eMule MODs - Allgemein Alles zu den eMule-MODs, die unsere Anforderungen für 'saubere' MODs erfüllen. |
20. May 2003, 16:24
|
#226 | Junior Member
Registriert seit: 17.05.2003
Beiträge: 39
|
Zitat:
Zitat von darkwolf @Adnazar, Win startet jedes Programm in einem eigenen Adressraum (2/4Gbyte).
Infos dazu findest du in der MSDN. | Die Sache mit dem Adressraum ist mir eigentlich klar, hab ich bisher zumindest gedacht, nur denk ich das dort ne andere Zahl stehen müsste bei mir, halt 9XXMB, oder so. Aber ich werd mal, wenn ich Zeit finde nen bissel wühlen, und wenn ich was finde, dir ne PM schicken. Ansonsten brauch ich die Anzeige eh nich, da Windows mir eigentlich recht exakte Werte liefert. Zitat:
Zitat von darkwolf Lief bei dem Absturz auch noch IE, Outlook oder irdedetwas anderes was aufs WAN/LAN zugriff ? | Ja, JanaProxy2 und CrazyBrowser, nen IE-Mod mit dem ich surfe, ganz eventuell kann sein das auch mal ein LAN-Zugriff auf einen der Shared-Ordner stattfindet, kann das stören ? Ansonsten nen paar Tools, AWatch (DSL-Überwachung meiner Fritz-Karte), CFos, TDSL-Speedmanager, Norton Internet Security mit Firewall und AV. An Non-Internet-Tools dann noch CacheMan und den Task-Manager von Windows.
Inzwischen hatte ich insgesamt 5 Crashs ("eWombat.exe hat einen Fehler verursacht"), dabei aber positiverweise (eventuell zufällig, aber ich rechne das jetzt mal Dir an) keinerlei Datenverluste gehabt, was bei meinen vielen Dateien bei Crashs anderer Mods bisher öfter vorkam.
BTW: Bei 2 Crashs hatte ich die Optionen offen, während ich nen anderen Task nach vorne geklickt und dann zurück nach eWombat bin. (Hab mir nen paar Einstellungen hier aus dem Thread kopiert)
Habe jetzt die max Connection auf 250 runtergenommen und die neueVerb./5sek auf 15, mal sehen was das bringt. Leider kann ich halt nirgends sehen, wie lange die .exe schon läuft. (s.o.) |
| |
20. May 2003, 17:32
|
#227 | Newbie
Registriert seit: 29.04.2003
Beiträge: 15
| Hi
Hatte auch schon drei abstürtze aller dings ohne fehler meldung .
Amuc is aus es lief nichts anderes im hintergrund . Muss immer so nach 4-5 std gewesen sein
MFG Staffi |
| |
20. May 2003, 18:05
|
#228 | Gesperrt
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 234
| ARGH
ok
@ darkwolf:
beschreibung avantbrowser ist quasi schon hier vorhanden. setzt auf die IE engine auf. über die IE engine mag man jetzt streiten, aber für mich sind die Funktionen ausreichen @Usul bin vom crazybrowser umgestiegen, da dieser ncihtmehr aktualisiert wird. Version 1.0.5 ist aus dem Sommer 2002 und der Avantbrowser hat noch ein paar Optionen weiter. @Odinasgardson UCMore wird von Hause aus nicht installiert, habe aktuellestes Lavasoft mit neuestem Ref-File, und wenn ich nicht INSTALL sage, dann installiert er es auch nicht, auch wenns mich durchaus öfter anschaut. habe die neueste Avantbrowser version, möglich dass UCMore früher ungefragt drin war. aktuell wird keine Spyware unabstellbar mitinstalliert. Avantbrowser ist aber jetzt skinable, und er geht in den tray zu minimieren, und hat noch 2-3 optionen, die der CB nicht hat. Ansonsten ist Bedienung und Funktion GLEICH.
@ darkwolf
stell dir einfach quasi vor, ich hätte 40 Iexplorer seiten gleichzeitig geöffnet, ob nun 40 explorerfenster, oder avant-IExplorer fesnter spielt dabei kaum eine Rolle, es passiert das gleiche, einzig die Darstellung ist anders.
