Hi,
also erstmal zu meinem ursprünglichen Problem hier.
Ich habe die Dosen (unter Putz) getauscht, so das ich das Original Kabel verwenden konnte. Irgend welche Konstrukte mit Adaptern oder ähnlichem haben leider nicht funktioniert. Es ist anscheinend nicht wichtig wo die Dose sitzt, sondern nur das die Dose zu dem Kabelmodem passt.
Nach einem kurzen Funktionstest habe ich dann den Durchbruchsbohrer bemüht und alles funktioniert wunderbar.
So nun zum aktuellen Thema.
Ich hatte dann auch im entferntesten Raum der Wohnung starke Leistungsschwankungen. Diese habe ich mit einem Repeater in den Griff bekommen.
Leider weiss ich nicht welchen Router du hast. Bei der Fritz!Box gibt es Energiesparoptionen. Dies wird es bei anderen WLAN Routern sicherlich auch geben. Also schau erstmal nach ob dein Router wirklich immer mit 100% Leistung raus geht.
Den
Verstärker würde ich eher in die Rubrik stärkere Antenne stecken wie es Myth vorgeschlagen hat.
Du verstärkst also das Signal welches du aus deinem Router heraus schickst.
[EDIT: Bidirektional heisst in beide Richtungen, also sowohl das Gesendete als auch das Empfangene wird verstärkt. /EDIT END]
Ein
Repeater empfängt das Signal aus deinem Router und wiederholt ( engl: repeat) es. Er erzeugt also aus dem schwachen Signal vom Router ein neues starkes Signal und sendet es. Der Repeater muss also so gesetzt werden, dass er auch noch ein relativ gutes Signal vom Router empfängt.
Da ich ein Fritz Fan bin habe ich natürlich auch einen Repeater von AVM.
Dieser ist mit 75-80 EUR allerdings nicht unbedingt ein Schnäppchen.
Ich finde halt die Qualität stimmt bei der Firma.
Man kann bei der Version noch Musik-Streams auf eine UKW-Frequenz geben und diese dann mit jedem Radio empfangen. Dies gepaart mit dem Media Server der Fritz Box und einer USB-Festplatte macht einige nette Spielereien möglich. Ob man das braucht muss jeder selbst entscheiden
.
MfG
Max