An dieser Stelle möchte ich ein paar Tipps geben, wie man Informationen findet, die man haben möchte. Für viele (auch für mich) ist das eigentlich eine triviale Sache, die täglich angewendet wird, allerdings merkt man auch an den Reaktionen anderer, das es für manche wohl doch nicht selbstverständlich ist.
1. Motivation: Warum soll ich suchen?
Ich gehe mal davon aus, das man die Information wirklich haben will, die man sucht, und das auch möglichst schnell. Daraus ergibt sich der erste Vorteil:
Selber suchen geht schneller als Fragen!
Viele hören hier im Forum einen Begriff, den sich nicht kennen und fragen natürlich "Was ist das?". In den meisten Fällen hilft es, den Begriff einfach mal
Google vorzuwerfen. Zeitaufwand ca. 10 Sekunden, dann hat man die Antwort. Das ist definitv schneller, als im Forum einen Beitrag zu verfassen und dann auf die Antwort zu warten.
Selber suchen schont die Nerven der anderen und macht das Forum effektiver
Banale Fragen, die sich mit Google erledigen lassen, nehmen im günstigsten Fall nur Platz weg. Viele reagieren genervt ("Nicht schon wieder") oder aggressiv ("Such gefälligst selber, laß dir nicht alles auf dem Silbertablett servieren").
Suchen bildet
Wenn man selber sucht (und auch was findet), hat das oft den Nebeneffekt, das man am Wegesrand (auf der gefundenen Seite) weitere Informationen findet, die man zwar nicht gesucht hat, aber gut zu wissen sind. Den Faktor sollte man nicht unterschätzen. Wenn man fragt und sich die Antwort servieren läßt, fällt die meistens nur sehr knapp aus. Wenn man selber sucht, hat man meist mehr Hintergrundwissen, was man nebenbei findet.
2. Wo suche ich was?
Google
ist immer dann gut geeignet, wenn man großflächig suchen will, wenn der Suchbegriff NICHT extrem aktuell ist (wenn Emule ein neues Feature hat, kennt Google das am nächsten Tag mit hoher Sicherheit noch nicht) und wenn der Suchbegriff relativ eindeutig ist oder mit zusätzlichen Suchbegriffen eindeutig wird. Google ist eigentlich immer einen Versuch wert
Board Suche
natürlich bei Emule-spezifischen Dingen
3. Allgemeine Hinweise zur Nutzung der Boardsuche
1. Den/die Suchbegriff(e) mit Bedacht wählen. Es ist absolut unsinnig, in einem Emule-Forum unter anderem nach dem Begriff Emule zu suchen, der kommt so häufig vor, das man auch gleich alles lesen kann. Des weiteren sollte man die Begriffe richtig schreiben, die Suche hat keine Rechtschreibkorrektur und auch keine Fehlertoleranz (es sei denn, jemand im Forum hat genau den gleichen Schreibfehler gemacht
). Gute Suchbegriffe sind das A und O bei einer Suche.
2. Mehrere Suchbegriffe erhöhen die Genauigkeit der Suche, schränken also die Anzahl der Suchergebnisse ein. Allerdings können durch zu viele Suchbegriffe auch manche Beiträge nicht gefunden werden, die eventuell doch von Interesse wären, aber ein Suchwort nicht oder falsch geschrieben enthalten und demzufolge nicht als Suchergebnis auftauchen. Eine gute Strategie ist es, mit ein oder zwei Suchbegriffen anzufangen und dann bei einer zu hohen Trefferquote das Ergebnis durch weitere Suchbegriffe einzuschränken. Wenn man nur ein Suchwort hat, das aber zu viele Treffer liefert, ist es einen Versuch wert, die Option "Nur Bezeichnung durchsuchen" zu verwenden (Auswahlbox unter Schlüsselworteingabe). Vielleicht gibt es ja ein Thema zur Suchanfrage, der das Suchwort in der Überschrift enthält (womit auch gleich die Wichtigkeit einer gut gewählten Überschrift untermauert wird).
3. Speziell bei (Fehler-)Meldungen empfiehlt es sich, einfach ein paar markante Worte der Meldung einzugeben. Dann findet man mit hoher Wahrscheinlichkeit die Threads, wo die Meldung schon mal behandelt wurde.
So, hoffentlich liest das überhaupt jemand. Zumindest kann sich keiner mehr rausreden, er hätte es nicht gewußt.