Für was sind diese sockets und clientports? Details eMule verwendet standardmäßig folgende Ports:
4661 (remoteside/outgoing) TCP um mit einem Server zu connecten
4662 (local/incoming) TCP um zu anderen Clients zu connecten
4665 (remoteside/outgoing) UDP um Quellen auf anderen Servern zu finden
4672 (remoteside/outgoing) UDP um direkte Client zu Client Verbindungen herzustellen
Dabei sind nur der sogenannte "Clientport" und der UDP Port für Clients einstellbar. Der sogenannte "TCP" (Server) Port liegt immer um einen Wert darunter und der UDP Port (für andere Server) gemäß TCP/IP Protokoll ist immer TCP +4
In dem Moment, wo man in eMule den Clientport verändert, werden der TCP und der UDP Port ebenfalls automatisch verändert. Demzufolge müssen auch immer neben dem UDP Port für Clientverbindungen die drei Ports freigegeben werden, die eMule aktuell gerade verwendet. Einige Beispiele:
Clientport = 4662 --> freizugebende Ports: 4661, 4662, 4665 + UDP Port
Clientport = 6662 --> freizugebende Ports: 6661, 6662, 6665 + UDP Port
Clientport = 8973 --> freizugebende Ports: 8972, 8973, 8975 + UDP Port
Clientport = 8000 --> freizugebende Ports: 7999, 8000, 8003 + UDP Port
__________________ kommt noch... |