Deine Grafikkarte hattest du bereits vor dem Mainboardtausch in Betrieb, habe ich das richtig mitbekommen? Da wurde sie nicht so heiß? Hat sich beim Umbau des Mainboards an der Kühlsituation in deinem Rechner etwas verändert (Lüfter ein- oder ausgebaut, anderer Prozessor und CPU-Kühler)? Sind alle Lüfter richtig angeschlossen und drehen sich auch?
Da die Temperaturmessung "per Hand" doch eher ungenau ist würden mich die Werte interessieren. Die der CPU und dem Mainboard kannst du im BIOS unter
HardwareMonitor ablesen (ich gehe davon aus das Asus-Board hat immer noch ein Award-BIOS). Die Temperatur der Grafikkarte kannst du, wenn sie einen Temperatursensor hat, unter Windows im Nvidia-Treiber-Menü sehen.
Zitat:
Und in nvidia settings unter temperatur setting,da steht temperatur level 50c
|
Damit bist du schon an der richtigen Stelle, nämlich in den Einstellungen des Grafikkartentreibers unter Windows, oder? In diesem Fall bezieht sich das auch auf die Grafikkarte (bzw. die
GPU). Schau noch mal nach, ob die 50°C die momentane Temperatur der GPU ist und nicht
Threshold oder
Ambient-Wert.
Die BIOS-Einstellung
Graphics Aperture Size reserviert ein Adressfenster im RAM für die AGP-Schnittstelle, für beste (Grafik)-Performance sollte die Hälfte des eingebauten Arbeitsspeichers gewählt werden (maximum ist 256 MB für > 512 MB RAM).