Lösung: UDP Port Bei Übertragungen im Internet gibt es immer die "Nutzlast", also die Daten die übertragen werden sollen, und die Protokollverpackung drumherum (Adresse, Länge der Daten etc, Verwaltungskram eben). Die Verpackung nennt man auch Overhead, weil es um die Daten ja eigentlich nicht geht, man will ja die Nutzdaten übertragen. TCP ist ein verbindungsorientiertes Verfahren, d.h. die Clients bauen untereinander eine bestätigte Verbindung auf (laienhaft dargestellt: Client A: "Hallo Client B, bist du da? Ich hab Daten für dich." Client B: "Ja, ich bin da, sende mal rüber" Client A: "Hier hast du Daten: faefajefjaeifjaewjf, hast du erhalten?" Client B: "Ja, hab Daten bekommen, alles klar" (oder so ähnlich)) Bei UDP wird halt keine Verbindung aufgebaut, die Daten werden einfach rausgeballert (Client A: "Hallo Client B, hier hast du Daten afiefijaifjaöowfjiaw") Also nix mit erst anklopfen und am Schluß bestätigen. Klar ist, das TCP mehr Aufwand bedeutet, aber auch sicherer ist als UDP. Mehr Aufwand -> mehr Overhead. Alles klar? |