Hallo minime,
zu Routern/Sygate kann ich leider nichts sagen; habe ich nicht bzw. benutze ich nicht. Aber bei Kad brauche ich manchmal auch etwas länger, um eine hohe ID zu bekommen. Wenn es nach fünf Minuten immer noch nicht klappt trenne ich Kad wieder und warte 10 Minuten, bevor ich es erneut probiere. Dieses "Firewall erneut
prüfen" funktioniert bei mir auch nicht.
Aber gehe mal auf "Start" - "Einstellungen" - "Systemsteuerung" und doppelklicke dort auf das Icon "System". Unter "Allgemein" steht dort, welches Betriebssystem Du benutzt und welches Servicepack installiert ist.
Was die Servicepacks bringen ist eine gute Frage. Sie sollen Fehler beheben (Bugs fixen) und die Sicherheit verbessern. Allerdings gibt es auch Leute, die sie wieder deinstallieren, weil sie halt Probleme verursachen und/oder einfach nerven. Das ist aber eher etwas für Experten, die wissen, was und warum sie das machen.
Mit freundlichen Grüßen
aalerich