[eMule-Web]  

Zurück   [eMule-Web] > eMule > eMule MODs - Allgemein

eMule MODs - Allgemein Alles zu den eMule-MODs, die unsere Anforderungen für 'saubere' MODs erfüllen.

Thema geschlossen
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 23. May 2003, 14:09   #256
MODder
 
Benutzerbild von darkwolf
 
Registriert seit: 02.05.2003
Beiträge: 331



Hi,

Zu AUBWC 'Automatic Bandwidth Controll':

Die max-Slots ergeben sich einfach aus dem Upload-Limit (z.b UL 12 KBytes/sec=max. Slots 12). Die slot-Speed ergibt sich aus Upload-Limit/min.Slots. Die min. Slots kann man von 2 bis Max. Slots angeben. Der eWombat versucht nun das UL-Limit auf die vorhandenen Min-Slots gerecht zu verteilen und erst einen neuen Slot zu öffnen wenn die UL-Rate zu sehr unter das UL-Limit fällt.
Mit schwankungen meine ich die gesamte UL-Rate (ist ein Problem der Berechnung) das die einzelnen Slot-Raten schwanken liegt am AUBWC (und wieder der Berechnung der UL-Rate)

Wenn der Upload UNLIMITED ist wird zwar auch ein vernünftiger Wert angezeigt aber die AUBWC und eXtended Upload werde intern deaktiviert.

zu eXtended Upload:
Das funktionniert genauso wie das standart eMule-Upload nur das man die min. Slots (2 bei eMule) und max. Slots (100 bei eMule) und die Slot-Speed (3000 bei eMule) manuell eingeben kann. Der eMule/eWombat versucht dann die minimum-slots zu füllen und erechnet sich dann aus (UL-Rate+Slotspeed/50) ob und wieviele Slots er noch aufmachen kann.

Zum code:
Der eWombat wird als Code-Basis immer die 0.28a haben, ich baue aber die Bugfixes der neueren eMule's ein wenn ich sie für sinnvoll halte und wenn ich diese code-stelle gerade überarbeit (siehe eDonkeyHybrid Packet). Es ist ummöglich jedesmal wenn der eMule ein update bekommt den eWombat-Code daran anzupassen. Die Versionsnummern vom eWombat ergeben sich so:
eWombat v.rxy v=ReleaseVersion, r=serviceversion, xy=alpha/bugfix level

cu
darkwolf
__________________
eWombat Version 0.066a
http://www.ewombat.de/files/ewombat0066a.rar
darkwolf ist offline  
Alt 23. May 2003, 14:30   #257
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 234

ist leider nach ca 4 stunden unreproduzierbar und ohne erkennen von expliziten problemen abgestürzt.

success:failed war bis dahin ca 7:1
slots waren jeweils 3 á 10,7 kb/s

DL und quellenfinden ok

MxM. ist offline  
Alt 23. May 2003, 14:31   #258
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 234

Zitat:
Zitat von Xerves
ich bin selbst programmierer und kenne mich daher sehr gut damit aus man muß den mod ja nicht auf die neue emule setzen, es reicht ja wenn man die upgedateten teile rüberkopiert, die meisten sachen sind ja identisch mit der originalversion so das es leicht funktioniert.
ich dachte eigentlich auch das das neue userhash system in der 28b drin ist aber leider ist es ja nicht der fall
äh schonwieder nen neuen userhash ? ..also der erste wechsel bei 0.25 hat mich ja wirklich schon angekotzt... wieder neu credits sammeln... irgendwann is auch ma ok , oder ?

MxM. ist offline  
Alt 23. May 2003, 15:50   #259
Junior Member
 
Registriert seit: 17.05.2003
Beiträge: 39

habe auf v0.055 geupdated mal schauen, ob er nun stabil ist.


Ansonsten mein bisheriger Eindruck von v0.050:

+ sehr geringe CPU-Last, durch die "Entschlackungs-Kur"
+ effizientes Quellen-Dropping
+ die Minni-Statistik ist klasse, was brauch man mehr, ausserdem hat man es immer direkt im Blick
+ sehr stabiler Upload mit AUBWC (ca. 3:1 bis 4:1 bei mir)
- öfter abgestürzt, dadurch keine allzu gute DL-Rate bisher

Mal ne Frage:
Warum steht der eWombat nicht bei den anderen Mods auf der emule-web.de-Mods-Seite ? Da stehen ne Menge Mods die sehr viel schlechter funktionieren...
Adnazar ist offline  
Alt 23. May 2003, 15:54   #260
Junior Member
 
