@Kristina - Welcome on Board
Vorab, eMule ist nicht das was der Volksmund unter "sicher" versteht, zumindest wen man von Copyright geschütztem tauschen redet. Dennoch benutzen es recht viele Leute, was in gewisser Weise auch Sicherheit bietet.
Generell gilt, wen du nur nicht Urheberrechtlich geschützte Materialien runter und hoch lädst bist du völlig legal unterwegs.
Als Beispiel, wen man sich Windows Vista downloadet ist das definitiv illegal, lädt man sich hingegen das Open Source Betriebssystem Ubuntu runter ist das definitiv legal.
Trotzdem muss man anmerkend dazu sagen das dass Entdeckungsrisiko, mit anschließenden rechtlichen Konsequenzen, nach meiner unverbindlichen Einschätzung nur gering bis mittelmäßig einzuschätzen ist.
Das hängt natürlich auch von der Art des Materials ab, und davon ob es sich im "Mainstream" befindet oder nicht.
Als Beispiel, wen man sich jetzt das neue Album von Britney Spears downloadet ist das so herbe im Mainstream, herber geht's nicht. Downloadet man sich hingegen ein Album der Metal Band Kataklysm ist das kaum bis gar nicht im Mainstream.
Behauptungen wie Torrent ist sicherer als eMule usw. sind ebenso quatsch. Man ist bei einem direkt verbindenden p2p Filesharing Programm immer über seine IP identifizierbar.
Anders sieht das schon zb. bei RShare StealthNet aus. Dort läuft der Daten Transfer verschlüsselt über einen anderen Teilnehmer im RSahre Netz.
Darauf weiter einzugehen würde aber den Rahmen des Postings sprengen
, es hat wie direktes p2p Vor- und Nachteile.
Ich möchte dich keinesfalls zu irgendetwas verleiten, du bist natürlich selbst für das was du tust verantwortlich, Fakt ist dennoch das die Justiz mit dem Problem illegales Filesharing mehr als überfordert ist.
Man versucht schon seit längerem anders dagegen vorzugehen, nämlich mit Einschüchterung, Example 's und Kompagnien wie "Raubkopierer sind Verbrecher".
Fazit: Es kann illegal sein, ist es auch meistens, muss es aber nicht. Man kann abgemahnt oder angezeigt und verurteilt werden, wird man meistens nicht, kann man aber.
Pauschal und konkret zu sagen, "Die Rechtslage sieht sehr schlecht/sehr gut aus" ist leider nicht möglich.