Ja, wie aalerich schon sagte.
Vor dem Neukauf eines Players würde ich erstmal im Netz gucken, ob auf
DV-REC Index schon etwas über den Player berichtet wird, ob es Firmwaremodifikationen gibt (falls nötig). Auch Testberichte auf
www.movie-player.de können wertvoll sein.
Wie ich schon in einem anderen Post gesagt hatte würde ich, da ich nur RGB Scart benötige nur noch Player wählen, die mit MTK 1389 Chip (NICHT GE) laufen und für die eine MTZ, oder eine New Age Firmware verfügbar ist. Manche Player finden auch auf
Softpedia Discussion Board eine vernünftige Firmware.
Der Philips DVP 5140 hat im Test bei Movie-Player.de gezeigt, daß er die alte Philips Macke (Xvid packed Bitstream wird Stellenweise mit Schlierenbildung und starker Artefaktbildung wiedergegeben, so, daß Actionsequenzen keinen Spaß mehr machen) abgelegt hat. Ein Vorgänger, der DVP 3010 / 00 läuft mit Lopez Firmware allerdings auch (fast) perfekt und schluckt nun auch OGM und Nero Digital.
Ein Freund hat sich den Cyberhome CH 4620 zugelegt und ist, nach dem Reinfall mit dem launischen DK DVD228 hellauf begeistert. Hat noch die Originalfirmware drin.
Die neuen Zoran V8 Player sind zum Teil sogar schon Xvid zertifiziert. Vorteil: HDMI Ausgang und USB2 Schnittstelle on Chip, Nachteil: keine Firmware Mods. Anders als bei MTK wird also eine fehlende ND, oder OGM Unterstützung nicht von Moddern nachgereicht. Auch 25, oder 40 Zeichen Browser bleiben den MTK's vorbehalten. Fangen aber wohl doch schon die ersten Modder an, auch für ZoranV8 zu modden.
Dranbleiben. Wer selbst kodiert, sollte niemals Xvid GMC verwenden, weil noch kein Player damit wirklich klarkommt. Zoran V8 soll das zwar können, hab aber noch keinen Test gelesen, in dem es wirklich lief.
greetz
... Cat ...