Damals, als ich noch jung war, habe ich auch viel Rollenspiele gespielt, aber heute fehlt mir die Zeit dafür (leider
), und für zwischendurch mal ne halbe Stunde sind Rollenspiele halt nix.
Der absolute Oberhammer was Wizardry VII auf dem PC, damals aufm 286er gezockt. Zwei läppische Disketten groß, und fast endlos Spielspaß. Kleine Anekdote am Rande: Das Spiel wurde in Computerzeitschriften getestet und sehr gut bewertet, kam aber erst ein halben Jahr später auf dem Markt, weil noch ein paar Fehler behoben werden mußten (die aber nicht tragisch waren) und weil noch extra ein Packer entwickelt wurde, damit das Spiel nur zwei Disketten braucht. Das nenn ich Qualitätsarbeit, sowas gibts heute nicht mehr. Das Kampfsystem und die Charackterentwicklung war genau die richtige Mischung zwischen nicht zu simpel (wie bei "Eye of the Beholder") und zu kompliziert (wie bei DSA, wenn man nicht auf automatischen Kampf gestellt hatte, da mußte man jeden Furz befehlen). Mindestens dreimal durchgespielt.
Der nächste Hammer war Ultima Underworld. Nie war das Gefühl, in eine Spielewelt abzutauchen, so intensiv besser im Vergleich zu allem vorher (außer bei Doom vielleicht, aber das ist ein anderes Genre). Hab ich leider nie durchgespielt, weil ich mich vor Forschungseifer und Neugier hoffnungslos in den Leveln und Quests verheddert hatte
Der nächste Meilenstein war Ultima IX, was praktisch Ultima Underworld an die Oberfläche brachte. Aus dem selben Grund nicht durchgespielt, vor Entdeckungseifer das systematische Lösen der Quests vernachlässigt und verheddert. Aber Spaß ohne Ende.
System Shock war auch ein geiles Teil. Mindestens zweimal durchgespielt, das zweite mal wollte ich es einfach in der verbesserten Fassung mit höherer Auflösung genießen. Gegen nen verrückten Computer spielen ist genial. Die Darstellung der Matrix (hieß das so?) war genial. Das Benutzerinterface war absolut der Hammer, man hatte zum Beispiel eine automatische Zielerfassung (wie in Kampfflugzeugen), die sich auf Gegner aufgeschalten hat. Damit konnte man sogar auf einen zufliegende Geschosse erfassen, fand ich sehr witzig
. Von dem Nachfolger System Shock II war ich eher enttäuscht, wirkt alles sehr klinisch und steril, war kein Flair mehr da, konnte mich nicht begeistern.
Naja, das prinzipiell beste RPG-System ist meiner Meinung nach Shadowrun, hab ich in Papierform gespielt, fürs SNES gabs wohl mal ein Game in dem Universum, hab ich aber nie gespielt. Die PC-Umsetzung dieses Systems wäre genau mein Ding. Hallo Spieleentwickler??