Dass ohne den allseits bekannten und beliebten
Upload nix geht und auch kein Download zustande kommt, dürfte wohl allen hier lesenden (und leserinnen) bekannt sein. dass immer wieder einige Erdnuckel und Erdgnome nicht ganz verstehen, dass unterm Strich bei fairer Behandlung des Systems nur 1:1 rauskommen sollte im Verhältnis Upload Download sehe ich leider immer wieder mit Schrecken. Und DAS auch noch TROTZ diesem nun folgenden Problem, über das ich eine angeregte größere Unterhaltung mit euch erwarte.
Ohne Upload geht nix dachte ich mir und somit habe ich von anfang an meines Mod-Testings eigentlich auch immer den Upload als erstes im Visier. Einige aufmerksame Beobachter unter Euch haben es sicher auch schon bemerkt, ich versuche hier von 32 verfügbaren Uploadkilobytes pro Sekunde zu möglichst allen Jahreszeiten soviel wie möglich zu sharen.
Sollte ein findiger Mitarbeiter einer der diversen Behören hier lesen, ich share eigene Musik, die von mir selbst geschrieben ist. Dem grausamen Verbund der GEMA gehöre ich nicht an. Downloads mit Serverbasis gibts unter
http://mp3.de/maxmarlow Über emule vertreibe ich meine musik aber auch ohne server.
Genug geplauscht über die nebensächlichkeiten des Uploads.
Ich vermute mal, dass die meisten nur den Download und die Quellen-anzahl im Auge haben aber weit fehlen tun die meisten. Dass nämlich Drop no needed und ähnliche quellentools, die gefundenen quellen einschränken sollte mathematisch logisch sein. Einige Mods wie die von Vorlost behandeln auch durchaus sinnvollen Reask... denn gedroppte Sources... werden von den meisten mods dann doch wieder reingeholt... insofern es abertausende begrenzungsmöglichkeiten gibt ... bin ich sicher, dass die meisten ergebnisse im
Statistikfenster quasi wertlos sind.
was ist denn nicht wertlos? korrekte Frage... und die richtige Antwort in einem DownloadNetzwerk heißt hier bei eMuke
ERFOLGREICHE UPLOADS die natürlich nichts ohne die fehlgeschlagenen Uploads wert sind.
Also hab ich mich aufgemacht in die Wildnis der eMules und Donkeys und habe getestet. Ich hoffe, daß ich im Nachgang auch von Euch Postings über die Daten von Euch bekomme....
Was hab ich also getestet:
Den Original eMule und zwar in 2 versionen der 0.26 Ausführung (um Widersprüchlichkeiten aufzuzeigen)
Sivka (der bis in den 25b8 versionen durchaus einer meiner Favoriten gewesen ist aufgrund von Stabilität... inzwischen ist er mir aber zu wenig konfigurierbar... für alle die wenig erfolgreich mit Zahlen und Einstellungen sind, ist der Sivka aber immer eine TOP EMPFEHLUNG von mir.... für meine Bedürfnisse reicht er leider nicht aus, was aber nichts macht..... ausserdem hilft mir der Sivka wenig beim Releasen, aber dazu komm ich vielleicht später nochmal)
Oxygen (Früher war ich begeisterter PLUS anhänger... die OXYGEN Modder sind mir bezüglihc meiner Anforderungen für zum beispiel Releases sehr entgegengekommen, wie auch BadWolf gepatchte Versionen)
Vorlost (Natürlich ist er für mich mit einer der tiefgründigsten Modder... Andere sollten sich mal mit seinem reask und seinen time-modi auseinandersetzen)
Fusion (der genau wie der Oxygen von den Features und den Einstellungen her zu meinen Release Bedürfnissen paßt)
ich hab natürlich 1000e mods noch nicht geschafft, aber in erster linie fehlt mir zum beispiel einer der 8er sivka's der 25er reihe, die bei mir sehr sehr stabil und noch gut einstellbar liefen.
