Zu Nitro gibt es hier
http://www.emule-web.de/board/viewtopic.php?t=1224 nen Thread, wenn du Fragen zu Nitro speziell hast, stell sie am besten dort.
Upload-Throttle ist hier garantiert schon irgendwo erklärt und höchstwahrscheinlich auch mit der Suche auffindbar (Frage an dein Gewissen: Hast du gesucht?), ich erkläre es nochmal. Emule öffnet eine bestimmte (begrenzte) Anzahl an Upload-Slots, wie das genau bei Nitro gehandhabt wird, weiß ich nicht. Wenn nun die geöffneten Upload-Slots den max. Upload, den du eingestellt hast, nicht ausnutzen, mach Upload-Throttle solange neue Upload-Slots auf, bis der Upload maximal ausgenutzt wird.
Ob sich die Einstell-Optionen widersprechen, die du aufgezählt hast, kann ich nicht so beurteilen, hab die Nitro nie selbst getestet.
Das QR-Limit sorgt nur dafür, das du dich nicht in Queues anstellst an einem Platz, der höher als das angegebene Limit ist. Trotzdem steht die Quelle, wo du nicht in der Queue bist, immer noch im Emule drin, mit der Drop-Funktion würdest du sie rausschmeißen und ggf. Platz für andere Quellen machen, wo du noch einen Platz in der Queue bekommen könntest.
Nitro ist doch Tarod-Basiert, und bei Tarod gibt es DynUpload. Wenn du das aktiviert hast, dann springen die Limits so, wie du das beschrieben hast, weil es ja gerade der Sinn von Dynamischen Upload ist, die Limits dynamisch anzupassen. Wenn du die Option deaktivierst, kannst du auch die Limits fest einstellen, da springt dann auch nichts mehr. Ich bin mir übrigens sicher, daß auch das schon mal irgendwo hier steht. Also versuch dir bei den nächsten Fragen erst mal mit der Suche selbst zu helfen.
BTW Willkommen an Bo(a)rd