Ich hoffe mal das ich hier richtig bin mit meiner frage. Ich bin auf der suche nach einem esel der für den lan-betrieb optimiert ist.
nach dem ich schon einige mods getestet habe. bin ich beim ZZUL "hängen geblieben", denn alle anderen mods die für einen lanbetrieb in frage kommen haben zuviel ressourcen gefressen oder waren voll gepumpt mit funktionen.
was soll dieser mod haben:
perfekt wäre wenn er nur im LAN funktioniert.
so wenig konfigurations optionen wie möglich, also nur die sachen die wirklich für einen LAN-betrieb (nicht WAN) von bedeutung sind. zb. die option "LAN-IP filtern" kann weg und musst im programm aktiviert sein.
die up/downs sollten für LAN (10Mbit bis 1GBit) optimiert werden können mittels des assistent => also zb. T1, DSL 2000 usw. raus.
der esel sollte so wenig wie möglich an cpu power, festplatten aktivität benötigen.
ANMERKUNG:
besonders in diesem feld ist es extrem, außer der emule "klassisch" (schlechte LAN-netzperformancen) und der ZZUL haben alle bei uploads schwankung bis an die 80% cpu-last gebracht
.
RAM denke ich kann man vernachlässigen, da die meisten user eh genug haben und der esel bestimmt nicht extrem viel braucht.
das sind so die hauptanforderungen die mir so vorschweben. kleine spielsachen zb. warteschlangen, slotanzahl, KB-pro slot usw. sind auch nicht schlecht aber müssten eigentlich nicht sein.
gibt es so einen "LAN-MOD"? oder kennt wer einen esel der für einen lan-betriebt optimal wäre?
Warum will ich so etwas?
ich bin orga bei diversen lan-partys und wer kennt das nicht man klimpert gerade an der kiste rum, plötzlich bekommt der rechner "husten", weil irgend wer etwas saugt *grml* oder was ich jedesmal erlebe, man gibt ein patch frei, plötzlich stürmen 10 user drauf los und wundern sich das die performance zusammen bricht...das alles und mehr sollte der vergangenheit angehören, denn einen esel hat jeder bzw. kennt jeder. der esel kann multi-source downloads => die gesamtlast wird auf alle verteilt die das file komplett bzw. einige parts (beim download) haben. ich kann bequem die last mittels schieberegler (icon unten rechts) einstellen wie es mir gerade past, habe ein auto-resume, brauche kein rechte-management wie bei FTP, Samba und co., keine installation erforderlich (entpacken und starten) usw.
da ich erfahrung in java habe habe ich mir eine soft oder besser bin gerade noch dabei eine web-app zubasteln (ab Tomcat5, ab java1.5) mit der man einfach eine emule-collection hoch läd. diese wird dann geparst und alle files werden in eine db eingetragen. danach kann man bequem mittels webseite die die passenden ed2k-links suchen, so wie man es von diversen eselseiten im web kennt. damit ist die bekanntgabe der files kein prob, sonder jetzt hängt alles nur noch an dem "richtigen" esel.