WICHTIG IST MIR NOCH DIE ERKENNTNIS, die an einigen vorbei gegangen zu sein scheint, dass durch wenige uploadslots natürlich die uploaddauer verkürzt wird !!!!!! .... eine kurze uploaddauer bei einem mod, der in den max. slots beschränkbar ist und dessen slot geschwindigkeit sich nach oben konfigurieren lässt (und auch funktioniert) ist nur logisch und nicht der Indiz dafür, dass die uploads abbrechen !!!!
aber fangen wir an
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original emule 0.26b
natürlich muß ich den original sowieso testen, aber nachdem 0.23 und 0.24 in meinen augen fabriziert kuh-mist waren, las sich die 0.25 sehr gut und funktionierte so klasse, dass ich auch die 0.26 testen mußte... das ergebnis war nicht so prickelnd, wie ich vermutet hatte. zwar ist die overhead anzeige inzwischen wirklich real, allerdings hab ich da noch nie was drauf gesetzt... der annähernd infinite queue soll auch nach IP Wechsel erhalten bleiben, aber sowohl uploadsystem 2,3 kb/s slot als eben auch der fast infinite 5000er queue haben mich sehr abgeschreckt...
fakt ist, dass sie die bereits die wenigsten ausfälle hat... was mir mangels einstellmöglichkeiten sehr wenig paßt. bugs im friendsystem sind hierfür genauso wenig eingerechnet wie andere sachen
durchschnittliche uploadrate dennoch 28,93 erfolgreiche Uploads:636 fehlgeschlagene Uploads:125
durchschnittliche Uploaddauer: 25:18 min
5,088 erfolgreiche Uploads gegenüber 1 fehlgeschlagenen Upload
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Sivka v5b9a
wahrscheinlich hätte ich bei schuster leisten bleiben sollen und zwar bei 8 oder 8a. Kleiner Uploadpakete als bei der 26er original...dadurch natürlich längere uploaddauer... natürlich wollen wir alle etwas haben, aber herr sivka... SO kleine pakete nun denn auch wieder nicht... eine halbe stunde für einen chunk ... LÄCHERLICH. Anscheinend gemessen an anderen mods sind aber 3,77 erfolgreiche uploads je fehlschlag ein offensichtlich mathematisches wunder, was meine eigentliche kritik dann wieder abmilderte
durchschnittliche uploadrate 28,81 erfolgreiche Uploads:219 fehlgeschlagene Uploads:58
durchschnittliche Uploaddauer: 30:04 min
3,77 erfolgreiche Uploads gegenüber 1 fehlgeschlagenen Upload
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eMule v0.25 1 Oxygen Plus
einen faible für oxygen habe ich seit version 2 ... mein Favorit war immer die 3 gewesen... die 4 fand ich nicht soooo toll...also immernoch besser als die meisten mods, aber warum und wieso auch immer... hier kann ich einstellen wie ich will... 2 minimum slots 6 max slots lassen sich konfigurieren. auch der queue lässt sich konfigurieren 100-1000 macht sinn, wenn man QR Kill ab 1000 einbaut... A4AF etc brauchen wir alles nicht aufzählen. Leider ist die Slotgeschwindigkeit auf maximal 4000 eingestellt, ob sie geringer einstellbar ist habe ich nicht überprüft....
