Die bekannte Site
Speedmeter.de hat gerade ihren Relaunch im Rahmen des Schlagwortes Web 2.0 bekannt gegeben. Hier ein Auszug:
Zitat:
Hallo SpeedMeter.de Nutzer!
Wir sind sehr stolz nach fast einem Jahr intensiver Entwicklungsarbeit eine vollständig neuentwickelte Version von speedmeter.de präsentieren zu dürfen!
Direkt ausprobieren: SpeedMeter.de - Dein Internet DSL Speedtest
Neuerungen:
- Vollständige Neuentwicklung mit neuesten Web 2.0 Techniken (Ruby on Rails, AJAX, Flash, CSS, JS)
- Innovativste Speedtest Engine. Es werden pro Test mehrere Verbindungen parallel gestartet um die maximale Bandbreite perfekt bestimmen zu können.
- Ultraschneller Servercluster bestehend aus mehreren Quad Core Duo Extreme Servern mit je 8 GB RAM
- Intelligente Bewertungen des Speedtest für Gäste und Mitglieder
- Share your speedtest - Optisch ansprechende Grafik mit Ihren Resultaten zum Einbauen in Blogs, Foren und Signaturen.
Tipp: Nach dem Speedtest auf "Ergebnis kopieren" klicken
- Neuer Auswertungen Bereich für Mitglieder mit zahlreichen automatischen Bewertungen und Export Funktionen
- Neue Realtime Ranglisten für jede Bandbreite. Ab sofort können Meinungen und detailierte Bewertungen der Provider vorgenommen werden! Die Provider werden nach Geschwindigkeit und Nutzerbewertungen sortiert.
|
Für uns eMule-User ist dieser Service ein wichtiges Werkzeug. Möglichst genaue Messungen der tatsächlichen Bandbreite erlauben ein besseres Einstellen der Upload- und Downloadlimits für eMule. Gerade im Upload stimmen die nominellen Kapazitäten der
aDSL-Provider nicht mit den tatsächlich geschalteten überein. Abweichungen auf Grund der Leitungsqualität können so mit mehreren Messungen über einen längeren Zeitraum ermittelt werden.
Verbindungstests helfen dabei zu bewerten wie hoch das Limit maximaler Verbindungen eingestellt sein darf. Hierbei ist zu beachten, dass das Messergebnis nur einen Spitzenwert für einen kurzen Zeitraum darstellt. Eine dauerhafte Belastung durch eMule kann einen Router in die Knie zwingen auch wenn Speedmeter ihm einen höheren Spitzenwert zugesteht. Daher kann dieser Wert nicht als absolut betrachtet werden und unbewertet in die eMule-Einstellungen übertragen werden. Sehr aussagekräftig ist er, wenn es darum geht Veränderungen festzustellen, beispielsweise verschiedene Firewalls auf ihre Verbinungsbelastung zu testen.
Feedbacks und Tutorials zum Thema "wie komme ich von den Testdaten zu den richtigen Einstellungen in eMule" sind an dieser Stelle durchaus erwünscht.