@ Mod und dass ich weniger seiten öffnen könnte ist logisch, nur habe ich vorher sowohl mit CB, als auch mit AB problemlos immer 40 seiten öffnen können, das ist eine newsgroup für mich selbst, die ich mir regelmässig anschaue. daher ist das nicht das erste mal gewesen, und ich habe es auch nur deswegen erwähnt, weil der muli das erste mal deswegen abstürzt. @darkwolf
außerdem ist mein Leitungslimit regelmässig und nicht nur am Anfang kraß überschritten. Der Muli ist bei mir auf 32 geregelt. Technisch möglich sind ca. 38. Die übrigen 6 bleiben aber offen für den Rest der WG. Unter Umständen muß ich auch mal auf 16 regeln. oder auf 25. Zwischenzeitlich wenn mehrere slots gleichzeitig verloren, oder erfolgreich sind und alle slots neu aufgefüllt werden, stellt sich das "einpendelproblem" immer wieder. auch bei lange laufendem betrieb.
meine einstellungen 2-6 bei 8192 bytes führen übrigens abwechselnd zu folgenden konstellationen 2x 16kbytes, oder 4x 8kbytes. ... wollte mal fragen, auf was sich der wombat/emule konzentriert?! auf die min. slots, ODER auf die slotspeed. zumal der slotspeed eben auch beim einpendeln eben auch zu weit oben liegt. im extremfall scheint er bei der min slots zu bleiben. vielleicht liegt da das einpendelproblem irgendwo. Meiner Meinung nach ist der Slotspeed ausschlaggebend. wenn ich 6144 sage, sollte sich die mathematisch eingegebene max. zahl (hier 32) durch 6144 teilen und einfach soviele slots öffnen wie bei 6144 gehen. in diesem Fall 6. 6 slots also, oder eben soviele datenraten a 6144 wie möglich. Gebe ich 8192 ein, dürften es eben 4 sein... aber nicht die 4 entscheidet sondern 8192... ich weiß halt nicht, wie das technisch gelöst ist. ich hab aber nix dagegen wenn ich auch 16284 eingebe und das dann funktioniert. ...die slots sollten dann grau ausgeblendet werden oder so.wenn man eine ANZAHL eingibt, sollte der speed grau ausblenden und sich die zahl selber errechnen, und wenn ich nen speed eingebe sollte sich die slotzahl berechnen, auf ganze abgerundet.
@ staffi: was konkret ist AMUC ? AUBC ? ich glaube das ist wasa anderes wie amuc |
| |
20. May 2003, 19:49
|
#229 | MODder
Registriert seit: 02.05.2003
Beiträge: 331
| Hi, das mit den Abstürzen werde ich weiter verfolgen, ich glaube aber das irgendwo auf nicht allokierten speicher zugegriffen wird und ich habe mittlerweile so an die 50 Memory-Leaks gefunden. Ob und wann der eWombat dann aussteigt hängt dann wieder vom OS, Speicherausbau usw. ab.
Das mit dem Snapshot ist eigentlich so gemeint das der eWombat intern alles was er gerade macht abspeichert, sich komplett aus den Speicher entfernt und wieder startet und genau dort weitermacht wo er aufgehört hat.
Die Angabe max. Slot-Speed ist glaube ich ein bisschen daneben. Ohne AUBWC ist es einfach die freie UL-Speed die nötig ist um einen neuen Slot (falls noch nicht max. Slots und mindesten min-Slots offen sind) zu öffnen.
