief alles 100% Ok.
Ich bin da echt ein wenig ratlos.
David [edit by Pathfinder: Überschrift aussagekräftiger gemacht.] |