Zitat:
Zitat von fireworx 1.) bei vielen sind die wartelisten viel zu hoch
-> ich denke 1000 sind in ordnung, bei release 2000
-> zwischendurch haben sich sowieso die ip's geändert oder jmd ist abgesprungen, etc. |
Kleine Queues bei deinem Muli haben für dich nur den marginalen Vorteil, daß dein Muli etwas weniger Arbeitsspeicher verbraucht. Die Nachfrager finden dich trotzdem und kriegen von deinem Muli dann halt ein "voll" statt einem Warteschlangenplatz zurückgesendet. Dein Netzwerkoverhead ist fast identisch.
Du hast aber auch einen Nachteil: Du blockst ja etliche Nachfrager mit deiner kleinen Queue ab, darunter evt. auch welche mit Kredits bei dir, die so nicht zu ihrem verdienten Download von dir kommen. So steigst du auch nicht in deren Kreditsystem und behinderst dich damit letztlich selbst.
Erwiesenermaßen guten Quellen (die Kredits bei einem haben) sollte man nicht die Möglichkeit zum Gegendownload entziehen, da schneidet man sich ins eigene Fleisch.
Kleine Queues bei anderen nutzen dir erst recht nichts, du kannst dort evt. vorhandene Kredits, die du durch Upload an sie erworben hast, nur nicht mehr einlösen, weil sie dir direkt "voll" zurückmelden.
Statt 500 Quellen mit hohen Queueplätzen hast du dann 100 Quellen mit Plätzen unter 1000 und 400 Stück mit Queue "voll" Status.
Wenn sich IPs der Quellen ändern, musst du sie nur innerhalb einer Stunde wiederfinden um deinen Warteschlangenplatz nicht zu verlieren, das hat nichts mit Warteschlangengrößen zu tun.
Zitat:
Zitat von fireworx 2.) Powershare ist von vornherein bei den installationen aktiviert
-> sollte per hand aktiviert werden, auch nur gut bei release files |
Powershare für alle geshareten Dateien, ist genau wie der normale Betrieb nur nach Wartezeit ohne Kreditsystem. (Die Prioritätsabstufungen im PS mal jetzt weggelassen, die sind dort anders als beim normalen System))
Aber prinzipiell hast du insofern Recht, als daß standardmäßiges Powersharing nicht sehr sinnvoll ist.
Zitat:
Zitat von fireworx 3.) Chunk Hiding ist auch aktiviert bei inst.
-> verhindert das verteilen und begünstigt leecher. |
Begünstigt Leecher? Wie denn?
Angestelltes Chunk Hiding für Clients während der Downloadphase ist Mumpitz, da gebe ich dir Recht.
Für Releaser und komplette Quellen hat es den Zweck, die aktiven Clients in der Noch-Downloadphase stärker in die Verteilpflicht mit einzubinden.
Ciao
Rumpelzuck