Bei AUBWC hat sie gar keine Auswirkungen. AUBWC versucht einfach die Upload-Geschwindigkeit/Anzahl der Slots zu halten und erst wenn über einen längeren
Zeitraum die UL-Rate kleiner als das Limit ist einen neuen Slot zu öffnen aber so
das jeder Slot ein min. von 1Kbyte/sec hat.
d.h wenn du min. Slots 2 hast und Limit 12KByte/sec wird versucht 2 Slots auf je 6KByte/sec zu halten, bei 4 wären es halt 3KBytes/sec pro Slot.
cu
darkwolf |
| |
20. May 2003, 20:08
|
#230 | Junior Member
Registriert seit: 31.03.2003
Beiträge: 98
| =) also muss ich nicht sagen das er auch bei mir abstürzt ohne aubc
PS. Crazy Browser is geil =) |
| |
20. May 2003, 21:49
|
#231 | Gesperrt
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 234
| Zitat:
Zitat von darkwolf Hi, das mit den Abstürzen werde ich weiter verfolgen, ich glaube aber das irgendwo auf nicht allokierten speicher zugegriffen wird und ich habe mittlerweile so an die 50 Memory-Leaks gefunden. Ob und wann der eWombat dann aussteigt hängt dann wieder vom OS, Speicherausbau usw. ab.
Das mit dem Snapshot ist eigentlich so gemeint das der eWombat intern alles was er gerade macht abspeichert, sich komplett aus den Speicher entfernt und wieder startet und genau dort weitermacht wo er aufgehört hat.
Die Angabe max. Slot-Speed ist glaube ich ein bisschen daneben. Ohne AUBWC ist es einfach die freie UL-Speed die nötig ist um einen neuen Slot (falls noch nicht max. Slots und mindesten min-Slots offen sind) zu öffnen.
Bei AUBWC hat sie gar keine Auswirkungen. AUBWC versucht einfach die Upload-Geschwindigkeit/Anzahl der Slots zu halten und erst wenn über einen längeren
Zeitraum die UL-Rate kleiner als das Limit ist einen neuen Slot zu öffnen aber so
das jeder Slot ein min. von 1Kbyte/sec hat.
d.h wenn du min. Slots 2 hast und Limit 12KByte/sec wird versucht 2 Slots auf je 6KByte/sec zu halten, bei 4 wären es halt 3KBytes/sec pro Slot.
cu
darkwolf | funktioniert dann aber immernoch nicht richtig.. .schlussendlich entnehme ich deiner aussage, dass mein Limit: 32 ..durch meine min slot geteilt wird: 2... ok.. so kommen wir dann ab und zu auf die 2 slots a 16...
wie aber kommt es, dass dann doch auch ab und an (recht häufig) 4 slots a 8 kb da sind... immerhin ist mein slotspeed auf 8 kbyte gesetzt.. .ausgerechnet also 4 slots... die max slots bewirkt hier aber nix, weil diese auf 6 gesetzt ist.
nach deiner erklärung wäre 4x 8192 unlogisch... irgendwo sitzt also noch code, der sehr wohl auch die definition vom slotspeed beinhaltet. ich hätte nix dagegen, wenn der slotspeed sich automatisch rein aus LIMIT durch MIN Slot ergibt.
allerdings kannst du dann das MAX SLOT sowie SLOTSPEED, wegeditieren... und einzig eine wertausgabe setzen, die dann wiedergibt, wo sich der speed dann ungefähr befinden sollte.
bei dieser variante könnte man die einstellungen unter VERBINDUNG in die bei WOMBAT einbauen:
Kapazität & Limits, Slot und WERTAUSGABE
bei Slot wird eingegeben wieviel Slots man möchte (was momentan deiner Def von min-slot entspräche)
dann wird eben Limit durch Slot gerechnet, und bei der Wertausgabe kommt lediglich der Begriff der als Dividend steht.
Jetzt könnte man auch prima einbauen, dass genau dieser Wert meinetwegen 16 kilobyte je sekunde nicht überschreiten darf, was nämlich der eigentlich mißbrauchsvorsorge entgegenkommen würde, warum im offiziellen emule als min. slot kaum echte niedrige werte einstellbar waren/sind.
