Hi
wg. Quellen Droppen: der eWombat droppet Automatisch nur Quellen wenn die Anzahl der neu gefundenen (vom Server oder per XS) das Hardlimit überschreiten, und dann auch nur soviele wie nötig: z.b. Hardlimit 400, aktuelle Quellen 390 neu gefundene 30 -> der eWombat verucht 20 überflüssige Quellen zu entfernen...
Das Problem an der Quellenentfernerei: Bei einer Quelle mit z.b. QR > 4000 kann man trotzdem recht schnell zum Download kommen. Da man die meisten (gute oder schlechte) Quellen von den Servern bekommt, kann man die noch so oft entfernen, die tauchen immer wieder auf.
Eine Quelle die 'Keine benötigten Teile' hat, kann ja bei der nächsten abfrage, selber etwas von dieser Datei bekommen haben und schon hat sie etwas was man braucht.
Zum aggressiven eWombat
: der normale eMule bearbeitet die Liste der offenen Verbindungen alle 5 Sekunden (timeouts usw.) der eWombat jede Sekunde, dadurch entsteht beim eWombat mehr Overhead, da er geschlossene Verbindungen viel schneller wiederverwenden kann...irgendwo muss ja der Download herkommen
es werden aber nicht mehr Verbindungen verwendet als eingestellt
Zum AUBWC: Wenn das AUBWC dauernd neue Uploadslots öffnet ist die Upload-Bandbreite zu hoch eingestellt, der eWombat verucht derzeit noch nicht die real Verfügbare Bandbreite zu ermitteln, sondern glaubt das was ihr in den Einstellungen stehen habt und denkt, falls eine zeitlang das eingestellte Uploadlimit nicht erreichbar ist, das ein Client im Upload einfach nicht genug Bandbreite hat und öffnet einen neuen Uploadslot (max. soviele wie Upload-Limit eingestellt ist, damit jeder Slot min. 1KByte/sec zugesichert bekommt) wenn er bis zu 28 Uploiadslots öffnet ist das Upload-Limit 28 eingestellt(was ist das bitte für eine Verbindung ?
)
Ausserdem AUBWC und eXTended Upload werden nur verwendet wenn das Upload-Limit nicht 0 (Unlimited ist)
Ein guter Wert für das Upload-Limit ist: Tatsächliche Bandbreite - 4Kbyte, das hängt natürlich auch wieder von den max. Verbindungen ab, man kann sagen: Pro 50 offene Verbindungen wird ca 1KByte/sec Upload-Overhead erzeugt (nicht nur beim eWombat).
Wg. Overhead, der entsteht nicht nur durch die Daten die der eWombat hin- und herschickt, sonder auch durch das TCPIP-Protokoll.
Zum einpegeln der eMules/eWombats haben sich Tools die den tatsächlichen Traffic (z.b. DU-Meter) anzeigen auch als sehr nützlich erwiesen. Man sollte dabei allerdings nicht surfen oder irgendwelche andere Sachen mit dem Netzwerk anstellen
cu
Darkwolf