Guten Morgen ihr Leidensgenossen da draußen
Nun ja zum Thema firewall gibt es viele Ansichten, aber meine ist immernoch "was nicht von Microsoft kommt, hat auch nicht die vorliebe Windows-Interne Programme auf Billy-Boys server connecten zu lassen"
Ich habe zuhause wie ja in meinem Profil nachzulesen ist, nicht nur einen PC sondern "mehrere".
Egal... Also ich habe auf meinem Laptop nun Windows XP Professional mit SP2. Dieser Laptop hängt hinter meinem Server welcher die Firewall etc beinhält (zur Zeit Sygate Professional, welche übrigens seeehr gute Dienste verrichtet). Nun dachte ich mir, probieren wir mal die SP2-Firewall aus, ich habe diese FW also mal aktiviert und prompt kamen die abfragen der jeweiligen Programme.... media player, NDIS User Mode I/O Driver, NT-Kernel und -System, etc...
ich habe zum beispiel media player geblockt, weil ich nicht will das dieses programm andauernd auf den Microsoft Servern nach updates und codecs etc schnüffelt. Naja auch den NDIS habe ich geblockt und halt weitergearbeitet, (auch mal n musikvideo geschaut) und abends dann mal die Sygate Firewall kontrolliert... siehe da... media player konnte bis zur Sygate FW raus. Komisch, ich hatte den doch geblockt? Und mir war garnicht aufgefallen das Media Player überhaupt einen versuch startete ins Internet einzuwählen? Dasselbe in grün beim NDIS und beim Nt-Kernel und -System.
Jedoch muss ich sagen das die SP2-FW Programme die nicht von Microsoft sind ordnungsgemäß blockt, Winamp, PowerDVD etc.
Nach diesem Test habe ich die SP2-FW wieder deaktiviert, da sie mir eigentlich nichts nützt, mir genügt die Sygate FW völlig, da diese stabil und sauber läuft, und mir auch meine Microsoft Programme sperrt. Zudem habe ich auch noch eine Hardwarefirewall in meinem Router welche Portscans etc nicht zulässt. (außer die Ports die durchgeroutet sind). Für diese Fälle gibt es ja dann die Sygate FW.
Ich möchte euch nun nicht noch länger damit langweilen, sondern mein Fazit abgeben:
Wenn jemandem egal ist was die internen Windows-Programme machen, dann ist die SP2-FW gar nicht mal so übel.
Wenn jemand darauf aus ist, das auch Microsoft-Programme keine "extra-genehmigungen" haben, der ist mit einer FW eines Drittanbieters gut beraten.
Mfg
CyberCop