Kad = Kademlia = Serverloses Netzwerk nach Protokoll, wie es Overnet benutzt <-- Sollte ich da jetzt nen Denkfehler haben, korrigiert mich
Nun sieht es (für mich jedenfalls) so aus, als würde emule (es fehlen beim Kad ja die Server) User brauchen, die sowohl emule als auch Overnet oder nen anderen Clienten, der Kademlia unterstützt, parallel und zeitgleich laufen haben - sonst wären keine Abfragen möglich...
Mindestens EIN User muß also in beide Netze connectet sein - wenn der (oder viele) fehlt/fehlen, geht theoretisch garnix.
Da nun verstärkt abgefragt wird (sind schließlich 2 Netze) ist es eigentlich nur logisch, das die eine oder andere Kiste "lahm" wird - was nicht heißen soll, das dieser Umstand zwingend erfolgen muß.
Wenn alles optimal eingestellt ist mag es sein, daß man davon garnix mitbekommt.
Ich hab es wohl noch nicht so goldig getroffen denn nach ca 12 Stunden kann ich darauf warten das die Maus dahin rennt, wo ich sie hinhaben will.
Schalte ich Kad ab, rennt wieder alles für ne gewiße Zeit (ca nochmal 12 Stunden) und dann wird's Zeit, emule zu beenden und die Kiste neu zu starten.
Liegt sicher an den 180 Files, die ich derzeit versuche zu saugen.
Keine Angst, bin weder irre noch will ich neue Rekorde aufstellen aber die Grenzen such ich gerne und die hab ich hier anscheinend gefunden.
Um es kurz zu machen - die Behauptung, das es mit Kad besser läuft wie ohne, ist technisch nicht haltbar.
Die ganze Sache ist auch nicht dazu gedacht, die Server zu entlasten (das wäre nur nen netter Nebeneffekt) sondern mehr dazu, auch im "Overnet" nach Quellen zu suchen.
Ob das von den dortigen Usern so erwünscht ist, sei an dieser Stelle mal dahingestellt.