Zitat:
Zitat von seppl12
Was will es uns sagen?
Was soll wie und wo eingerichtet werden?
@Pan Tau - bin mir da jetzt nicht sicher ... dachte, das die Wan-IP vom Modem zum Netzwerkadapter durchgereicht wird, sprich: Bei DFÜ-Verbindung bekommt der Netzwerkadapter die Wan-IP. Las mich da aber gerne eines besseren belehren! |
Richtig, bei DFÜ-Verbindung bekommt der Netzwerkadapter (NIC; Netzwerkkarte) die Wan-IP durchgereicht, da man aber auch diese Auslesen kann, lässt sie sich wie von dir beschrieben in der preferences.ini über den Eintrag BindAddr angeben. Da die IP's für gewöhnlich aus einem Pool stammen, also dynamisch zugeteilt werden, muss man dann aber jedesmal vor dem eMuleLieren
die IP in der preferences.ini anpassen, es sei denn man kann auch die MAC-Adresse angeben.
Wenn die jeweilige NIC direkt mit dem Kabel- bzw. DSL-Modem verbunden ist, also ohne Router dazwischen, sollte ihr grundsätzlich die IP-Adresse durch das Modem zugewiesen werden analog zu Routern (da könnte es aber auch Sonderformen geben).
Und in einer Konstellation ohne Router ist die DFÜ-Verbindung sicher am komfortabelsten einzurichten, zumindest wenn mygirl für Kabel und DSL Unterschiedliche Provider hat. Da der eine ISP vom anderen nichts weiß werden Verbindungsversuche über den falschen Adapter zurückgewiesen.
Ohne DFÜ-Netzwerk muss man die Daten zum einloggen (Name, Passwort und manchmal ein wenig mehr) beispielsweise per TCP/IP oder PPPoE über ein Script (ebenfalls beispielsweise) an das Modem übermitteln welches dann den Übertragungskanal öffnet, die WAN-IP anfordert und an die NIC weiterleitet.
Also, ich würde bei dem ganzen durcheinander zum günstigsten Hardwaredealer der Stadt gehen und mir die 2 billigsten Router kaufen, die gibts inzwischen deutlich unter 20€, da hat der Stress dann ein Ende.
So müsste es in etwa Funktionieren.
MfG
Pan Tau
Edit: Da war 'mein Mädchen'
doch glatt 5 Minuten vor mir fertig.