Mehr oder weniger kleiner Tipp noch für Leute mit Videos bei denen der Ton mal vor und mal nach dem passenden Bild kommt, aber im gesamten die selbe Länge wie die Videospur hat. Sowas kann manchmal bei längeren Aufnahmen mit analogen TV-Karten uns schwachem CPU auftreten. Hier hilft euch weder AviSync noch Highend Produkte wie Adobe Premiere. Aber es gibt eine Methode, wie ihr das Video noch retten könnt, wenn es euch extrem wichtig ist:
-Zuerst lasst ihr euch mit VirtualDub die gesamte TonSpur vom Video als Wavefile ausgeben.
-Dann schneidet ihr das Video, mit VirtualDub, in beliebig viele Videoteile wo ihr genau den Endsound erkennt. Das ist bei aufgenommenen Homevideos einfacher als es sich anhört.
-Nun schneidet ihr mit einem WavebeabeitungsProg z.B. Creative Wavestudio (freeware) die passenden Wave Stücke aus dem Wave file.
-Nun werdet ihr merken, dass die Tonstücke von der Länge nicht zum Video passen, also folgendes:
-hat euer Video zum Beispiel 1.26 und der Ton 1.30, dann schaut ihr mit Virtual Dub wie viele frames das Video hat (Beispiel: framerate 19, 1634 frames) ihr müsst nun natürlich die framerate herabsetzen, damit das Video genau 1.30 hat. Also einfach 1634 / 90 ( 60 + 30
) = 18.155. Also stellt ihr mit VirtualDub die Framerate auf 18.155. Das macht ihr nun für jedes Video.
- Gut nun habt ihr x Teile mit x verschiedenen Framerates.
Jetz bräuchte man ein prog, welches in der Lage wäre, einige frames doppelt in dem video zu zeigen, damit sich ton und video nicht wieder neu verschieben, aber alle von mir getesteten Proggs waren dazu nicht 100%ig in der Lage.
- Also für die Aktion nun braucht ihr einen PC mit TV-Out und einen mit TV-Karte. Also ihr spielt die Videos einfach nacheinander ab, nehmt sie auf dem anderen PC auf. schnibbelt euch mit VitualDub die passenden Stücke heraus. und fügt nun alle teile mit konstanter framerate (PAL 25) zusammen. (Man kann mit VDub nun natürlich entstandene schwarze Ränder entfernen. Die VideoQuali Verluste sollten mit richtigen Settings minimal sein).
fertig.
gerade der letzte Teil ist sehr zeitaufwändig und hört sich wahrscheinlich auch nicht besonders proffesionel an, ist aber scheinbar die einzige Möglichkeit eure Lieblinge 100% wieder zu synchronisieren.
Das ganze solltet ihr nur in Betracht ziehen, wenn es sich um ein Video handelt, was ihr von keiner anderen Quelle bekommen könnt. Nur als kleine Vorstellung wie lange das ganze dauert: Wir haben mit 2 Personen für ein 7 Minuten Video 7 Stunden gebraucht, also erst 3 mal überlegen, ob es das Video wert ist.
So viel zum Ton resynchronisieren wenn AviSync und AdobePremie versagen
MFG Blacklotus