eMule Allgemein Alles zur originalen Version von eMule - Bitte FAQ beachten. |
12. March 2004, 19:03
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#1 | Advanced Member
Registriert seit: 01.06.2003
Beiträge: 165
| Problem: Beim spielen Speed Einbruch
habe gerade sacred gespielt und musste feststellen: nach beenden des spiels sah ich in der statistik: von vor spielbeginn 60kb download und 13kb upload hatte ich dann nur noch max. 10kb down und 3 kb up. nach spielende ging der down wieder hoch und up stabilisierte sich auch. gibt es eine möglichkeit dem entgegenzuwirken oder kann man da nix machen? |
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12. March 2004, 19:09
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#2 | The Machine =)
Registriert seit: 19.08.2003
Beiträge: 4.023
| Du kannst eMule im TaskManager eine höhere Prozessorpriorität zuweisen. |
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12. March 2004, 19:21
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#3 | Advanced Member
Registriert seit: 01.06.2003
Beiträge: 165
| Beim spielen Speed Einbruch Details dann ruckelt das spiel aber leider... |
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12. March 2004, 20:53
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#4 | V.I.P.
Registriert seit: 07.12.2002
Beiträge: 3.033
| Lösung: Beim spielen Speed Einbruch Mehr kann man aber nicht machen, außer sich nen Mehrprozessorsystem zuzulegen Entweder hat das Spiel die Rechenzeit oder eMule. Interessant wäre mal, wie sich das bei Leuten mit Hyper Threading verhält (neuere P4 + die passende Windowsversion). |
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12. March 2004, 22:22
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#5 | Advanced Member
Registriert seit: 26.08.2003 Ort: Bonn
Beiträge: 220
| Beim spielen Speed Einbruch [gelöst] Verhält sich genauso. HyperThreading kann nur nutzen bringen, wenn die Software dies in der einen oder anderen Weise unterstützt.
Nehmen wir einfach mal das Programm SETI@home. SETI@home unterstützt zumindest Multiprozessorsysteme bzw. ähnliches. Da HT ein "emuliertes" Multisystem ist, hat die Software auch einen Vorteil.
Die SSE / SSE2 Unterstützung von eMule hat damit nichts zu tun. Man sollte die Einbindung von HT eventuell mal an das eMule Entwicklerteam für die nächsten Versionen weitergeben. Für die 0.43er wird es wohl zu spät sein, aber eventuell dann in der übernachsten dann.
[edit by cosmic girl: 2 posts in 1 zusammengefasst - Inhalt unverändert]
PS: nicht zusammenfassen bitte, sind 2 unterschiedliche Postings!
Zum "Einbruch"-Problem. Sagen wir es mal so. Es ist auch schon sehr "mutig", noch ein neues Game, was je nach Einstellungen (wie Auflösung, FSAA Stufe [Kantenglättung] und AF Stufe [Tiefenschärfe] ) auch einen guten PC erfordert, neben dem eh schon ressourcenhungrigen eMule zu nutzen.
Ich würds nicht machen. |
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12. March 2004, 23:29
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#6 | V.I.P.
Registriert seit: 07.12.2002
Beiträge: 3.033
| Irgendwas würfelst du was durcheinander. EIN Programm kann von HT nur einen Vorteil haben, wenn es dafür optimiert/ausgelegt ist. Wir reden aber von ZWEI Programmen, einem Spiel und eMule. Wenn du mal die Berichterstattung rund um HT verfolgt hättest, als das Feature neu war, dann wären dir auch die Berichte aufgefallen, das die Systeme flüssiger reagierten, wenn MEHRERE Programme mit hoher Last gleichzeitig laufen (im Vergleich zu einem ähnlichen System ohne HT).
Was hat die SSE-Unterstützung hier zu suchen? Das ist doch nun wieder völlig was anderes.
Das mit den Grafikeinstellungen hast du auch wunderbar durcheinander gehauen. Dem Prozessor ist es eigentlich ziemlich wurscht, ob die Grafikkarte gerade Kantenglättung oder ähnliches berechnet, er hat damit nichts am Hut. Im Gegenteil, wenn man die Grafikanforderungen hochschraubt (höhere Auflösung, Kantenglättung etc.), dann hat die Grafikkarte mehr zu tun, unter Umständen mehr, als sie verkraftet, und der Prozessor dreht manchmal Däumchen, weil die Grafikkarte erst ihr Bild berechnen muß.
