Zitat:
Zitat von Usul Naja, in seinem Fall ist ein Bios-Update wirklich mit Vorsicht zu genießen. Normalerweise ist der Stromausfall das gefährlichste bei einem Bios-Update, aber sein Rechner stürzt ja auch so schon mehrmals am Tag ab, blöd wäre, wenn sein Rechner genau während des Bios-Updates abstürzt. Ist schon ein bißchen wahrscheinlicher als ein Stromaufall in seinem speziellen Fall. |
Das ist schon klar - ABER Bam schreibt ja nur, dass der Rechner nach kürzerer oder längerer
Laufzeit des OS rebootet - wenn es ein generelles Problem der Hardware wäre, dann hätte er sicher schon mal ein re-reboot erlebt - also dass der Rechner beim Booten direkt wieder abstürzt, da ja im Startmoment die Leistungsaufnahme der diversen Komponenten am höchsten ist und ein schwächelndes Netzteil das am übelsten nehmen dürfte.
Wie es bei einem evtl. sterbenden Mainboard ausschaut, weiss ich nicht..
Denke aber, dass sein Problem mit den
Anforderungen eines laufenden Betriebssystems zu tun hat (man könnte ja mal unter DOS booten und dann den Rechner laufen lassen.. wenn er dann einen Tag nicht rebootet, dann dürfte ein BIOS update zu riskieren sein *just joking* ).
Aber bei der ganzen Geschichte kann ich eigentlich immer noch nicht die
Notwendigkeit eines BIOS updates nachvollziehen (gestern Abend war ich schon kurz vorm Wegdämmern, als ich antwortete, da hab ich den Sinn von Bams Vorhaben nicht hinterfragt) - wenn Bam das als Lösungsversuch auserkoren hat, dann wohl, weil er uns vorenthalten hat, dass er eine neue Hardware eingebaut hat und daher die Probleme rühren..
Nur in so einem Fall ist IMHO ein BIOS update überhaupt einen Versuch wert.
War wohl seine erste Wahl, weil es auf der ersten Seite in dem thread erwähnt wurde (aber der threadstarter hat ja andere Voraussetzungen) - den ganzen thread lesen und Wissen und Information sammeln und danach dann erst entscheiden, was am sinnvollsten zu tun ist.
Das einfachste wäre wohl zuallererst mal ein RAM Test..
http://www.memtest86.com/ Zitat:
Zitat von Usul Wie kommst du auf den Lüfter? Klar kann es am Lüfter liegen, wenn der verdreckt ist oder gar nicht läuft, wird der Prozessor zu heiß und der Rechner stürzt ab. Oder es gibt eine Sicherheitsschaltung im Bios, die das selber macht. Normalerweise sollte die aber den Rechner ausschalten. |
Wichtig wäre v.a., dass Bam mal mit allen Details ausführlich rüberkommt.. er serviert uns so häppchenweise, was es alles noch sein könnte.
Ich deutete es oben an - nun konkret gefragt:
Bam, hast du irgendwas an deiner Hardware-Konfiguration verändert bevor die Probleme anfingen?