Ok, dann mal los:
Enable Upload Throttle: Emule verwendet immer eine bestimmte Anzahl an Upload Slots. Wenn diese Uploadslots den max. erlaubten Upload nicht voll auslasten, werden so lange neue Upload-Slots aufgemacht, bis der Upload maximal ausgelastet ist.
Use Dynamic Upload: Wenn diese Option aktiviert ist, wird die Adresse, die angegeben wird, angepingt und aus der Laufzeit des Pingssignals die Auslastung der Leitung getestet, um den Upload optimal anzupassen (nicht zu hoch, um zu behindern, aber so hoch wie möglich)
Disable source exchange between clients: Clients können untereinander Quellen austauschen für Dateien, die beide Clients haben wollen, das entlastet die Server, die sonst für die Quellensuche herhalten müßten. Dieses Feature ist abschaltbar, weil es wo auf schwächeren Rechnern zu Performanceeinbrüchen führt (hohe CPU-Last). Auf einigermaßen flotten Rechnern aber kein Problem.
Queue Size: Jeder Emule hat ne Warteschlange, wo sich andere Clients anstellen können, um etwas downzuladen. Dieser Wert gibt nun einfach die Länge der Warteschlange an.
Max. exch. sources received: Gibt an, wieviele Quellen beim Quellenaustausch unter Clients ausgetauscht werden.
RemoteQueueLimit: Der eigene Client muß sich bei den anderen Clients in die Warteschlange anstellen, um zum Download zu kommen. Mit diesem Wert kann man die Obergrenze einstellen, bis wohin sich der Client anstellen soll. Wie im richtigen Leben, in zu lange Schlangen stellt man sich nicht an
Allerdings ist diese Feature mit Vorsicht zu genießen, weil man aufgrund des Creditssystems manchmal sehr schnell durch die Warteschlange rutschen kann.
Load all saved sources: Damit kann man gespeicherte Quellen laden, die Emule vor einiger Zeit bereits gespeichert hat
Save sources to disk: Hier kann man das speichern der aktuellen Quellen veranlassen, die man mit dem Menupunkt vorher wieder laden kann. Damit kann man Emule das Suchen der Quellen nach einem Absturz/Neustart abnehmen
Drop no needed part sources: Gefundene Quellen, die keine Teile mehr haben, die man selbst noch nicht hat, werden aus der Quellenliste entfernt.
Drop Queue full sources: Gefundene Quellen, wo die Warteschlange bereits voll ist, man sich also nicht anstellen konnte, werden gelöscht.
Download all A4AF in this file now: A4Af=" Ask For Another File" Emule kann immer nur eine Datei von einem Client runterladen, wenn dieser Client aber zwei Dateien hat, die man braucht, kommt bei einer Datei diese Meldung, das der Client bereits nach einer anderen Datei gefragt wurde. Mit dieser Funktion kann man nun erzwingen, das Quellen der Datei, wo diese Meldung steht, der andere Download gestoppt wird und die Datei runtergeladen wird (ist ein bischen schwer zu verstehen, vielleicht kann das jemand besser erklären)
Download all A4AF auto: Emule übernimmt die automatische Verwaltung der obigen Funktion, man muß es also nicht mehr von Hand auslösen.
*schwitz*
Das Ding hätte fast das
Prädikat wichtig verdient, wer ist noch dafür? Falls ich was falsch erklärt habe, bitte korrigieren.