Was hätte sich am Sinn geändert, wenn du die Posts zusammen in eins gemacht hättest? Wenn zwei Dinge nix miteinander zu tun haben, kannst du auch nen Absatz oder so machen. Oder zwei. Oder nen Trennstrich. Sei kreativ |
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12. March 2004, 23:40
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#7 | It's cosmic ...
Registriert seit: 14.01.2003
Beiträge: 3.326
| Zitat:
Zitat von Usul Was hätte sich am Sinn geändert, wenn du die Posts zusammen in eins gemacht hättest? Wenn zwei Dinge nix miteinander zu tun haben, kannst du auch nen Absatz oder so machen. Oder zwei. Oder nen Trennstrich. Sei kreativ | Yep - Doppelpostings im Abstand von wenigen Minuten gibt's nur in Ausnahmefällen, worunter dies hier nicht fällt.
Zusammengefasst.
Sonst fangen demnächst andere auch so an hier, oder wie!?
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12. March 2004, 23:41
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#8 | Advanced Member
Registriert seit: 26.08.2003 Ort: Bonn
Beiträge: 220
| Sagen wir es mal so...ich NUTZE bloß in HT System...und zwar ein recht gutes (siehe Signatur). Habe auch schon den "Fehler" gemacht, neben eMule ein aktuelles Game zocken zu wollen, und es ist in die Hose gegangen (performancemäßig).
Durcheinandergewürfelt habe ich nichts. Weder eMule NOCH Sacred unterstützen HT. Ich kenne auch nur ein REALES Game, was HT nutzt, nämlich AquaNox 2. Kein Unreal 2, kein UT 2003, kein Fifa., kein Need for Speed Underground...nur AquaNox 2. Du hast ja mit "EIN Programm kann von HT nur einen Vorteil haben, wenn es dafür optimiert/ausgelegt ist." nur das nochmal anders erklärt, was ich am Beispiel von SETI@home gemacht habe...
Der CPU ist es zudem garnicht egal, was eine andere Komponente macht. Du mußt nämlich auch noch bedenken, daß es zwei Arten von Games gibt...kartenlastige ABER auch CPU-lastige. Aber würde jetzt zu weit vom Thema führen.
Nein, mit SSE, etc meinte ich was anderes. Gibt ja auch Leute, die HT jetzt mit den anderen Befehlssätzen durcheinander bringen würden. Sollte nur als Erläuterung dienen.
Kreativ? Ich, der in deutschlands Norden aufgewachsen bin? LOL@me 474775 Times today |
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12. March 2004, 23:52
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#9 | V.I.P.
Registriert seit: 07.12.2002
Beiträge: 3.033
| Gut, wenn du sagst, das HT nichts bringt in der Beziehung, um die es hier geht, dann ist es ja genau das, was mich interessiert hat. Danke für die Info.
Mir hat nur die Begründung nicht gefallen, die du erst geliefert hast. Du hast behauptet, HT bring in dieser Situation (Spiel + eMule) nichts, WEIL keines der Programme auf HT ausgelegt ist. Und das ist falsch, weil HT genau dann Vorteile bringt, wenn zwei Programme gleichzeitig laufen, OHNE das jedes Programm für sich an HT/Multiprozessor angepasst sein muß (theoretisch zumindest, praktisch gibts wie üblich ein paar Fallstricke). Ideal wäre doch in diesem Fall ein Dual-Prozessor-System, dann hätte eMule eine Prozessor für sich, das Spiel hätte auch einen, plus noch die Grafikkarte. Ich denke mal, das würde gut laufen, OHNE das ein Programm davon für Multiprozessorsysteme ausgelegt ist. Hat vielleicht jemand so ein System?
Hyperthreading ist nun so ein Mittelding, eine Art 1,5-Prozessor-System Wie es sich da verhält, wußte ich nicht. |
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13. March 2004, 00:10
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#10 | Advanced Member
Registriert seit: 26.08.2003 Ort: Bonn
Beiträge: 220
| Naja, vielleicht habe ich es etwas...komisch bzw. umständlich / unverständlich ausgedrückt. |
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13. March 2004, 00:13
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#11 | V.I.P.
Registriert seit: 07.12.2002
Beiträge: 3.033
| Kann sein. Vielleicht ich mich ebenfalls |
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17. March 2004, 23:14
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#12 | Advanced Member
Registriert seit: 26.08.2003 Ort: Bonn
Beiträge: 220
| Hab gestern mal an die Entwickler eine EMail geschickt, daß sie vielleicht mal HT einbinden möchten, wenn sie können. Mal schaun. Wäre vielleicht gut, wenn ihr als Admins, etc. eine ähnliche Bitte stellen könntet. Dann sieht es dringender aus. Hehehe. |
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