[eMule-Web]  

Zurück   [eMule-Web] > eMule > eMule MOD - Development

eMule MOD - Development Alles zum Thema MOD Entwicklung. Fragen, Wünsche, Ideen zu neuen Features.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 25. August 2003, 23:11   #16
Newbie
 
Registriert seit: 28.12.2002
Beiträge: 29
Standard: Online Kompression verbessern Re: Online Kompression verbessern



Zitat:
Zitat von Ash
Hallo

Ich würde gerne mal wissen, warum Emule intern eine Zlib Kompression verwendet und keine 7z(open source) die doch eindeutig allen anderen Zipformaten überlegen ist?
Ein Dankeschön für deinen Tipp

Ich bin kein Emule Programierer, dafür gelegendlich ein Datei Releaser. 7z kannte ich bisher noch nicht...hab es also gleich mal getestet.

Bei einer 227 MB großen DivX AVI schaft

Winzip 8.1 = 222 MB
Winrar 3.0 = 221 MB
7Z = 219 MB

(alle drei Packer wurden auf Max Kompression eingestellt)
todesstern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28. August 2003, 01:48   #17
Ash
Newbie
 
Registriert seit: 23.08.2003
Beiträge: 11
Standard: Online Kompression verbessern Re: Online Kompression verbessern

Zitat:
Zitat von todesstern
Zitat:
Zitat von Ash
Hallo

Ich würde gerne mal wissen, warum Emule intern eine Zlib Kompression verwendet und keine 7z(open source) die doch eindeutig allen anderen Zipformaten überlegen ist?
Ein Dankeschön für deinen Tipp

Ich bin kein Emule Programierer, dafür gelegendlich ein Datei Releaser. 7z kannte ich bisher noch nicht...hab es also gleich mal getestet.

Bei einer 227 MB großen DivX AVI schaft

Winzip 8.1 = 222 MB
Winrar 3.0 = 221 MB
7Z = 219 MB

(alle drei Packer wurden auf Max Kompression eingestellt)
Es gibt auch noch ein, Uharc Packer v0.4 mit Gui der scheint auch ziemlich gut zu sein.

Ash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 7. September 2003, 18:44   #18
Newbie
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4

he leute das ist wirklich eine diskusion wert

macht weiter

mir währe lieber das die von euch genanten Pakete (10 * 180KB = 1,75MB) etwas verkleinert werden so auf ungefähr (4 * 180KB = 720KB) oder noch besser währe das mit den gegebenen verbindungsgeschwindigkeiten wariabel zu berechnen z.B. bei 56K nur (1 * 180KB = 180KB) und oder 128K (4 * 180KB = 720KB) oder und bei 768 [oder schneller] (10 * 180KB = 1800KB) dan wüden die Wartezeiten "vor allen"am anfang nicht so stark vareiren.

übrigens ich hab nicht den hauch einer ahnung was Programmierung oder Komprimierung angeht ich hab jetzt einfach nur meine Ideen ins Spiel gebracht.

ciao Tonixic

Tonixic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 9. September 2003, 10:40   #19
Newbie
 
Registriert seit: 20.04.2003
Beiträge: 25

Zu Ashs Vorschlag: Die Idee fände ich gut, mehr Kompression = mehr DL in der gleichen Zeit.
Die Kompression als zusätzliches Feature einzubauen (für Clients die das können) ist denke ich auch ok, es muß sich halt nur mal ein Modder dazu entschliessen, die zLib (normale Zip Kompression) geht ja nicht verloren, die kann 7z ja auch.
--> Verlieren kann man meiner Meinung nach nichts außer am Anfang einer Session ein paar Packets um das Kompressionsformat festzulegen (ala: ich biete dir an 7z zip oder unkomprimiert, wähle dein Schicksal!)

Zu Ashs weiterer Idee: man kann IMHO schlecht On the Fly komprimieren, da die endgültige Datei (das komprimierte Ding) erst nach der Komprimierung feststeht, also nix mit wir komprimieren so schnell wie wir senden.. wir können erst senden, wenn alles fertig gepackt ist.

Sourcen gibts bei SourceForge.

Ein kurzes googlen nach Vergleichstest sagt mir: 7z packt im schnitt um 10% besser als Winzip (Textdokumente deutlich besser, aber wer tauscht .txt?), ist aber um den Factor 8 langsamer als zip.

Allerdings sollte man bedenken das es mittlerweile ne 3.09 beta gibt und die womöglich etwas schneller ist als die alte.

edit: ab beta 3 unterstützt er auch HT, was vielleicht einigen zu neuen boosts verhilft..

Meine Meinung: kleine Blocks behalten und 7z wäre für mich völlig ok, wenn ich dann vor jedem verschickten Block 0.3 Secs warten muß.. na und? ich hab die CPU Power..

Nachlesen:
http://www.rojakpot.com/showarticle.aspx?artno=4&pgno=1
andere Tests:
http://compression.graphicon.ru/ybs/e&exes.htm
http://www.compression.ca/act-win.html
/dev/NULL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12. September 2003, 13:54   #20
Ash
Newbie
 
Registriert seit: 23.08.2003
Beiträge: 11

7-zip ist ja auch nur eine Gui für verschiedene Algorytmen "LZ+Huf" noch etwas besser wäre vielleicht eine "f+PPMII" Routine, wie sie der neue DURILCA Packer benutzt, auch wenn die noch etwas mehr CPU Power brauch.

Jedenfalls ist alles besser als wie der jetzige Algorithmus! Die Rechner von heute haben doch mit nix mehr ein Problem! Für die Kleckerei mit ein paar Prozentchen CPU Power pflegt man doch keine Dinosaurier.

Nur leider basteln ja alle nur drum rum, an echte Veränderungen im Kern denkt garkeiner!

etwas aktueller:
http://www.maximumcompression.com/
Ash ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen: Online Kompression verbessern


  1. utorrent verbessern
    Filesharing - 10. May 2013 (2)
  2. Online Poker
    Mülltonne - 4. October 2007 (2)
  3. info zur kompression von downloads
    eMule Allgemein - 8. March 2006 (8)
  4. Heise online: T-Online darf nur für Rechnung nötige Verbindungsdaten speichern
    ISP - Internet Service Provider - 7. February 2006 (1)
  5. T-Online Dsl Flat 2000 Online Tarifwechsel
    ISP - Internet Service Provider - 11. July 2005 (7)
  6. Online Signatur [13] [09.08.03]
    eMule Signatur - 29. August 2004 (848)
  7. t-online soft
    Hard- und Software Allgemein - 29. January 2004 (6)
  8. Defeat 0-filled part Senders (anti-corruption) verbessern
    eMule MOD - Development - 31. December 2003 (0)
  9. Lanwarerouter: T-Online
    DSL Router - 7. November 2003 (15)
  10. Kompression???
    eMule Allgemein - 2. June 2003 (1)
  11. Online Signatur !
    eMule MODs - Allgemein - 15. December 2002 (14)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
PAGERANK