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Ich habe mit dem Seagate Diskwizard schon gearbeitet und kann ihn empfehlen. Übrigens ist deine ST3120023A eine sehr gute und v.a. leise Platte! Wenn du wirklich Bedenken wegen deiner Daten hast, dann behalte deine Platte und kaufe eine kleinere günstigere in den Rechner, den du verkaufen willst - kommt doch auch noch als gutes Verkaufsargument: nagelneue, unbenutzte HD ;) |
ok, dann probier ich es mal mit dem DiscWizard von Seagte, in der Hoffnung, dass dieser auch low level formatieren kann.. |
Ja.. das tut er - auch wenn es sich wohl da nicht explizit so nennt - erinnere es nicht mehr genau, ist schon eine Weile her, aber ich hatte mich da vorher auf der homepage recht genau informiert - musst mal schauen.. |
An deiner Stelle würde ich auf die Herstellerseite gehen, da gibt es tools mit denen man nicht nur díe Festplatte formatiert, ein Low level Format macht oder Partizioniert, aus Erfahrung: maxtor, western digital, ibm haben solche tools, mit denen man die hdd sogar testen kann !!!!!!!! Viel schiefgehen kann da nicht, ich habe noch nie so einen Fall erlebt, als ich in der Technik arbeitete...ich schliesse mich da an |
@Leon767: Auf der Seagate Seite gab es auch ein Tool zur Überprüfung der Festplatte, das stimmt. Ich hab mir beide Tools als ISOs bei Seagte geladen und werde nachher erst mal die "SeaTools" laufen lassen, danach das vermeintliche Low Level Tool "DiscWizard". Und dann kann ich ja sagen wies gelaufen ist... |
Oh-oh ... Jetzt kommen die Probleme! :( Nachdem ich die SeaTools gestartet hab, wollte ich damit die Platte checken, um sicherzugehen, dass auch alles in Ordnung ist. Da bekam ich gleich was von fehlerhaften Sektoren angezeigt und dass es sein kann, wenn das Tool diese Sektoren verändert, dass dadurch Daten verloren gehen. Da ich alles bereits gesichert hab, bestätigte ich den Vorgang und nun läuft das Programm seit etwa 5 1/2 Stunden und es steht jetzt bei 157 defekten Sektoren - Vorgang ist bei 0 Prozent. Ich frage mich, ob es wirklich so lang dauert und ob das Warten irgendwann ein Ende hat, aber ich gehe langsam davon aus, dass es sich um einen Programmfehler handelt und immer wieder versucht wird den gefundenen "defekten" Sektor zu reparieren. Die Maus ist dabei ausgefallen und ich kann das Reparatur-Protokoll nicht anklicken, um es zu lesen. Wie gehts jetzt weiter?? Ich hab an der Platte bisher nie irgendwas Negatives in der Art festgestellt, hatte ja vorher mein System dort installiert. |
Zitat:
Es kann schon sein, dass deine Platte defekte Sektoren hat von denen du bisher wenig mitbekommen hast, weil dort vielleicht nie Daten gespeichert waren. Da du die Daten nicht mehr brauchst würde ich abbrechen und direkt zum LowLevel-Formatieren übergehen. Die Sektoren werden dabei eh neu geschrieben. Danach kannst du mit dem Testprogramm testen ob die Formatierung erfolgreich war. |
ok! Hab mich an deinen Ratschlag gehalten und erst mal low level formatiert. Das hat auch ohne weiteres funktioniert, nun ist die Platte erst mal frei von jeglichen Daten. Die SeaTools melden allerdings immer noch defekte Sektoren, wobei ich diesmal das Ganze etwas verkürzt hab, nachdem ich feststellen musste, dass die Reparatur des ersten Sektors schon nicht geklappt hat. Es kam eine Meldung im Sinne von "das hier muss eigentlich nichts zu bedeuten haben" und da beim Start auch die WinXP Boot CD akzeptiert wird, hak ich das Thema nun ab und mach die Kiste zum Verkauf fertig. Nochmal danke für die Tipps an alle! |
an threep.wood Zitat:
Es ist sehr wahrscheinlich das die Hdd bald den Geist aufgibt, ich würde Sie an einen Freund bestimmt nicht verkaufen. Ein Low level Format hilft da nur kurzfristig! |
Das Problem ist, dass die HD Teil eines Komplettsystems ist, vor über einem Jahr gekauft. Ich müsste mich informieren, ob da noch Garantie drauf ist, aber falls ja, dann stehen lange Wartezeiten, Versandkosten und unzählige Anrufe etc. bevor - und je länger ich warte, desto mehr sinkt der Wert und - wenn vorhanden - die Gesamtgarantie des Rechners. Werde das Ganze einfach über eBay verkaufen, nicht an einen Freund. Sollte es Beschwerden geben, kann ich ja immer noch sagen das war schon so als er ausgeliefert wurde und ich hab bisher nichts bemerkt. ;) |
Zitat:
Dir ist schon klar, dass du mit deiner "Vogel Strauss Politik" auch auf die Nase fallen kannst!? Aber das geschieht dir dann auch mehr als recht! |
jetzt mach mal hablang... die Festplatte ist nicht irgendwie auseinandergeflogen und es sind keine Strukturen so kaputt, dass du nichts mehr damit anfangen kannst. Das Diagnose-Programm sagte selbst, dass es hin und wieder sein kann, dass diese Fehler angezeigt werden, aber es nicht direkt mit der tatsächlichen Fehlerhaftigkeit zusammenhängt, in diesem Sinne. Wieso also schlafende Hunde wecken? Übrigens hast du recht, denn bei eBay würde ich auch keinen Rechner mehr kaufen. Bin da selbst schon böse auf die Nase gefallen, 800 Euro in den Sand gesetzt, weil der Verkäufer auf und davon nach Südamerika war. |
Zitat:
Das sollte nicht zu viel verlangt sein, immerhin kannst du in deinem eBay-Angebot mit einer nagelneuen Platte werben! |
Das stimmt wohl, aber wie gesagt hatte ich bisher nichts an der Platte zu bemängeln und wenn der neue Besitzer sich an den Problemen stört (die bisher nur durch die SeagateTools angezeigt wurden), dann kann er ja widerum die Platte einschicken. Ich habe ohnehin schon eine Menge Ärger mit der Kiste gehabt, allerdings größtenteils softwarebedingt, der Rest waren zu laute Laufwerke usw. - ist aber alles von Anfang an so gewesen, heißt also nicht, dass irgendwas defekt ist. Die sichere Formatierung ist ja schon mal gelungen. :) |
Zitat:
Das mit den Fehler kann auch sein, das das die "Rohfehler" der Festplatte sind, die sie aber noch selber korrigieren kann. Also durchaus normal, solange es im Rahmen bleibt. Allerdings gefällt mir deine Einstellung auch nicht. Du nimmst wissentlich hin, das ein Fehler sein KÖNNTE, und hoffst, der andere merkt es nicht oder reagiert nicht. Wenn man dir dabei auch noch hilft, bekommt man glatt ein schlechtes Gewissen. Mit sowas wollen wir hier nichts am Hut haben. ***Closed*** |
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