der durchschnittliche upload liess sich dann doch sehen... allerdings alle 2,07 erfolgreiche Uploads einen fehlgeschlagenen zu haben, prickelt mir auch keinen oxygen hoch
durchschnittliche uploadrate 28,39 erfolgreiche Uploads:29 fehlgeschlagene Uploads:14
durchschnittliche Uploaddauer: 15:36 min
2,07 erfolgreiche Uploads gegenüber 1 fehlgeschlagenen Upload
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eMule 0.24b 2 Plus Oxygen 3
Das hat mich natürlich schockiert, also wollte ich wissen... Ist dieser Oxygen jetzt besser als meine Oxygen 3 ? Lange Zeit war diese Version mein persönlicher Favorit und heimlich still und leise hol ich sie heute noch zu Vergleichszwecken heraus. Allerdings habe ich recht früh mit der Version wieder abgebrochen, da weniger als 3 Uploads erfolgreich waren, gegenüber einem Fehlschlag. Da nutzte es auch nichts, dass der Speed je slot wirklich hoch eingehalten wurde...
durchschnittliche uploadrate 28,56 erfolgreiche Uploads:91 fehlgeschlagene Uploads:39
durchschnittliche Uploaddauer: 13:30 min
2,33 erfolgreiche Uploads gegenüber 1 fehlgeschlagenen Upload
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emule 0.22c 4 vorlost 1h
Was also tun. mit 0.22c code vergleichen! ... jawoll und welcher herr wühlt noch heute in diesem code ? richtig so herr vorlost ...also haben wir reasktime und intelligenten source exchange getestet. die vorlost 1h war gerade frisch raus. natürlich muss für die online signatur die versionausgabe geändert werden und auch andere sachen sind offenbar veraltet wie zB das plus design, aber das macht nichts... am liebsten hätte ich wahrscheinlich 0.22c 3c oder 3d code gehabt, aber so sei es... dahcte ich mußte aber GANZ erschrocken nach nichtmal 2 stunden abbrechen die folgenden zahlen sprechen für sich
durchschnittliche uploadrate 23,00 erfolgreiche Uploads:23 fehlgeschlagene Uploads:19
durchschnittliche Uploaddauer: 7:49 min
1,21 erfolgreiche Uploads gegenüber 1 fehlgeschlagenen Upload
zusätzlich dazu wird das neue friendsystem noch nicht unterstützt und das für mich wichtige frienduploadslot aufbauen ist im code nicht integriert.... so gern ich reask und andere sachen in anderen mods sehen würde, dass der code den vorlost berechnet umgesetzt würde, aber bei mir läuft dieser mod zwar ressourcensparsam, aber auch total korrupt
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eMule v0.25b [.Fusion. - Codename Raven Evo A]
Also wollte ich fair sein und dem nächsten mod auch nur knapp 2 stunden geben. Gesagt getan. welchen mod also...
tjader Fusion hat immer die schönste Ansicht, neue Icons und ist ein schöner Mix aus allen netten Features. Die B war schon draussen, aber ich wußte schon, dass die B mal wieder direkt immer abstürzt... Der Fusion funktioniert meines Erachtens nur immer aus Zufall, und wenn er lossaugt wie wild und alles zu passen scheint, keimt in mir immer der Gedanke, dass er doch nur funktioniert, weil jedes kopierte Teilstückchen von Code sein Stückchen Arbeit gerade mal per Zufall mit den anderen zusammen verrichtet... in Wirklichkeit funktioniert das ganze also auch nur, WEIL er so wirr ist... die non EVO's ... Codename Raven, der erste ging nicht, der zweite ging... der evo B stürzt nuuur ab, neuespatchwork kommt entweder noch und wird endlich länger bearbeitet... die coder brüten irgendwo darüber das ganze jetzt noch auf 0.26b zu bringen... aber... pppuuh... Das Testobjekt jedenfalls ging soooweit ganz gut, die Uploadrate stimmte zumindest, auch der Upload als ganzes in seiner Auslastung sah immer höchstens so aus wie auf dem Bild... eine ganz gesunde Mischung, angesichts von jedoch einer auch hier armen uploaderfolgsstatistik... hat mich dann wieder am "guten" mix zweifeln lassen (trotzdem im nachgang das mittelfeld gut beschert wird... und 2,6 erfolgreiche uploads nicht die goldene ananas sind.... dieser mod ist das ideal für releaser... frienduploadsslot funktioniert genauso wie community, alle tools vorhanden.... auch wenn man es nicht glauben mag, aber mein heimlicher gewinner steckt hier)
durchschnittliche uploadrate 28,73 erfolgreiche Uploads:26 fehlgeschlagene Uploads:10
durchschnittliche Uploaddauer: 16:15 min
2,6 erfolgreiche Uploads gegenüber 1 fehlgeschlagenen Upload
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eMule 0.25 1 Oxygen Plus spezialversion
spezialversion ? ... was soll das jetzt, mag einer fragen...aber nachdem mir die 4000 kb/s festgelegte slot geschwindigkeit natürlich ein dorn im auge war, liess ich mir die version anpassen so daß dann statt 4000 auch 16284 für meine lieblingsstretegie 2 slot möglich war.
