Nabend!
Unfaire oder netzwerkschädliche Features wurden als negativ genannt (logisch).
Dies ist eine recht generelle Aussage, welche voraussetzt, dass die Modder sich über ihre Implementierungen Gedanken machen. Leider passiert dies nicht immer, oder der negative Aspekt wird nicht so wichtig genommen.
Nehmen wir das "Overflowing". Es erlaubt bestimmten Usern u.U. immer die Warteschlange zu betreten, während alle anderen abgewiesen werden. Der Haken daran wird um so deutlicher, desto kleiner man die Queue einstellt (hier ist also auch ein verringern der minimalen Queue negativ förderlich). Und dass zB Freunde immer in die Queue dürfen und andere nicht ist der Punkt des Anstosses.
Wenn Gleichberechtigung angestrebt ist, muss man sich auch über diesen Fall Gedanken machen.
Manche Ideen von Moddern sind in der Theorie desöfteren ganz gut. Jedoch wenns dann an der Implementierung hakt, dann stehen Hintertüre offen. So hat sich zB auch LSD nicht immer gekümmtert, wie sicher er seine Ideen umgesetzt hat, und so waren sie allzuleicht negativ nutzbar. (und nun sage kein LSDfan, sein Code(ing) wär reinste Sahne)
Als Entwickler kann man seine Idee nicht möglichst aufwandslos umsetzen, sondern muss auch Verantwortung übernehmen und die Sache komplett und akkurat durchziehen.
Auf "Hintertüren" angesprochen meinte LSD auch direkt es wäre ihm schnuppe.
Wichtige Punkte wurden bei LSD öffentlich gestellt. Dies sind auch die wichtigen Dinge. Manual Reask von Servern oder Clients ist, was durch die opcodes für alle gleich gestellt ist. Manchen ein manuelles Reasken zu gewähren, stäche(?) wieder heraus. Für einen Client alleine löst das sicher auch keinen wilden Netzverkehr, aber alle Funktionen muss man globaler sehen. Es handelt sich dann um hunderte/tausende von Clients (optimistisch gesehen).
Die Aussage, dass man im Notfall schon gebannt wird kann keine Wiedergutmachung sein, sondern deutlich machen, dass solch eine Funktion Risiken beinhaltet die man nicht in die Hand des Users geben sollte oder brauch.
SLS - Uneinigkeit - ja. Devs sind kritischer auf Folgeschäden, während User und auch MODs die unmittelbaren Vorteile nur sehen möchten.
Aber dafür gibts ja die Diskussion, damit sich darüber ausgetauscht wird.
Dass SLS in Grenzen vorteilhaft ist wird ja auch gesagt, jedoch nicht verantwortbar in den Grenzen mancher Implementierungen (Devil: 48h Gültigkeit, soviele Quellen wie möglich)
Zitat:
Ich bin persönlich ein bisschen genervte, dass keine Liste zur Verfügung gestellt worden ist. Die Devs haben endgültig eine Gelegenheit vermisst, zu erklären, warum einige Features verboten werden sollten.
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Zu mehreren Punkten wurden wiederholt unsere Gründe genannt. 5 Posts weiter scheints dann keiner mehr zu lesen.
zB die Punkte die an LSD nicht akzeptabel waren wurden gleich mitbegründet.
Allgemein, wir sind genervt, einerseits diese ganze Arbeit tun zu müssen, dass nicht ausreichend "Selbstkontrolle" da ist oder getan werden will. Wenns um 1-2 Quellen mehr geht, wollen manche durchs Feuer gehen und pöbeln dann die Devs an, dass wir nichts verstehen und die armen Modder vergraulen, ohne die der eMule natürlich schon längst tot oder nie aus der Versenkung gekommen wär.
Hackersondope2002: ah, danke, der richtige Beitrag von dir.
Ja, wir würden gerne "unsere Arbeit machen" (natürlich nicht dass auf unsere Freizei ein Anspruch besteht) - aber soll zugesehen werden, wenn manche Mods über die Stränge schlagen? Darkmule wollte in seinen jungen Jahren auch im Board posten. Sollte man das auch hinnehmen?
Wenn manche Modder nicht die Verantwortung übernehmen, muss was passieren. Obs gefällt oder nicht. Uns gefällts sicher nicht, aber im Sinne fürs Netzwerk denken wir, wir müssens tun.
Ich hatte auch mal mehr Laune beim Muli-programmieren, aber das ganze Taraa hier könnte sie einem nehmen. Aber vielleicht hast du ja einen viel umfassenderen Blick auf die ganze Geschichte?!
Mit tauben Fingern sag ich Gute Nacht, bevor ich noch mehr im Dilirium tippse.
Ornis