Hi aalerich,
18 db Dämpfung sind gerad noch o.k. für 16000. Außerdem handeln bei ADSL2+ Modem und Modem im Verteiler die Geschwindigkeit aus.
Über Arcor sind mir aus Threads in anderen Foren 2 Dinge bekannt:
1. Es wird gern mehr verkauft, als machbar ist. 16000 wird so schnell zu 3000 runtergeschaltet.
2. eMule Nutzer beklagten, daß nach einiger Zeit der Upstream gedrosselt wurde. Das wurde, laut Auskunft von der Technik getan, weil zuviel hochgeladen wurde. Zu viel Traffic. Serverbetrieb ist nicht erlaubt.
Scheint jedenfalls noch aktuell zu sein, daß Leuten mit zuviel Traffic bei Arcor der Upstream abgewürgt wird.
Naja, wenn der Anschluß nicht richtig funktioniert, und der Fehler nicht behoben wird, hast du ja theoretisch das Recht außerordentlich zu kündigen. Wenn dann T-Com den 16000'er schaltet und der läuft, ist der Beweis erbracht, das es an Arcor und nicht an der Leitung lag. Nur, da 18 db der Grenzwert für DSL 16000 und 6000 sind, kann es passieren, daß T-Com nur 3000 schaltet.
Übrigens: Bei Lycos und vielen Anderen ist es so, daß der Wechsel zu Resale DSL, bzw. ein Umstieg in einen neuen Tarif eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten startet und zum Ablauf dieser Zeit gekündigt werden muß, um nicht automatisch ein ganzes Jahr verlängert zu werden. Deshalb steh ich ja zwischen den Stühlen. T-Com macht 12 Monate Mlv bei Call&Surf und danach gillt einmonatige Kündigungsfrist.
greetz
... Cat ...