Hallo und guten Tag alle zusammen,
ich lese schon ewig mit, hatte aber bis jetzt wenig zu sagen und ebensowenige Probleme. Das hat sich seit einiger Zeit etwas geändert.
Seit einem Jahr habe ich eine 2mbit flatrate Up/Down. Das ist ein Pilotprojekt in Norderstedt - Glasfaser bis in die Wohnung (
www.wilhelm-tel.de - für die, die es interessiert)
Surfen, Serverbetrieb, Downloads aus dem Web gehen auch so von der HAnd, wie man das erwarten darf...
...Was sich anhört wie der Traum eines Eselusers ist aber offensichtlich nicht so ganz das Wahre, denn ich komme kaum mal über 20kb/s DL. Der UL springt beim Start zunächst brav auf seine max Grenze (20kb -mehr will und brauche ich auch nicht), bricht dann aber nach ca. 10-20min ein und hängt immer so zwischen 2 und 8 kb/s. Der DL pendelt ab dann auch immer zwischen 2 und 20 kb/s.
Zu diesem Zeitpunkt werden schon manche von Euch denken:
A) "Junge, lies die FAQ und nutz die Suchfunktion"
Tja, glaubt mir, das habe ich. Ich habe auch viel gefunden und einiges gelernt. Noch mehr habe ich ausprobiert und zwar auch immer brav mindestens 48 Stunden lang, teilweise sogar wochenlang.
B) "Aha und welchen Mod nutzt Du bitteschön?"
im Laufe des Jahres mehrere, aber hauptsächlich Sivka. Im Moment den Sivka LamersChoice 9.12d.
C) "Du hast bestimmt falsche Einstellungen, poste doch mal Deine"
Das kann schon sein, dass ich immer mal falsche Einstellungen hatte. Ich habe allerdings wirklich viel getestet, also das Hartlimit richtig eingestellt, die max Verbindungen in allen erdenklichen Variationen probiert und und und... Wie geasgt, immer auch mit der entsprechenden Zeit, die der Esel beim Start nun mal braucht.
D) "Hallo, Mc Fly.... Firewall?"
Nope, nur die Windowseigene von Server2003 und glaubt mir einfach, dass ich sehr wohl weiß, wie man dort ports freisachalten kann. Ausserdem ändert sich auch nichts, wenn man sie deaktiviert.
E) "Tja......"
Eben!
Der Witz ist, es ändert sich am Grundverhalten so gut wie NÜSCHT!
Ich habe immer schnell eine high ID, meine Downloads sind tiefblau (Sind halt auch öfters mal Schwedenwestern dabei, natürlich nur zu Testzwecken
)
Lange Rede, kurzer Sinn, mir drängt sich die Vermutung auf, dass die einschlägigen Ports gebremst sein könnten. Z.Z nutze ich 8886 tcp und 8896 udp.
Nun meine eigentliche Frage:
Fällt Euch noch etwas ein und welche Ports kann ich für Emule noch nutzen, die nicht mainstream sind, damit ich eventuell (sofern die wirklich gebremst sind) durch die Hintertür zum Ziel, sprich höhere DL Raten, kommen kann.
Vielen Dank fürs Lesen bis hierhin und hoffentlich habt Ihr noch ein oder zwei Ideen im Hut, ich kapier's nämlich nicht.
Gruß,
Gecko