Moin
Eigentlich komisch das du sagst du weißt kaum etwas wen du in den Foren gelesen hast...
Vielleicht kuckst du dir in diesen Foren mal Die FAQ's und Newbie Bereiche an xD
Was den Ping betrifft, welcher nicht direkt etwas mit eMule zu tun hat und eher irrelevant für Filesharing ist:
Zitat:
Zitat von wikipedia.org ping ist ein Computerprogramm, mit dem überprüft werden kann, ob ein bestimmter Host in einem IP-Netzwerk erreichbar ist und welche Zeit das Routing weg zu ihm und retour in Anspruch nimmt. Entwickelt wurde Ping ursprünglich Ende 1983 von Mike Muuss und erschien zum ersten Mal in 4.3BSD.
[...]
Ping sendet ein ICMP-Echo-Request-Paket an die Zieladresse des zu überprüfenden Hosts. Der Empfänger muss, sofern er das Protokoll unterstützt, laut Protokollspezifikation eine Antwort zurücksenden: ICMP Echo-Reply. Ist der Zielrechner nicht erreichbar, antwortet der zuständige Router: Network unreachable (Netzwerk nicht erreichbar) oder Host unreachable (Gegenstelle nicht erreichbar).
Aus einer fehlenden Antwort kann nicht geschlossen werden, dass die Gegenstelle nicht erreichbar wäre, da manche Hosts so konfiguriert sind, dass sie ICMP-Pakete ignorieren und verwerfen; siehe: Security through Obscurity, Firewall.
Wird dem ping-Kommando ein Hostname in FQDN-Schreibweise anstatt einer IP-Adresse übergeben, lässt das Programm diesen durch das Betriebssystem auflösen. Bei fehlerhaften Konfigurationen (hosts-Datei, lmhosts-Datei, WINS, DNS) schlägt diese nach Ablauf eines Wartezeit (Timeout) fehl und resultiert in einer Fehlermeldung. Falls eine IP-Adresse angegeben wurde, tritt in dieser Situation ein ähnliches Problem auf, da zunächst das Scheitern der Rückwärtsauflösung zur Bestimmung der zur IP-Adresse gehörigen FQDN abgewartet werden muss. Je nach Implementation von ping lässt sich das Reverse-Lookup mit einer Option abschalten oder ist standardmäßig deaktiviert. |
Naja, "Ping" ist eher ein Kommandozeilen Befehl als ein vollwertiges "Programm" mit Benutzerinterface.
Du kannst ihn selbst ganz einfach testen indem du eine solche Kommandozeile auf rufst ("Start" -> "Ausführen" - cmd) dort gibst du dan zb.
ein. mit ping /? kannst du die möglichen Parameter zum Befehl einsehen.
Allgemein wird der Ping nur benutzt um zu
prüfen wie schnell die Verbindung zum Ziel ist, bzw. ob es überhaupt online ist. Je weniger Zeit desto besser natürlich.