Registriert seit: 31.03.2003
Beiträge: 98

=) bin wohl der einzige dens bissel nervt aber das die sortierung erhalten bleibt halt ich für wichtig, wäre das vielleicht im nächsten update möglich?
Pulpman ist offline  
Alt 23. May 2003, 17:46   #261
MODder
 
Benutzerbild von Xman
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 5.800

Wie werden die Clients in der Upload-Queue eigentlich bewertet ? Mir fiel auf, daß einige eine Bewertung von 100 * Modifizierer, andere aber 200, 300 oder gar 400 * Modifizierer hatten.
(war zumindest bei der 0.4 so, war die letzte Version die ich testete )
__________________
Xman ist offline  
Alt 23. May 2003, 19:27   #262
Senior Member
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 477

hmm ich bin doch etwas enttäuscht :

erst baut sich der DL auf und man kommt endlich nach Stunden auf über 10 kb´s und dann haut der Speed wieder auf 2 kb´s runter ...ist schon 2 x so gewesen ohne eine Erklärung ... komisch .. UL ist konstant .. mal weiter beobachten !
__________________
cu .. de DQA321 .. nur ICH halt
DQA321 ist offline  
Alt 23. May 2003, 20:54   #263
V.I.P.
 
Registriert seit: 07.12.2002
Beiträge: 3.033

eWombat läuft jetzt bei mir seit 14,5h, und ich muß sagen, ich bin begeistert. Die Leitung glühen endlich mal richtig durch diesen Mod. Ich weiß, das es an der Tagesform, den Dateien etc. liegt, aber dieser Mod ist definitiv in der Lage, ne DSL-Verbindung auszulasten Besonders gefallen hat mir, das der Upload absolut stabil (soweit man daß ohne Graphen beurteilen kann) läuft, selbst wenn der Download der am DSL-Limit liegt. Vielleicht kommt hier auch mal das QoS von meinem FLI4L-Router zum tragen (ist vergleichbar mit Traffic Shaping).

Das Konzept dieses Mods gefällt mir von der Theorie her sehr gut. Das Auslagern von Funktionalität in Plugins ist zumindest eine gute Idee, wie es praktisch funktioniert, wird sich zeigen, wenn es verfügbar ist. Ich hoffe nur, das der Mod nicht ein Opfer seiner selbst wird. Die Änderungen, um die Schnittstellen für Plugins zur Verfügung zu stellen, dürften massiv sein, so daß dieser Mod wohl nicht mit jeder Version von Emule mitgehen wird (wurde ja schon angesprochen). Ich fürchte nur, das das Rückportieren von Verbesserungen aus zukünftigen Emule-Versionen immer komplizierter wird, je weiter die Versionen (eWombat und Emule) auseinanderdriften. Und die Weiterentwicklung von Emule zu ignorieren halte ich auch für falsch, immerhin arbeiten mehrere Programierer an Emule, und die implementieren/verbessern ja nicht nur unwichtige Dinge (wobei man natürlich über die eine oder andere Verbesserung streiten kann ).

Wie weit ist eigentlich der Stand der Pluginschnittstellenentwicklung?

Ach so, bevor ich es vergesse: Für mich ein Top-Mod, danke an Darkwolf, es war einer der wenigen Mods, das mich mal wieder zum staunen gebracht hat (als ich nach 4-5h Stunden auf die Downloadanzeige vom Router geschaut habe und dort der Downstream unter Vollast stand, hab ich nicht schlecht geschaut. Hackerangriff? Ach so, nur eWombat )
__________________
info
Usul ist offline  
Alt 23. May 2003, 23:02   #264
MODder
 
Benutzerbild von darkwolf
 
Registriert seit: 02.05.2003
Beiträge: 331

Hi
@Alle, wenn der eWombat bei euch noch immer öfters abstürzt lasst mal das Verbos-Log auf Platte mitlaufen und schickt es mir dann an: eWombat@atrac-com.de , ich glaube mittlerweile das liegt an neuen eDonkey-Packeten die von den neuen Hybriden kommen die der eWombat nicht kennt. Könnte mir helfen den Fehler zu entdecken!