PS: atm läuft konstellation numero 3...: 3 slots a 10,7 ... wo auch immer er das wieder herholt, passiert auch öfter
PPS: mich würde noch eine genauere Definition vom Serverhopping interessieren, da die Bedenken im Official von VQB durchaus berechtigt sein könnten, dass die Server die wir entlasten wollen evtl. wieder stärker/zu stark beeinflußt würden. |
| |
20. May 2003, 22:21
|
#232 | MODder
Registriert seit: 02.05.2003
Beiträge: 331
| Hi
wegen SlotSpeed: Mein erstes Ziel war das der eWombat möglichst keine UL-Einbrüche hat, das glaube ich funktioniert. Das mit den Einstellungen funktioniert erst dann eindeutig/einwandfrei wenn ich die Berechnung der tatsächliche UL-Speed im Griff habe, die wird im org. an mehreren stellen verschieden behandelt und das muß ich noch ausdünnen . Ziel ist es dass man die min. Slots und die max Speed pro Slot angeben kann, den Rest soll dann der eWombat selber machen.
wg. 'Serverhopping' habe ich mir das ungefähr so vorgestellt:
wenn ein file in der DownloadQueue zu wenig Quellen findet (z.b. < 5 nach 30min) dann frägt der Wombat bei der nächsten Quellenabfrage (SERVERREASKTIME, da wird sowieso der Status des nächsten Servers in der Reihe abgefragt) einen anderen Server. Die Idee habe ich bei Kazaa aufgeschappt. An der Suchfunktion will ich dabei nichts ändern.
Sollte das die Server tatsächlich mehr belasten, werde ich es nicht einbauen!
cu
darkwolf
PS:
Ich habe bei VQB nachgefragt und werde diese Funktion bis ich eine Antwort bekomme nicht einbauen. |
| |
21. May 2003, 01:31
|
#233 | MODder
Registriert seit: 02.05.2003
Beiträge: 331
| Hi,
hier ein kurzer auszug aus dem emule-project.net Board:
(einen darkwolf haben die schon, deswegen bin ich cmgrr)
Hi, Zitat:
I'm the developer of this MOD.
I've planned this function to be something like:
If a file in the downloadqueue finds to less sources (for example < 5 after 30min) the eWombat would ask another Server instead of the current Server for other sources of this file. This should only happen when
the normal SERVERREASKTIME is elapsed.
If you think this really raise the charge of the servers i'll not implement this functions.
cu
cmgrr (darkwolf)
VQB Posted: May 20 2003, 10:27 PM
@cmgrr
Thanks for the response. eMule already asks other servers than the one connected to for sources.
What are you proposing to do that is different? Actually connect to the other server so it is asked via TCP (and must respond) rather than UDP (which it might ignore)?
This would clearly increase the load on servers since the normal connection process is relatively expensive (file indexing, etc.).
-VQB
cmgrr Posted: May 21 2003, 12:23 AM
Hi,
thank you for the answer
In this case i don't integrate this function in my eWombat and i delete it from my ToDo List.
cu
cmgrr (darkwolf)
| Also werde ich die Quellensuch funktion nicht einbauen...
cu
darkwolf |
| |
21. May 2003, 04:49
|
#234 | Advanced Member
Registriert seit: 27.12.2002
Beiträge: 169
| Hallo,
jetzt kommen wir doch noch mal auf die Unbekannten Quellen.
Ich habe herausgefunden, dass eWombat, nachdem man die Files gestoppt hat und wieder startet, trotzdem viele unbekannte findet (also nach 10 Sek. bei einem File schon wieder 20!).
Das kann doch nicht war sein, dass ich der einzige bin, dem das aufgefallen ist.
Denn er zeigt ja auch die Files an die er nicht sofort abarbeiten kann (zu viele DL´s).
Bevor ich diese Prozedur machte, habe ich bei meinen 7 am weitesten DL´s nachgeschaut.
Und so viele hatte ich mir rausgeschrieben :
23 24 21 32 110 73 6
dazu noch : 22 Files und ca. 3300 Gef. Quellen, die ich gleichzeitig lade.
Also sind das dann zw. 10 und 30 %, die dann bei jedem User erscheinen und aus unbekannte gründen Unbekannt sind, also warum nicht gleich herauskicken.
Das sind jetzt nur 7 Files, wenn man davon ausgehen würde, dass je 300 Quellen in jedem wäre, dann sind das gerade mal 7,27 %.