mit 16384 war da allerdings nicht viel , der upload geriet ständig durcheinander ein einziges auf und ab... wahrscheinlich stand die 16384 eher im widerspruch zum sonstigen eimerguß des mods... also hab ich von hand 6 minimum slots 6 maxmimum slots erzwungen. das gab mir einen sehr sehr einheitlichen upload, allerdings muss ich mich bei der zahl verrechnet haben im durchschnitt kamen nicht annähernd 29 kb/s wie sonst zutage (abzüglich angeblichem overhead ist das ja immer)
tatsächlich ist die 6-6 strategie in immerhin über 3 erfolgreichen upload je ein fehlgeschlagenem gegipfelt, was ich gerade nach dem dauertest als erfolg gewertet habe. mathematisch jedenfalls konnte ich nichtmal 25 kb/s upload natürlich auch bei konstantem upload nicht gelten lassen.
wichtig: ich habe mit infiinite queue gearbeitet, dabei herauskam ein doch recht attraktiver quellenaustausch bei 6 festen slots
durchschnittliche uploadrate 24,77 erfolgreiche Uploads:439 fehlgeschlagene Uploads:132
durchschnittliche Uploaddauer: 12:15 min
3,32 erfolgreiche Uploads gegenüber 1 fehlgeschlagenen Upload
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emule 0.22c 4 Plus Vorlost 1i
eine zweite chance hat er bekommen, wird er auch immer wieder bekommen, auch wenn ich immernoch nicht sagen kann, dass ich zufrieden bin, weder mit dem ergebnis, noch mit den zahlen, so beweist sich hier aber, dass ein 22c angesichts der zahlen anderer immernoch auf leistungshöhe stehen kann. 27,51 UL sind leider nicht das was ich mir wünsche, daher vorzeitiger abbruch, dennoch schafft auch vorlost WOW mehr als 2 uploads je fehlschlag
durchschnittliche uploadrate 27,51 erfolgreiche Uploads:21 fehlgeschlagene Uploads:10
durchschnittliche Uploaddauer: 13:09 min
2,1 erfolgreiche Uploads gegenüber 1 fehlgeschlagenen Upload
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emule original 0.26d
um den kohl jetzt also wieder fett zu machen, da ich die 0.26b ja eindeutig die wenigste ausfallrate hatte, musste nun auch die neue D herhalten, aber um zu zeigen, dass die original coder genauso viel verschlimmbessern und pfuschen.... trotzdem natürlich auch hier wieder OHNE ENDE die kleinen 2,x kb/s upload chunks wieder fast ne halbe stunde rumwerkeln... hier bei der D ... entweder ist die C schon zu schnell gewesen, oder ich weiß nicht was die da machen, aber nicht nur, dass die paar leute die ihre chunks bekommen haben , ewig warten mußten.... aber es gibt MEHR verbindungsabbrüche, als zustandegekommene uploads
durchschnittliche uploadrate 28,92 erfolgreiche Uploads:117 fehlgeschlagene Uploads:125
durchschnittliche Uploaddauer: 26:16 min
0,93 erfolgreiche Uploads gegenüber 1 fehlgeschlagenen Upload
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FAZIT
tja, was bleibt mir also zu sagen ihr lieben T-DSL'er die ihr euch beklagt über zu niedrige Downloadraten.