@Usul, Danke für das Lob,
Momentan schaut die arbeit für das PlugIn-System so aus, das ich die ganze Protokoll/Netzwerkebene/Clientverwaltung vom eMul/eWombat trenne und in 2 eigenständige DLLs setze. Das ist dann quasi ein eMule ohne Oberfläche. Änderungen die in den neuen eMule eingebaut werden kann/werde ich dann auch übernehmen (der code kann halt dann nicht einfach kopiert werden, ist aber bei z.b. eMule Plus auch so). Die Zentrale Schnittstelle ist dann ein COM-Server der eine einheitliche Programmschnittstelle für diese DLL's bietet. Auf diesen COM-Server greift dann zum Beispiel die Zukünftige eWombat Oberfläche zu und die PlugIns können darüber Daten abrufen bzw. Funktionen aufrufen.(z.b. Statistik oder Webserver/Fernsteuerung, andere GUI's). Das hat den Vorteil wenn sich z.b. etwas an der Protokoll-Ebene ändert (Kazaa, Overnet, neue eMule Tags) brauche ich nur diese DLL's austauschen oder eine neue Hinzufügen.

@Xman, die bewertung der Clients ist genauso wie beim eMule0.28a, da habe ich nichts geändert.

@Pulpman: Ich überarbeite z.zT die Download Queue da ist die Anzeige auch mit dran !


cu
darkwolf
darkwolf ist offline  
Alt 24. May 2003, 10:00   #265
MODder
 
Benutzerbild von Xman
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 5.800

@darkwolf
dachte ich mir schon... aber: wie läuft diese Bewertung ? Kennst Dich doch im Code aus

Muß mich den Lobhymnen übrigens noch anschließen: von den 0.28 Mods lief Deiner am Besten!

Vielleicht kannst Du bei Gelegenheit noch folgendes Problem erkunden:
Bei sämtlichen emule-Versionen (alle Mods, auch Original ab 026) seh ich immer wieder das Problem, daß andere Clients zwar versuchen mir etwas zu geben, doch es klappt nicht so richtig. Im Detail schaut das so aus: Der Client fängt mit der Übertragung an, die Farbe des Chunks den er mir geben will ist gelb. Normalerweise sollte sie gleich grün werden und nach und nach paar kb fertiggestellt werden. Nur leider bleibt sie oft gelb (Farbe von 0.28 ) und der Cleint überträgt zwar fleißig nur leider stellt er nichts fertig.
Um Unklarheiten zu beseitigen: Die Clients von den ich spreche sind emule Versionen unterschiedlichster Art. Auch alle Mods sind vertreten (außer plus, bei denen beobachtete ich das noch nciht, kann aber Zufall sein). Es ist allerdings so, daß bei einer anderen Downloadsession des selben Clients wieder alles prächtig funktionieren kann.

Das Problem hab übrigens nicht nur ich alleine, sondern auch viele andere. Diesen Bug sieht man nur leider nicht auf den ersten Blick, denn erst mal freut man sich wenn mehrere Quellen gleichzeitig dir von einem File geben. Da fällt einem gar nicht auf, wenn da einer dabei ist der ins "Nirvana" uploaded.

Was kann das für ein Bug sein !?
Xman ist offline  
Alt 24. May 2003, 11:10   #266
Newbie
 
Registriert seit: 29.04.2003
Beiträge: 15

Hi
Der wombat fing gleich gut an zu laufen ,aber leider stürtze sie wieder ab irgendwann in der nacht habe sie nochmal angemacht und versuche mal zu beobachten wann sie abschmiert das einzige was nachts läuft is bei mir noch perfekt disk(defrag tool) deine 3version hat aber nie probs damit.

Schon komisch das die abstürtze nicht jeder hat sind wohl immer die gleichen .Dark wenn du irgendwas brauchst sag bescheid(einstellungen system ka warum das teil abschmiert)

MFG Staffi
staffi ist offline  
Alt 24. May 2003, 13:05   #267
Newbie
 
Registriert seit: 13.02.2003
Beiträge: 18

Hi,

dat teil läuft echt super dickes lob!
nachdem heute nacht 0.050 abgeschmiert is, hab ich auf den neuen geupdatet.

eine sache habe ich aber,
habe vorhin in den taskmanager geschaut und entsetzt festgestelt, das eWombat0.055 144Mb groß is.
irgendwo muss da nen memoryleak sein oder?

bis dahin lief eWombat ca 7 Std, bei der 0.050 war das nicht so, hatte die 2 tage durchweg laufen, das hätte ich gemerkt, wenn der so aufgebläht gewesen wäre.
als ich die 0.055 danach neugestartet habe kam ungültiges credit file, kann das damit was zutun haben?

jetzt nach 3 std is der eWombat noch um 10 mb gross, war das nur ne einmalige sache? hmm

noch nen paar einstellungen:
Hardlimit 900
verbindungen 500
max verbindungen in 5sec 50
auto prio: aus
credits : an
15 downloads, wobei nur 3 gestartet sind

ciao De_Zento
De_Zento ist offline  
Alt 24. May 2003, 13:49   #268
Junior Member
 
