2. April 2004, 18:31
|
#1 |
Senior Member
Registriert seit: 07.02.2003
Beiträge: 439
| Problem: Gericht: Filesharing in Kanada legal
Eben hier dies frisch gelesen: Zitat: Gericht: Filesharing in Kanada legal
In Kanada hat die Musikindustrie einen schweren Rückschlag erlitten. Einem Gerichtsbeschluss zufolge ist sowohl der Down- als auch der Upload urheberrechtlich geschützter Musiktitel legal. Dies berichtet " Cnet ".
Demzufolge wies ein Gericht einen Antrag des kanadischen Musikverbandes CRIA (einem Pendant der RIAA) zurück, der die Erlaubnis zur Identifizierung von 29 Tauscherbörsennutzern in Kanada zur Folge gehabt hätte.
In Kanada ist das Kopieren von Musik für den Eigengebrauch legal. Im Gegenzug zahlen Anwender Abgaben auf Kassetten, CDs und MP3-Player. Diese Einnahmen werden an die Urheberrechtsinhaber abgeführt.
In der Begründung, weshalb das Anbieten von Musiktiteln im Internet als legal zu betrachten sei, führte der Richter einen aktuellen Fall in Zusammenhang mit Bibliotheken an. Hier wurde entschieden, dass das Aufstellen von Fotokopierern keine Urheberrechtsverletzung darstellt. Und Tauschbörsen seien nichts anderes als Kopiergeräte. Keine aktive Verbreitung
Des weiteren verneinte der Richter den Vorwurf der aktiven Verbreitung der Titel durch die Anwender. So sei das alleinige Bereitstellen einer MP3-Datei in einem Tauschordner auf dem PC, auf die andere Anwender zugreifen können, keine aktive Verbreitung, so der Richter in seinem Urteil. Für eine aktive Verbreitung müsste der Anwender selbst sorgen, beispielsweise indem er Kopien verschickt oder Werbung für die Dateien auf seinem Rechner machen würde, so der Richter weiter.
Der Verband will nun die Entscheidung des Richters Konrad von Finckenstein prüfen und gegebenenfalls Einspruch erheben.
Das Urteil bezieht sich natürlich nur für Kanada, aber auch in Deutschland gibt es ein solches Abgabensystem: die Gema.
| Und hier noch der Cnet-Link . |
| |