Wäre sicher schöner zu wissen was mit einer message passiert ist, aber ich denke mal, dass sich das aufgrund der Art und Weise, wie der Mulichat funktioniert vielleicht nicht so einfach bewerkstelligen lässt.
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass die messages über UDP laufen und die Gegenstelle schickt keine Empfangsbestätigung zurück, wenn diese Pakete tatsächlich angekommen sind, sodass man nicht weiss, ob das tatsächlich angekommen ist.
Was ich sehr unschön und lästig finde ist, dass man die Nachricht abschickt (auch z.B. in einem bereits etablierten Chat) und dann manchmal den Satz ins Nirvana schickt.
Das hat vorlost und mich so genervt, dass er den Chat bei seinem Mod optimiert hat - es werden die Nachrichten erst aus der Eingabezeile gelöscht, wenn die Message auch wirklich gesendet wurde und im Chatfenster oben auch erscheint.
Ich frage mich jetzt gerade selbst, wie das mit meiner "Theorie" zu der Übertragung per UPD zusammenpasst.. aber ich denke, wenn die Verbindung per UDP bidirektional etabliert ist, kommen dann ja die Antwortpakete auch an - eben über einen anderen "Kanal" (port).
Das "berühmte" 'Connecting ok' und 'Disconnected' zeigt ja den jeweiligen Status der Verbindung an - wenn die clients nicht gerade zueinander laden oder der Chat nicht flüssig weiterläuft (beide immer fleissig schreiben), dann wird die Verbindung unterbrochen..
Es scheint da auch noch einen Bug in dem Zusammenhang zu geben. Manche clients können einen zugewiesenen friend slot nicht annehmen, weil das geöffnete Chatfenster das zu verhindern scheint.
Schliesst man es, so kommt oft wenig später dann der upload slot zustande.