Was aber nicht so ist, denn 2 sind für 300 wohl sehr predestiniert, 1-2 reichen an die 200 heran und die andere 3 schaffen nicht mal 100.
Dann sieht der %-Anteil schon wieder ganz anders aus, denn dann hat er sich nähmlich schon verdoppelt.
Nun jetzt kommen mir vielleicht einige und sagen, dass es das vorher auch schon gab und da geb ich denjenigen auch recht, aber bei den anderen Mods ist es vielleicht nicht so aufgefallen, weil es nicht so viele waren.
Bei denen, wo das bekannt ist, wurde auch etwas getan, dort hat man eine automatische oder manuelle Funktion eingebaut, um dieses Problem zu (reduzieren oder lösen), wie es jeder sehen mag, und um nicht so viele mögliche DL-Plätze zu vergeuden, denn das kann auch nicht mehr recourcen schädigender sein als die anderen 2 Funktionen(Volle Quellen,notneededparts).
Und das hat auch nicht damit zu tun, dass ich zu viele Con. hätte, wie mir schon mal gesagt wurde.
So das wollte ich nur noch einmal verdeutlichen.
__________________ Gruß gvstarfleet |
| |
21. May 2003, 11:12
|
#235 | Junior Member
Registriert seit: 31.03.2003
Beiträge: 98
| is mir auch aufgefallen@gvstarfleet |
| |
21. May 2003, 15:32
|
#236 | MODder
Registriert seit: 02.05.2003
Beiträge: 331
| hi,
Ich werde mal eine Funktion einbauen um die unbekannten Quellen rauszuwerfen bzw. um zu verhindern das die überhaupt angefragt werden. Aber damit wir uns einig sind: Du meinst die Quellen ohne Namen oder mit '?' als Namen ? Denn sobald eine Quelle das erstmal abgefragt worden ist und den Status 'In Warteschleife' hat wechselt sie von Unbekannt auf eMule Version und ein client-Name ist dann auch da.
cu
darkwolf
PS den Absturz bin ich auf der Spur... |
| |
21. May 2003, 18:05
|
#237 | MODder
Registriert seit: 02.05.2003
Beiträge: 331
| Hi
@gvstarfleet
Jetzt ist es mir klar, du meinst die Quellen mit Status UNBEKANNT, sorry
Bis jetzt weiß ich die können entweder fehlerhaft,gebannt oder gar keinen Status haben. Ich glaube die fehlerhaften kann man auf alle fälle rauswerfen, die anderen werde ich noch einkreisen
cu
darkwolf |
| |
21. May 2003, 19:11
|
#238 | Advanced Member
Registriert seit: 03.03.2003
Beiträge: 124
| Tach auch,
hab die Version grad draufgeschmissen weil mir mein emule nach 17 stunden abgekachelt is... und ich muss sagen (nach 10 minuten laufzeit) dolle arbeit...
Findet relativ schnell quellen und zieht sofort...bei mir nach 3 minuten... und das gleich mit 20 kb/s bei einem file!! wenn der dl/ul so konstant bleibt dann muss ich sagen: klasse arbeit!
__________________ My Sys.:
Duron900@1000, 768 MB RAM, Sparkle GF2 TI, Western Digital 60 GB, WIN XP Professional SP1 |
| |
21. May 2003, 23:49
|
#239 | Junior Member
Registriert seit: 31.03.2003
Beiträge: 98
| der absturz nervt gewaltig |
| |
22. May 2003, 06:55
|
#240 | Advanced Member
Registriert seit: 27.12.2002
Beiträge: 169
| @darkwolf
Nun ist ja der neue sivka draussen, ob du dir die neue Funktion für die Release-Priorität (increase Priority Release) anschauen und vielleicht einbauen könntest.
Dann würde ich , wenn es denn funktioniert, den eWombat nur noch alleine nutzen, denn zum Releasen meiner Files nutze ich nebenbei den Athlazan 2.13d1.
__________________ Gruß gvstarfleet |
| |
Forumregeln
| Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. HTML-Code ist aus. | | | Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:02 Uhr.
|