Hallo erstmal,
also ich benutze die FritzBox im Router Betrieb in Verbindung mit ZoneAlarm.
ZoneAlarm nutze ich schon seit edonkey2000 lange bevor es emule überhaupt gab und es ist einfach
totaler Quatsch zu behaupten,daß deine Probleme daher rühren. Soviel dazu. Ich geh jetzt einfach mal davon aus,daß deine FritzBox ähnlich wie meine konfiguriert wird wobei mir der Zusatz(SL) einfach mal nicht geläufig ist. Die FritzBox hat eine integrierte NAT-basierte Firewall mit IP Masquerading,d.h. sie versteckt deine Netzwerk IP's vor dem Internet also auch vor Emule daher auch die LowID (gelbe Pfeile). Du mußt deiner Fritzbox nun einfach nur mitteilen,daß dein Rechner über die Emule Ports erreichbar sein soll. Das ist bei der FritzBox ganz einfach und komfortabel.
1) Explorer öffnen ->
http://fritz.box eingeben->[Enter]
2) Unter dem Menüpunkt [Internetverbindung] -> [Freigabe eingehender Internetvebindungen] das graue Kästchen [Portfreigabe] anklicken
3)Hier werden dir jetzt vordefinierte Portfreigaben angeboten die du mit einem Mausklick aktivieren kannst... für dich interessant sind die mit der Bezeichnung Edonkey...einfach ein Häkchen davor...auf [Übernehmen] klicken und Emule neu starten oder wenigstens erneut zum server verbinden....Jetzt sollten die Pfeile Grün werden und HighID angezeigt werden.
4) Ab Emule 23a solltest du außerdem noch den Port 4672 UDP freigeben.... das geht so :
auf [neue Portfreigabe] klicken ->Bezeichnung: z.B Emule RS-Port->Protokoll: [UDP]->
Port [4672] -> an IP-Adresse: [Netzwerk IP deines PC's] -> an Port: [4672]
Häkchen bei [Freigabe aktiv] und auf Übernehmen klicken
Wichtig!! : Überprüfe ob die Standart IP Adresse in der Liste der Portfreigaben wirklich mit der deines PC's übereinstimmt... ansonsten klicke auf das ändern Symbol und passe die IP an.
Hinweis: So kannst du auch die Bezeichnung ändern wenn du magst,denn du hast ja kein edonkey
. Außerdem solltest du nicht die Standartports benutzen nimm andere die funzen mehr. Ändere sie im Emule und dann natürlich in der Fritzbox. Folgende Formel hilft dir dabei :
A) Clientport (default 4662 TCP)
B) Clientport -1 [TCP]
C) Clientport +3 [UDP]
D) Clientport +10 [UDP] ab Version 23a
Setz einfach für 4662 eine andere Zahl ein z.B. 8909 möglichst ohne 62 hinten.
z.B. Könntest du sie so konfigurieren :
Und schalte Webcache ein,wenn du hast
....wäre nett.
Viel Erfolg dann.
MfG Max
P.S.: Die FritzBox macht ohne Probleme 400 Verbindungen,wenn du eine "gesunde" Downloadqueue hast so von sagen wir mal 26 Dateien sollte das locker reichen ich habe gerade 73 Verbinungen und die Verbindungsspitze lag bei 338 beim Emule Start und ich ziehe so zwischen 40 und 80kb/s selbst mit 70 Verbindungen
.