Hallo an alle Beteiligten,
ich denke hier muss einmal das ein oder andere klargestellt werden:
1. Ein Splitter ist nicht anderes als eine Frequenzweiche, der die "normalen" niedrigeren Telefonie-Frequenzen von der höheren DSL-Frequenz trennt. Mehr auch nicht! Dieses Bauteil kann in der Tat einen Defekt haben, aber ich kann aus Erfahrung sagen (arbeite seit geraumer Zeit im NetSupport eines großen Regio-Providers), dass dies nur selten der Fall ist und garantiert auch in deinem Fall nicht Ursprung allen Übels ist.
2. Eine Vorrangschaltung bzgl. DSL u. Telefonie solltest du auch ganz schnell als Möglichkeit der Fehlerursache vergessen. Jede analoge Telefonleitung ist DSL-fähig, wenn 1. die individuelle Höchst-Länge nicht überschritten wird, 2. die Dämpfungswerte akzeptabel sind (hängt meist mit 1. zusammen) u. 3. wenn der elektr. Widerstand der Leitung nicht zu hoch ist.
3. Auch ein Irrglaube: Wenn du DSL u. analoge Telefonie über eine TAE-Dose verwendest, läuft das nicht über 2 "Leitungen", dies ist nicht mehr als eine Werbe-Aussage, natürlich läuft alles über eine sogenannte CuDa (Kupfer-Doppelader), nicht mehr und nicht weniger. Deshalb tritt dann bei Datenfluss ja der Splitter in Position, um die Frequenzpakete zu trennen. (Die Begriffe Kabel, Leitung und Ader sollten in diesem Zusammenhang auch nicht durcheinander geworfen werden.)
4. Wie sieht es denn bei dir und deiner Telefonie aus, Fighter96? Hast du Störgeräusche, ein Brummen od. ähnliches? Wenn ja, wär das im weitesten Sinne ein Anzeichen für Fremdspannung auf der Leitung, ist aus der Ferne aber schwer zu beurteilen. Lasse doch deine Leitung diesbezüglich einmal messen, um darüber Aufschluss zu erhalten. Sollte sich dabei herausstellen, dass die Leitungswerte bis zur APL und weiter zur TAE (übliche Telefondose mit den 3 zackigen Western-Steckplätzen
) in deinem Haus i.O. sind, besteht selbstverständlich noch die Möglichkeit, dass die Inhouse-Verkabelung lädiert ist.
Bis die Tage
Saludos
MorTillo
PS: O.g. soll keine Besserwisserei o.ä. sein, folglich soll sich bitte keiner in diesem Thread aufgrund meiner Aussagen angegriffen fühlen