Zitat:
Zitat von Usul Zitat:
Zitat von cosmic girl Die maximalen Verbindungen, die eine Software Firewall handlen kann, kann man nirgends "tweaken" - wenn die Firewallsoft mit mehr klarkäme, dann wäre da ja keine Beschränkung nötig! | Klingt logisch, muß aber nicht so sein. Das gleiche könnte man auch über Software-Router wie WinRoute sagen, bei diesem ist es aber so, das die max. Verbindungsanzahl in der Registry beschränkt ist. Warum, keine Ahnung, man kann auch problemlos höhere Werte als den Defaultwert eintragen. Nur so als Beispiel, das logische Erklärungen nicht immer praxisrelevant sind. |
Und noch weniger praxistauglich ist der Versuch bei einer
Firewall Software irgendwo in der Registry rumzuschrauben.
Denn da werden ja wohl, wie man auch an dem obigen Beispiel von winkis Winroute sehen kann, die Registrierungseinträge beim Booten auf den Sollwert überprüft und bei Nichtübereinstimmen wieder resettet! Wäre ja noch schöner, wenn da irgendein bösartiger code an der Firewall manipulieren könnte!
Soll nicht heissen, dass das ganz unmöglich ist - leider gibt es Trojaner, die mehr oder weniger jeden Schutz aushebeln können.
Ok, ich hätte vielleicht meine Aussage oben anders formulieren sollen und deutlich machen, dass das "nicht Können" keine Frage der Möglichkeit, sondern wohl Ausdruck für eine unsinnige Aktion ist.
Fakt ist, dass die Firewall Software sehr viel Resourcen braucht und je mehr Verbindungen, umso eher macht sie auch mal ganz schlapp oder eben "dicht".
Dass das Limit von Hersteller zu Hersteller verschieden ist, ist allgemein bekannt.