Buecher sind ganz ok, fuer Grundlagen (imho). Viel mehr als die Definition was fuer Variablentypen eine Sprache bietet, einer Einfuehrung in ihre Konzeption (prozedural oder deskriptiv oder logisch), in diverse Datenstrukturen und eine Referenzliste ihrer Befehle und Operatoren, wie auch ihrer Syntax braucht es aber nicht wirklich in Papierform. Ok ... fiese Sachen wie zB. closures und regexps sollte man auch lesen wenn man spaeter mal so weit ist. Ich lerne zB erheblich besser, indem ich fremde Sourcen "ausspioniere", dabei nachverfolge was sie bewirken und dann schrittweise abwandel um zu "beobachten" was, wie, wo, wann und warum passiert. In diesem Sinne werden Buecher
imho oft ueberschaetzt, da das Try and Error Verfahren dem menschlichen Lernprozess erheblich verwandter ist, als das Lesen und auswendig lernen. Tutorials sind nicht schlecht, bilden einen Mittelweg zwischen Buch und dem learning by doing des Try and Error Verfahrens. Letztlich sollte man sich aber auch hier nicht zu viel zeigen lassen, denn in jedem Fall ist das selber begreifen besser, als das aufnehmen vorgekauter Ergebnisse. Eine ausgepraegte Faehigkeit zur Abstraktion ist zum Programmieren imho Pflicht zumindest aber foerderlich. Wer Probleme mit Logik hat, sollte imho lieber anderweitig "kreativ" werden (das ist nicht abwertend gemeint).
Insofern kann ich Ornis+ nicht ganz zustimmen, dass eMule zum lernen zu komplex ist, da es gerade aufgrund seiner Komplexitaet sehr viel Lernstoff bietet. Deine Ergebnisse werden nur anfangs nicht geeignet sein, ihren Weg in die Oeffentlichkeit zu finden
Je nach Lerntyp kann diese Komplexitaet auch schaedlich sein, da Auswirkungen Deiner Modifikationen nur schwer nachvollziehbar sein werden und somit das Sehen von Erfolgen ein wenig schwierig sein duerfte. Programmieren lernen ist ein langwieriger Prozess und viele Menschen beduerfen dieses "Sichtreizes" als Motivierungsgrundlage zum weiteren lernen. Solltest Du zu diesen Menschen gehoeren, gebe ich Ornis+ Recht und Du solltest mit einfacheren Dingen beginnen.