Willkommen an Board,
stEEdZ.
Deine Überschrift hab ich mal so editiert, dass andere vom Subforumsindex aus schon sehen können, worum es in deinem thread geht.
TCP = Transmission Control Protocol (ermöglicht es zwei Hosts eine Verbindung herzustellen und Datenströme auszutauschen)
UDP = User Datagram Protocol (verbindungsloses Protokoll)
Normalerweise ist es TCP, wenn man ports freischalten soll und nicht explizit UDP erwähnt wird.
Der Beginn und das Ende eines Ranges, das du freischaltest, wird, wenn der Router nach Protokoll unterscheiden kann, wohl immer auch entweder TCP oder UDP sein. Aber dazu solltest du dich wohl noch mal genauer mit dem Handbuch deines Routers speziell auseinandersetzen. Das weiss ich nicht.
Was bei eMule ja wichtig ist, ist das sog. port forwarding und das erfolgt beim Router ohne Protokollbindung (zumindest ist das bei meinem Netgear MR314 so).
Der Router leitet nur die Anfragen, die für die weitergeleiteten ports bei ihm eintreffen, an die IP des Rechners weiter, der diese ports oder den range nutzen soll.
Ob man einzelne ports weiterleitet oder einen range nimmt, hängt wieder sehr von den Anforderungen der Anwendung und auch von den Einstellmöglichkeiten des Routers ab.
Wie dann der Rechner den port nutzt, ob da der verwendete client auf TCP oder UDP Anfragen reagiert, ist dem Router egal.
Das würde wohl erst eine Firewall im Router wieder unterscheiden wollen/können.
Bei UDP handelt es sich meist um Hilfsverbindungen, die zusätzlich (oft auch nur optional) noch genutzt werden. Zum Informationsaustausch.
Die eigentlichen Daten (Download, Upload beim Muli, oder die Kommunikation mit dem Server bei einem OnlineGame) fliessen üblicherweise über TCP: die Verbindung zwischen zwei Hosts wird hergestellt und bleibt erhalten, bis einer der beiden sie aus welchen Gründen auch immer beendet.
Zur Verdeutlichung nochmal das Beispiel Muli:
Die Quellanfragen an die Server (server-client Kommunikation) und die client-client Kommunikation (z.B. Source Exchange) laufen über UDP, das Kademlia Netzwerk kommuniziert derzeit ebenfalls über UDP.
Die Uploads und Downloads laufen, nachdem dein client die Verbindung mit einem anderen hergestellt hat über TCP.
Generelles zu den Protokollen TCP und UDP findest du sicher, wenn du einfach mal in Google schmökerst.
Hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.
Wenn ihr mich korrigieren oder ergänzen möchtet, nur zu.
Hab' auch erst seit kurzem meinen Router und bin daher noch [schild=5 fontcolor=FF0000 shadowcolor=FFA500 shieldshadow=1]
L[/schild] (Learner).