Registriert seit: 31.03.2003
Beiträge: 98

also die neue ist bei mir stabil und freue mich wenn die sortierung dran kommt =)
achja ich kann nur immer wieder betonen das diese verschlankung hammer ist! Aber wahrscheinlich kann man sonst nichts mehr los werden, ich benutz halt den zeitplaner nie und bei proxy brauch ich auch nichts, aber is ja schon schlank genug der mod
Pulpman ist offline  
Alt 24. May 2003, 14:18   #269
Newbie
 
Benutzerbild von PederPan
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 10

Servus,
also ich teste den Wombat jetzt auch schon eine Zeit lang und bin voll zufrieden. Beim Upload hatte ich eigentlich nie Probleme (auch bei anderen Mods nicht). Mit dem neuen AUBC klappts auch wunderbar.
Mir ist nur eine Sache aufgefallen: Beim Starten des Wombats läd er wunderbar das Creditfile (zumindest sagt es der LOG). Bei mir ist die Clients.met 560 KB groß. Nach einiger Zeit, schaue ich mir dann das File nochmal an und dann hat es nur noch 380 KB.
Das ganze zeigt er auch im LOG an:
560 KB-File --> 15076 bekannte Clients
380 KB-File --> 8264 (ungefährer Wert) bekannte Clients.

Kopiere ich vor jedem Start mein clients.met-Backup in den Ordner und benenne es um, funktioniert es jedes Mal, dass der Wombat alle 15076 lädt. Während er läuft ändert sich jedoch das File und wird kleiner. Woran könte das denn liegen?

peace PederPan
PederPan ist offline  
Alt 24. May 2003, 15:37   #270
MODder
 
Benutzerbild von darkwolf
 
Registriert seit: 02.05.2003
Beiträge: 331

Hi,

Es wäre nett, wenn ihr mir mitteilen könntet, auf welchen Betriebssystem die Wombats laufen, wenn ihr zu den 'Pechvögeln' mit den Abstürzen gehört !

@De_zento & PederPan,
Da haben wir den den möglichen seltsamen Absturz incl. Memory-Leak der bei manchen vorkommt.Ich werde die Sache gleich mal analysieren!

@xman, verständlich zu erklären wie die Client bewertung läuft bräuchte ich min. 1 DinA4 Seite. Das kommt aber in das Helpfile das für die 006 geplannt ist mit rein.

@pulpman, wenn du coden kannst, bin ich bestimmt nicht böse, wenn du die Sortierfunktion in den eWombat einbaust (CDownloadListCtrl)

Wegen Quellensuche/Download. Ich analysiere gerade die 'Chunck' Patches die auf eMule-Project zu finden sind. Es gibt da auch noch ein Problem mit Quellen-Finden und manchen Servern.
Mit den maximalen Verbindungen brütte ich an einer Idee die sich die Informationen direkt vom TCP/IP-Stack holt. Der gibt 'Laut' von sich wenn es ihm zu viel wird.

cu
darkwolf
darkwolf ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen: eWombat Version 0.062 01.07.03 (bugfixes und verbesserungen)


  1. Welche Bittorrent version ist am besten und downloadet am schnellsten?
    Filesharing - 2. October 2010 (2)
  2. Windows Bug und welche Version?!
    eMule Allgemein - 20. September 2004 (0)
  3. Hilfe! Bei mir funktioniert nur Version 42c und drunter...
    eMule Allgemein - 17. April 2004 (3)
  4. eWombat v0.064 [GoKad_42d_1b] ???
    Mülltonne - 30. March 2004 (0)
  5. Kostet die neue emule version .30e v 1.21 was? und....
    eMule MODs - Allgemein - 11. February 2004 (10)
  6. EWombat und Uploadfehler ????
    Mülltonne - 10. February 2004 (2)
  7. eWombat Version 0.064d
    Mülltonne - 3. November 2003 (2)
  8. Eure genaue Emule version und Einstellungen
    Mülltonne - 20. June 2003 (0)
  9. eWombat V0.01 MOD
    eMule MODs - Allgemein - 9. May 2003 (34)
  10. cFos, gibt es verbesserungen bei emule?
    Allgemeines OffTopic - 26. April 2003 (1)
  11. eMulePlus v1 (und badwolf version!)
    eMule MODs - Allgemein - 27. February 2003 (78)
  12. version für win xp home und dsl
    eMule Allgemein - 3. January 2003 (3)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
PAGERANK