hallo!
du wolltest von mir eine erklärung wie das bei mir aussieht, von wegen overnet PC und storage PC, hier mal ein bild davon:
http://support.s2.cybton.com/emule-b...rsicht-pcs.png
wie du auf dem bild sehen kannst, sind alle pcs untereinander mit einem 100 MBit netzwerk verbunden. Der overnet PC hängt über den router am internet und ist immer online. er läd die dateien in den overnet-TEMP-ordner, welcher auf der lokalen festplatte liegt. wenn die datei fertig geladen wurde, verschiebt sie overnet einfach in den "incoming" ordner, den hab ich einfach auf den storage PC gelegt. der ftp-server, der overnet-PC und der storage-server haben keinen bildschirm, sie werden von mir über den remotedesktop-zugriff verwaltet.
dir würde ich für den pc im keller, wenn er wirklich 450 MHz hat (am besten dann noch 64 MB ram oder mehr) das du dort windows 2000/XP Professional installierst. der PC braucht zwar zum hochfahren elendig lang (hab selber noch nen 450 MHz PC im wohnzimmer stehen mit windows 2000, der braucht zum booten+windows laden ca. 7 minuten), aber danach läuft er sehr stabil. für emule sollte der locker ausreichen. und wenn er dann auch noch deinen anderen pc ins internet bringen soll schafft er das auch noch locker.
mit wlan würde ich da doch eher etwas vorsichtig sein. wenn du das ohne router machen willst, musst du ein "ad-hoc"-Wlan-netzwerk aufbauen. und ehrlichgesagt, ich würde das nicht empfehlen da ad-hoc immernoch gewisse tücken hat welche sich vorallem bei der verbindungssicherheit (datenverlust) bemerkbar machen. ich würde dir empfehlen, überwinde dich und kauf dir n netzwerkkabel (Cat5) und 2 RJ-45 Stecker. mach daraus ein ausgekreuztes Netzwerkkabel, und verbinde die pcs damit.
1. hast du dann ein gutes netzwerk, (schnell UND sicher) und
2. weniger strahlenbelastung (keine funkwellen wie bei WLAN).
sofern du nicht weißt wie ein ausgekreuztes patchkabel angeschlossen wird, habe ich hier ein bild davon:
http://support.s2.cybton.com/emule-b...crosswired.png
du kannst natürlich auch ein fertiges kaufen, aber ich bezweifle das es eines in der benötigten länge gibt (bei
www.reicheltelectronic.de kann man in jeder länge bestellen) aber das kann teuer werden. (n selbstgebasteltes ist sicher billiger, wenn man es ohne die crimpzange macht (n bisschen fummelei mit dem guten alten flach-schraubenzieher und es geht genauso).
Falls du es doch mit WLAN machen möchtest, würde ich dir schwer empfehlen einen Router dafür anzuschaffen. dieser bringt nicht soviele probleme wie ein ad-hoc-Wlan.
ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
mfg
CyberCop