Zitat:
Zitat von MxM. ich bin halt ein schwarz auf weiss typ.... oder du musst schon sehr gut argumentieren. mit einem zweizeiler lass ich mich meist nicht abspeisen... und wenn die gegenargumente sich genauso nach vermutung anhören wie ich das mache, da kann ich mir meist das zuhören sparen. |
Xman hat in seinem Post einen Fakt vermittelt, den er aus einem Logfile hat, er hat ihn in zwei Zeilen für mich nachvollziehbar dargestellt. Natürlich könnte es falsch sein, ich denke, in folgenden Fällen:
1. Die Logausgabe ist falsch. Halte ich für extrem unwahrscheinlich.
2. Xman lügt. Auch extrem unwahrscheinlich, weil man es zum einen selber
prüfen kann, zum anderen, warum sollte er?
Würde mich wirklich mal extrem interessieren, wie du diesen Fakt auf 10+ Zeilen ausbreitest, und zwar so, das der Rest nicht nur heiße Luft ist. Kannst ja mal ne PM schicken, wenn du willst.
Zitat:
ich bin in zeiten in foren gekommen, da waren postings in der länge wie meine normale, weil man sich noch per 14.4 modem connected hat zur box seiner wahl. da kam man nur 2x in der woche an einen offenen port, und da hat man dann dementsprechend postings mit inhalt erwartet und auch geschrieben.
|
Halloho, Erde an MxM., die Zeiten haben sich geändert. Es spricht nichts gegen inhaltlich gute, lange Beiträge. Andererseits ist nicht ein langer Beitrag automatisch besser als ein kürzer. Wenn ich einen kurzen und einen langen Beitrag habe, und beide vermitteln das gleichen, wieso sollte ich dann den langen lesen?
ich spiele jetzt mal mit den Werten von
renegade rum, ohne diese als Zitat zu kennzeichnen, man möge mir verzeihen. Des weiteren mache ich die Umrechnung MB -> kB mit 1024, wie es ja normalerweise der Fall ist. Wenn in der Statistik mit 1000 gerechnet wird, hält sich der Fehler aber in Grenzen. Außerdem sind alle Werte zwangsweise nur Rundungswerte.
Uploads Session
Totaler Overhead (Pakete): 36,64 MB (906K) = 42 Byte/Paket
Overhead durch Dateianfragen (Pakete): 11,48 MB (599K) = 20 Byte/Paket
Overhead durch Quellenaustausch (Pakete): 5,38 MB (6K) = 940 Byte/Paket
Overhead durch Server (Pakete): 71 KB (4K) = 18 Byte/Paket
Downloads Session
Totaler Overhead (Pakete): 32,87 MB (849K) = 41 Byte/Paket
Overhead durch Dateianfragen (Pakete): 13,42 MB (572K) = 25 Byte/Paket
Overhead durch Quellenaustausch (Pakete): 5,19 MB (7K) = 777 Byte/Paket
Overhead durch Server (Pakete): 94 KB (847) = 114 Byte/Paket
Ok, soweit die reine Rechnerei, versuchen wir mal was daraus zu lesen:
Eine Dateianfrage im Upload/Download hat ungefähr 2x Byte. Eine Dateihash hat 16 Byte, der muß ja mindestens mit rein, damit der andere weiß, welche Datei ich suche bzw. selber habe. Der Rest geht wohl für Protokoll-Overhead drauf (ich meine jetzt das ed2k-Protokoll).
Der Quellenaustausch ist auch interessant, aber jetzt wird meine Überlegung schon wackelig, weil ich nicht genau weiß, was da reinzählt. Fakt ist, das die Pakete im Up- und Download halbwegs gleich sind (ja, sie sind unterschiedlich, aber nicht extrem). Meiner Meinung nach müßte es ein Mischwert aus den Paketen "Ich suche Quellen für Datei AB" und "Hier Liste mit Quellen für Datei AB" sein. Der erste Pakettyp müßte eigentlich genauso groß sein wie der für die Quellensuche, der zweite natürlich viel größer, da er eine Liste von Quellen enthält. Ich gehe jetzt mal davon aus, das sich die beiden Pakettypen die Waage halten (schon wieder eine wackelige Annahme), dann kann man ungefähr so rechnen:
Für den Upload:
Pakettyp 1 ("Gib Quellen für Ab"): 20 Bytes
(Typ 1 + Typ 2) / 2 = 940 Bytes
-> Pakettyp 2 = 1860 Bytes
Für den Download:
Pakettyp 1 ("Gib Quellen für Ab"): 25 Bytes
(Typ 1 + Typ 2) / 2 = 777 Bytes
-> Pakettyp 2 = 1529 Bytes
Man kommt
ungefähr auf wieder genau ein Paket (14xx), da ich hier dauernd mit gerundeten Werten und wackeligen Annahmen rechne, liegt man halt ein Stück daneben.
Ich weiß, dieses Gedankenkonstrukt kann man in der Luft zerreißen, bitte nicht überbewerten, wollte nur mal ein paar Gedankengänge niederschreiben, die sogar meinen Erwartungen entsprochen haben. Wenn jemand der Meinung ist, ich habe Mist gerechnet, hat er wahrscheinlich sogar Recht
Auf jeden Fall sieht man, das der Serveroverhead überraschend gering ist. Und nicht vergessen: Wenn die Statistik nicht stimmt oder ich sie falsch interpretiert habe, ist eh alles umsonst