mit einer original emule plus 0.26d ... (ihr steht ja imemr auf den NEUESTEN CODE) .... wird mehr als die hälfte meiner bandbreite quasi zunichte gemacht.... wenn ich also qualitativ berechne, wer sich nach STUNDEN durch den ewig langen queue gewürgt hat und endlich einen uploadplatz hat... fällt hinten runter.... und bricht sich das genick.
wenn ich daraus mathematisch schliesse, dass die hälfte meiner bandbreite verschenkt ist.... habe ich also nichtmehr 31,9 ... (oder abzüglich allen netzwerktraffics rund 29kb/s wie die statistik immer entgegen meiner sig etc behauptet) ...dann bleiben nichtmal 15 kb/s übrig für ein donkey netzwerk....
und jetzt stellen wir uns das mit T-DSL vor.... und stellen uns vor ich würde nur 13 kb/s sharen.... wieviel bleibt da übrig...
und leute, wer jetzt nochmal schimpft, er habe ja nur 30-50 kb/s ...denn lass ich mir hier mod rechte geben und verpaß euch ne tracht sperr-
prügel.
einen sehr komischen 1. Platz bekommt von den getesteten die 0.26b original
auf platz 2 ein nicht zu konfigurierender sivka, vor dem ich nun leider doch wieder den hut ziehn muss, auch wenn mir das fürs releasen immernoch nicht paßt, weil ich einen durchgeplanten 2x 16384 slot mod brauche, der friendslots unterstützt und möglichst community sharing
Platz 3 erhält eine oxygen 25 spezialversion, und überhaupt schlagen sich oxygens immer im ersten drittel herum, das auch der grund warum die DEV von mir für besonders gute ausbesserungsarbeit ein extra danke bekommt, ein oxygen ist mir noch nie abgestürzt...
Im Mittelfeld tobt sich dann mein Geheimtipp Raven Evo A genauso herum wie alles mögliche andere....die goldene Ananas schlußendlich gehört dann aber... so wie es nämlich auch schlußendlich sein muß, auch dem gewinner... nämlich einer original version...
somit paßt auch mal wieder alles zusammen, wenn der original mod *******e war, dürfen natürlich die modder alles auf original schieben, wenn der mod der beste ist, ist natürlich der modder der king...
wichtig ist mir vielleichtm dass auch wenn vorlost hier leider auch schlecht abschneidet, vielleicht alle mal drüber nachdenken, ob es das releasen im 5 Tagesrhythmus wirklich bringt, oder ob man nicht statt ständig zu hektisch zu releasen nicht auch mal ein paar Monate bauen sollte. an dieser Stelle grüße ich dann das Plus Team, ich erwarte eine gute Arbeit, ich werde erfreut den nächsten Plus Mod testen, zumal ich bis jetzt davon ausgehe, dass er auf 0.26b code basiert... werden die zahlen höchst interessant.
wichtig soll ja eigentlich das saugen sein, hier wünsche ich mir, dass viele überlegungen auch mal mit ihren wirkungen berechnet werden... wenn ich sehe, dass am selben tag wie die 0.26d herauskommt, gleich 3 releaser ...(u.a. LSD) ihren mod sofort auf neuen code umbauen... da wird mir schlecht
denn wie sich hier zeigt, ist der d-code grottenschelcht gegenüber dem b-code... das muss man so sagen, bei sovielen verbindungsabbrüchen...
aber ich brech auch mal ab, ihr seid jetzt dran, ich möchte eure zahlen sehen
MxM
PS:natürlich werden die bilder relativ bald von mir gelöscht werden, aus traffic gründen wird da jeder für verständnis haben.