Mahlzeit!
So Männers, hatte auch mal nen Urlaubsfilm in "SMVCD"-Format runtergeladen... aber eigentlich ist es ja egal, ob SMVCD oder MSVCD... wir wissen ja alle, was gemeint ist, oder?
Gut, fangen wir mal mit den Erfahrungen mit MVCD und deren "Brennung" an.
In loser Reinfolge:
1) Eine SMVCD/MSVCD kann man gut mit Nero (neuere Version würd ich vorschlagen, muss aber nicht sein, sicher ist aber sicher!) brennen und ANSTATT - wie bei einer MVCD VCD auswählen - einfach SVCD auswählen und EBENFALLS den besagten Haken bei "Standardmäßige CD erzeugen" rausnehmen. Der SVCD-Standard ist eh nicht so ein "festgelegter Standard" wie der VCD-Standard... Bildraten etc. variieren hierbei zum Teil enorm (von DVD-Bildraten bis hin zu VCD-Bildraten eben).
2) 4 Stunden Film erscheinen mir viel... habe da was von 130 Mins gehört... aber man lernt ja nie aus, gell!
3) Zum "Raum-Zeit-Phänomen"
von MVCDs sei gesagt (hier versuch ich es mal wissenschaftlich, also nicht hauen!):
Du nimmst ja aufgrund des Codecs und der damit einhergehenden Kompression an Daten weniger Platz auf der CD weg, brennst es aber noch als normale VCD (als Beispiel), der DVD-Player erkennt eine VCD (welcher Couleur auch immer, ist ja "frisiert" die VCD als MVCD) und gibt dann umgerechnet zum verbrauchten "normalen" Platz die Zeit wieder.... so kann es sein, dass Du eine Stunde Filmchen gesehen hast und dein Player zeigt Dir gerade mal 33 mins oder so an!
4) Ton-Synchronisations-Fehler hatte ich auch bei einigen MVCDs schon, scheint halt noch viel Experimentier-Masse unterwegs zu sein. Hatte aber auch schon brilliant gecodete CDs hier... Respekt! Hut hoch!
5) Die Verbreitung ist leider noch immer schlecht, meistens gibt es nicht halb so viele Quellen wie bei normal (S)VCDs... auch schade!
6) Wer mehr zu diesem Thema weiß... VORTRETEN... mehr mich korrigieren oder verbessern mag... BLOß NICHT VORTRETEN, DA WERD ICH WÜTEND...
SCHERZ!
Greetz
Titleist