Tach, an alle.
Mann da is ja ganz schön was zusammengekommen. Sorry, wegen meiner Abwesenheit, musste mal n' bisschen orbeiten zwischendurch.
Eh, mal sehn ob ich jetzt noch alles zusammenbekomme.
Ja, mein Xp ist gepatcht.
Ok, anscheinend hab ich zuviele max. Verbindungen eingestellt. Obwohl mir die normalerweise mal sehr schwach vorkommen. Hab ich jetzt mal angepasst (allerdings erstmal noch im Eplus), weil der saugt grad gut.
Werd ich aber nachher nochmal im Xtreme antesten.
Das mit den Full Chunks hab ich dann wohl nicht richtig gepeilt. Mir war im Up_Fenster nur aufgefallen dass die meisten immer nur den Chunk bekommen und dann weg sind, wo manche eigentlich sonst auch über nen längeren Zeitraum was bekommen haben. Da wunderte es mich nicht dass ich bei dem File mit nur einer Quelle auch immer nur nen Chunk bekam und das ewig nicht fertig wurde. Naja, jetzt nach mehreren Wochen ist es endlich fertig.
Ok, den T-Com Router kann ich ja dann irgendwo verhökern, falls den überhaupt jemand haben will?
@Sorrow (glaub ich)
Also, die Fritzbox wollte meine AOL-Zugangsdaten nicht nehmen weil die sich immer beschwerte dass das mir von AOL zugewiesene Passwort zu lang wäre. Lag vielleicht noch an der damaligen Firmware der Box. Musste dann diese Mist-Verbindungssoftware nehmen. Was anderes ging nicht. Naja, AOL war eh nur ne' schnelle Übergangslösung.
Übrigens mit anderen Firewall-Progs und dergleichen muss ich mich erstmal noch anfreunden. Muss erstmal schauen was es da vernünftiges gibt, bevor ich auf Modem umstelle. Muss ja ab und an doch auch noch manchmal mit dem anderen Rechner ins Netz.
@X-Man
Ursprünglich hatte ich auf reduzierten Score gestellt, man will ja nich so sein. Nich. Als ich das dann mit dem Apfelsaft-Clienten mitbekam hab ich natürlich auf Bann gestellt und dann so gerade noch im Live-Log beobachten können wie der da behandelt wurde bevor dann die Fehlermeldung kam und ich ich grad noch den Button für's Log drücken konnte bevor sich Xtreme vom Screen verabschiedete.
Und Sorry, nachdem ich Xtreme in einem neuen Ordner installiert hab und neu antestete, hab ich den alten dummerweise gelöscht. Somit ist der Dump und das Log leider weg. Sollte nicht wieder vorkommen,wie.
Ähm, wie schick ich das denn eigentlich wohin?
Die Abstürze wegen dem Apfelsaft gab's im ScarAngel und den anderen getesteten Mod's nicht.
Jedenfalls, Danke für die vielen Antworten. Die empfohlenen Verbindungseinstellungen werd ich nachher
noch im Xtreme testen und dann nochmal bescheid geben wie sich mein Sys dann verhält.
Nachtrag: Hehe, die Anzeige für allgemeine Verbindungen im Graphen-Fenster sind jetzt wieder im sichtbaren Bereich gelandet.(Immer noch E-plus erstmal)
Nur wen's interressiert: max. Downloadrate (session) 460,68 kb/s (Ick glob ick träume), CPU-Last: schwankt zwischen 10-44 % (nach 3 Tagen)
System lässt sich noch bedienen. Muß Esel dauernd füttern. Macht ja Arbeit,öh.
Ansonsten Beste Grüße erstmal
Zitat:
Zitat von lockman @ Supamik, jaja die leidige Prozessorlast.Das kannst grundsätzlich unterbinden wenn du weniger Dateien in den Download nimmst, weis nicht wieso ist aber so.
Bin da auf etwas gestossen, das mit der hohen Prozessorlast in Zusammenhang steht. Vor einiger Zeit liefen unsere Platten, Cd- Laufwerke usw. noch im Pio- Modus. Der war extrem lahm weil Lese- und Schreibprozesse vom Prozessor mit voller Last übernommen werden mussten. Das änderte sich erst in den letzten Jahren als der Pio vom Dma ( UDma 5/6 usw) abgelöst wurde.
Hierbei wird weit weniger Rechenleistung beansprucht. Leider sind auch modernste Rechner immer noch abwärtskompatibel zum Pio- Modus.Und genau da fängt der Mist an! Es kann jederzeit passieren, dass Windows XP bei einem Laufwerk plötzlich vom schnellen DMA-Betrieb auf den stinklahmen PIO-Modus umschaltet. Dabei erfolgt keinerlei Warnhinweis, XP macht es einfach. Und das Laufwerk verbleibt dann im PIO-Modus - auch nach einem Windows-Neustart - und wird zur dauerhaften Bremse im System.
Kurzum: Je mehr Festplatten sich in einem Windows XP Rechner befinden, desto höher ist die Gefahr, dass eine versteckte Bremse vorhanden ist! Wird auf die "gebremste" Platte geschrieben oder von ihr gelesen, bricht die PC-Leistung zusammen. Das äussert sich beispielsweise darin, dass Videos von dieser Platte nur noch "rucklig" abgespielt werden können, oder das Video stottert, wenn nebenbei noch etwas anderes mit dem PC gemacht wird.
Besonders fatal wird die Sache, wenn ein Filesharing-Programm wie Emule auf eine gebremste Platte schreibt, da hierbei permanent Schreib-/Lesezugriffe erfolgen. Wer den Systemmonitor anwirft stellt dann beispielsweise fest, dass Emule den Prozessor zeitweise bis zu 100 Prozent belastet. Schuld ist dann nicht das Filesharing-Programm, sondern die durch PIO-Betrieb gebremste Platte. |
Ja, DANKE für diese Überlegungen, da haste recht, das könnte passieren. Ist mir auch bekannt. Habe es jedoch als Ursache für mein Problem ausgeschlossen, da ich mir erst vor kurzem mal ein paar neue Platten gegönnt habe (weil wegen größerem Cache) und laut Windoofs und Sandra die auch alle im DMA-Modus laufen. Soweit man diesen Prog's vertrauen kann, natürlich. Hmm.
Allerdings sind die von dir beschriebenen Symptome bei ner hohen CPU-Last (die aber erst nach einigen Stunden auftritt) ja da. Da geht dann nix mit anderen Sachen mehr. Clips oder Mukke sowieso dann schon mal gar nicht.(Bei Xtreme u. Co)
Habe auch schon testweise mal die schnelle Festplattenindizierung, oder Indexierung?.. sowie im Bios die S.M.A.R.T- Optionen abgeschaltet und länger getestet, hat sich aber nix verbessert.
Ach wie schön waren doch die Zeiten vor paar Jahren, als ich noch mit meinem schmalbrüstigen AMD K6-500 gesaugt habe und nebenbei noch zocken konnte.
Kann es jedoch sein dass die Platten heimlich im Pio Modus laufen und es aber nur nirgendwo angezeigt wird? Das wär ja übelst. Hm
Grüße erstmal